Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschanlage vorne Rechts leckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Waschanlage vorne Rechts leckt

    Hallo,

    ich habe einen X3 3.0SD E83 Bauj 2008. Seit einigen Tagen leckt es vorne Rechts aus dem Fahrzeug, es scheint wohl aus der Scheibenwaschanlage zu kommen, was muss ich denn da alles abbauen um das genauer sehen zu können, oder komme ich da ran, wenn die den Wagen hoch nehme?
    Wäre schön, wenn mir da jemand was zu sagen kann, bevor ich mich im Carport bei der Kälte unter den Wagen lege und nichts finde :-)

    Grüße aus dem Flachland
    Joe

  • #2
    AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

    Bist Du sicher, dass es Wasser aus der Waschanlage ist? Kondenswasser aus der Klimaanlage wäre ebenfalls möglich - und natürlich unschädlich
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

      Das wird höchstwahrscheinlich eine der Pumpen sein. Am einfachsten kommst Du da dran indem Du den Behälter ausbaust / löst. Geht alles von oben. Eigentlich ist der Ausbau selbsterklärend, wenn man sich das anschaut. Die Pumpen (2 oder 3 je nach Ausstattung) sind alles die gleichen und auch von Drittanbietern beziehbar. Ich hatte das auch schon.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

        Zitat von brummi Beitrag anzeigen
        Bist Du sicher, dass es Wasser aus der Waschanlage ist? Kondenswasser aus der Klimaanlage wäre ebenfalls möglich - und natürlich unschädlich
        Hallo Willi, merkwürdigerweise ist die Scheibenwaschanlage auch immer relativ schnell leer, Kondenswasser ist es definitiv nicht :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

          Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
          Das wird höchstwahrscheinlich eine der Pumpen sein. Am einfachsten kommst Du da dran indem Du den Behälter ausbaust / löst. Geht alles von oben. Eigentlich ist der Ausbau selbsterklärend, wenn man sich das anschaut. Die Pumpen (2 oder 3 je nach Ausstattung) sind alles die gleichen und auch von Drittanbietern beziehbar. Ich hatte das auch schon.
          Danke, das schaue ich mir nachher mal an, ich denke das sollte ich hinbekommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

            Ich glaube der Ausbau des Behälters ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, da er raus muss um auf der Seite die Leuchtmittel zu wechseln.

            Die Pumpen sind nur gesteckt. Ich konnte damals an einer sehen, dass dort etwas Feuchtigkeit war und Kalkablagerungen. Die Pumpen gibt's bei BMW oder für den halben Preis von Drittanbietern.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

              Wenn er Xenon hat würde ich auch mal die Schlauchverbindung zur/an der rechten Scheinwerferwaschdüse in der Stoßfängerverkleidung prüfen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

                Hallo,

                bei mir war im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Da habe ich die Gummi erneuert, mit denen die Pumpen in den Behälter eingesteckt sind. Gab es bei BMW für kleines Geld und dann war alles dicht. Ging ganz einfach - ich glaube ich musste nicht mal den Behälter ausbauen - bin mir aber gerade nicht mehr sicher.

                Gruss Mario
                Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

                  Moin. Problem hatte ich auch. 2 neue Pumpen in der Bucht für Schmales und die Gummies erneuert. Alles gut. Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

                    Ohne den Behälter auszubauen brauchst du aber ganz schmale Fingerchen. Der Behälter ist ja nur an einem Punkt oben geschraubt befestigt (unten gesteckt). Ist in 30 Sekunden ausgebaut. So bekommst du Pumpe bzw. Dichtung eh besser raus.
                    Viele Grüße, Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Waschanlage vorne Rechts leckt

                      Geht auch problemlos ohne Behälterausbau. Stecker und Schlauch an der Pumpe lösen, dann einfach nach oben herausziehen. Einbau = selbsterklärend.

                      Bei Oz30's Anleitung ist halt eine Schraube mehr zu lösen und wieder anzuziehen. Aber unnötig. Habe es selbst schon gemacht. Im TIS steht es auch so, ohne Behälterausbau.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X