Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz vor und in der Hütten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz vor und in der Hütten

    Jetzt kann der Kaminofen wieder brummen


    IMG_3195.jpg



    IMG_3196.jpg



    IMG_3198.jpg
    Zuletzt geändert von cherokee; 08.01.2017, 16:47.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

    Hi Franz, gutes neues Jahr.

    Du erwartest noch viele kalte Tage, so wie das aussieht?

    Und ein absenkbarer Hänger - Donnerwetter! Dazu Doppelachser! Was darfst du denn auf den draufschippen?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

      Grüß Dich, lieber rübo.
      Dir natürlich auch alles Gute für 2017.

      Das feine Anhängerchen darf mit 2 to. beladen werden.
      Eigengewicht ca. 0,8 to.

      Das bringt meinen KIA Sorento gaaaaanz leicht übers erlaubte (2 to.) Anhängegewicht...
      Daniels KIA (Vorgängertyp) darf 3 to. und ist somit im grünen Bereich.

      Ja und der Winter geht doch jetzt erst richtig los.
      Fünf Gitterboxen hab ich bisher schon verballert (per Zusatzheizung).
      Heute nochmal 3 geholt - das sollte reichen bis ich mich Mitte März wieder in wärmere Gefilde verdünnisiere
      Zuletzt geändert von cherokee; 08.01.2017, 18:01.
      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

        Der Anhänger fetzt!

        Jetzt habt ihr reichlich Holz vor der Hütte

        Ich brauche Schnee nur im Skiurlaub und in Masserberg

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

          Wir haben auch schon 5 Schüttraummeter verheizt. Dafür aber auch zusätzlich nur 500 Liter Heizöl seit September. So ein wassergeführter Kamin lohnt sich.

          Aber der Anhänger ist ja wirklich ein Traum Franz! Da hätte ich auch Spaß dran. [emoji1360]
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

            Ich hab ja kein Heizöl, meine primäre Heizquelle ist der hochmoderne Pelletsofen im Keller, der aus einem 10 to. fassenden Schrägboden-Bunker per Gebläse mit Nachschub versorgt wird. Dazu Solarthermie auf dem Dach, die nur im Sommer wirklich effektiv von Nutzen ist (wenn man ehrlich sein will).

            Die Pelletsheizung korrespondiert mit 2 Pufferspeichern a' 1000 Liter und der Solarthermie. Einer der Speicher steht bei mir im Keller, der zweite (per Fernwärmeleitung mit meiner Heizung verbunden) bei SiteAdmin Daniel im Nachbarhaus.

            So lässt sich mit einer intelligenten Steuerung auch die Solarenergie optimal nutzen.

            Beispiel: Erreicht mein Puffer im Sommer durch die Kollektoren einen bestimmten Wärmegrad und kann er - weil die Sonne gerade nicht ein Mehr an Wärme bringt - selbst keine Wärme mehr aufnehmen, dann switched er auf den (noch relativ kalten) Pufferspeicher bei Daniel um.

            So sind beide Häuser im Sommer gut mit Wamwasser versorgt - es sei denn die Regenperiode dauert länger als drei, vier Tage. Den Hauptgewinn sehen wir bei der Solarthermie allerdings nicht nur in der Brennstoff-Ersparnis, sondern darin, dass beide Heizungen (sowohl meine Pellets-Heizung als auch die Holzvergaser-Heizung bei Daniel) im Sommer nur höchst selten angestellt werden müssen und damit auch deutlich seltener mit dem auf lange Sicht äußerst korrodierendem Kondenswasser in Kontakt kommen.


            Und jetzt zum Thema Holz: Meine Pelletsheizung ist so programmiert, dass sie mein Haus (per Fußbodenheizung) nur auf 19 Grad erwärmt. Für die Wohlfühlwärme (bis 21,5 Grad) ist der Kaminofen zuständig.

            Und da rauscht dann in kalten Wintern so einiges durch. Da wir dieses Holz selber machen, lässt sich so einiges in Euro und Cent sparen.


            Ein wasserführender Kaminofen ist zwar eine feine Sache - wäre in meinem Fall aber fast kontraproduktiv.
            Denn die Energie, die für die Wasseraufheizung gebraucht würde, würde dann ja letztendlich bei der Wärmeabgabe in den Raum fehlen. Es ist ja nicht so, dass das Holz doppelt so viel Energie liefert, nur weil zwei Abnehmer dranhängen...

            Noch Fragen? Immer gerne

            PS: Im Winter sollte es dann so sein, dass auch die von SiteAdmin Daniel per wasserführendem Holzvergaserofen eventuell überschüssig produzierte Wärme per Fernwärmeleitung in meinen Pufferspeicher transportiert werden sollte. Seltsamerweise ist das bis dato aber noch nie passiert. Die Physik ist manchmal komisch...
            Zuletzt geändert von cherokee; 09.01.2017, 20:01.
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

              Eigentlich hört sich alles Super an. Eigentlich deshalb weil es mit dem Holz eine nicht unerhebliche Anstrengung ist. Die Anstrengung wird evtl. sogar zum
              körperlichen Problem wenn man mit einer Axt das Holz noch selbst spaltet. Ich hatte mal in einer Wohnung einen offenen Kamin und habe die
              Holzanschaffung selbst orgarnisiert incl. hacken. Ich bin heute froh das das hinter mir liegt. Es ist einfach nicht zu händeln zumal ich schon im
              fortgeschrittenen Alter bin.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                .....
                Die Pelletsheizung korrespondiert mit 2 Pufferspeichern a' 1000 Liter und der Solarthermie. Einer der Speicher steht bei mir im Keller, der zweite (per Fernwärmeleitung mit meiner Heizung verbunden) bei SiteAdmin Daniel im Nachbarhaus.


                PS: Im Winter sollte es dann so sein, dass auch die von SiteAdmin Daniel per wasserführendem Holzvergaserofen überschüssig produzierte Wärme per Fernwärmeleitung in meinen Pufferspeicher transportiert werden sollte. Seltsamerweise ist das bis dato aber noch nie passiert.
                Hallo Franz

                Wenn es zu viel OT ist kann es gerne in einem eigenen Fred behandelt werden.

                Von welchem Hersteller hat dein Nachbar den Kohlevergaser ?
                Hab ich das richtig verstanden das Ihr beide zusammen nur 2.000 Liter Pufferspeicher besitzt?
                Bei deiner Pelletheizung reichen ja 1000 Liter Puffer aus, jedoch an einem Holz bzw. Kohlevergaser wären mir 1000 Liter viel zu wenig.

                Als alternative zum Stückholz im fortgeschrittenen Alter kann ich nur Hartholzbrikett empfehlen.
                Negativ im Kaminofen mit Sichtfenster ist halt das man keine Flamme genießen kann.
                Da ich selbst auch einen Holzvergaser betreibe kann ich Holzbrikett nur empfehlen. Bei Großabnahme von 1 LKW-Ladung (24 tonnen) ist auch der Preis mit 156,- pro tonne gut.
                Gruß Hans



                Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

                  Hi Hans,einige gute Fragen,

                  ich werde sie morgen beantworten, da ich gerade eine spannende Sendung auf Servus TV schaue

                  Den Thread verschiebe ich dann einfach und taufe ihn um- dann sind wir nicht mehr so sehr OT
                  Zuletzt geändert von cherokee; 09.01.2017, 21:03.
                  Tschüss und ciao

                  Cherokee

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

                    Hallo Hans,

                    so hier bin ich wieder

                    Zu Deinen Fragen:

                    Beim Hersteller des Holzvergaserofens handelt es sich um die Firma Wallnöfer aus Prad am Stilfserjoch/Südtirol.

                    Mein Nachbar (und Sohn ) Daniel, einer der beiden SiteAdmins dieses Forums, hat ihn dort vor vier Jahren selbst abgeholt. Er ist immer noch sehr zufrieden mit der ganzen Performance dieses wasserführenden Ofens.


                    Bei seinem Haus (beheizte Fläche ca. 150 Quadratmeter) handelt es sich um ein vollisoliertes Gebäude, das nahezu die Werte eines Passivhauses aufweist.


                    Dies bedeutet, dass es selbst im Winter völlig ausreicht, wenn dieser Ofen zweimal am Tag (morgens und abends) mit Holz bestückt wird . Der Pufferspeicher von 1000 Liter hat sich deshalb als völlig ausreichend erwiesen.


                    Da Daniel nebenberuflich noch einen kleinen Pellets- bzw. Holzbriketts-Handel betreibt, ist er auch privat mit Festbrennstoff gut versorgt


                    Er heizt allerdings vorwiegend mit den Schnittabfällen, die er von einem Hersteller von massiven Buchen- und Eichenholzdielen kostengünstig bezieht. Ich selbst bin auch immer ganz glücklich, wenn da für mich noch ein bisschen was abfällt, denn dieses Material brennt wegen seiner vorigen Behandlung in einer Trocknungsanlage wie Zunder...
                    Zuletzt geändert von cherokee; 12.01.2017, 12:19.
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das nicht ein feines Anhängerchen...

                      Danke Franz für deine Antworten

                      Ja, die Firma Wallnöfer kenne ich. Für so einen Wasserführenden Kaminofen reichen nartürlich 1.000 Liter Puffer vollkommen aus, da ja der Füllraum recht klein ist.
                      Gruß Hans



                      Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Holz vor und in der Hütten

                        Moment, Vergaserofen ist aber nochmal was anderes als ein normal wassergeführter Kamin...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Holz vor und in der Hütten

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Moment, Vergaserofen ist aber nochmal was anderes als ein normal wassergeführter Kamin...
                          Nein , es gibt auch Wassergeführte Kaminofenvergaser

                          http://http://luuma-energy.de/Wasserfuehrender-Kaminofen-LUVANO-ohne-Geblaese-ueber-91-Wirkungsgrad
                          Zuletzt geändert von fjko; 12.01.2017, 18:24.
                          Gruß Hans



                          Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Holz vor und in der Hütten

                            Anderer Anhänger (ebenfalls einer von uns) -
                            anderes Holz. Absolut trocken, macht eine Bullenhitze


                            IMG_3212.jpg

                            IMG_3213.jpg


                            Manche Stücke sind fast zu schade zum Verbrennen
                            Zuletzt geändert von cherokee; 13.01.2017, 10:37.
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Holz vor und in der Hütten

                              Ich bekomme morgen Vormittag noch mal 7 SRM Buche. Habe tatsächlich 6 SRM von September bis jetzt "verheitzt"...





                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X