Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe 4x4-Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gelbe 4x4-Lampe

    VTG bzw Allrad scheint zu funktionieren. Hatten auch 5cm Schnee und hab am Berg mal getestet. Von vorne kam Schnee hoch geflogen
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #17
      AW: Gelbe 4x4-Lampe

      Wie gesagt man weiß nicht genau wann der 5F3A abgelegt wird. Lt. FS-Protokoll war er ja auch jedes mal -momentan nicht vorhanden aber gespeichert-.
      Kümmere dich voranging mal um den LWS. Dann mal schauen ob und was dann noch als Fehler kommt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Gelbe 4x4-Lampe

        Mache ich ja, wollte nur noch weitere Infos mitteilen :-)
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #19
          AW: Gelbe 4x4-Lampe

          Weiß ich doch Michi.
          War ja auch nur mehr als ein allgemeiner Ratschlag gedacht, die Fehlerspeichereinträge bzw. die möglichen Ursachen anzugehen.
          Oftmals wird ja in alle Richtungen gesucht und repariert anstatt, der Reihe nach, nach dem Ausschlußverfahren vorzugehen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Gelbe 4x4-Lampe

            Heute haben sich ein paar neue Lichtchen dazugesellt. Nämlich ABS und Handbremse, sowie nach dem Fehlerspeicher löschen noch DTC und das der Bergabfahrhilfe.
            carly meint, Kupplungsposition unbekannt (005F39) und nach wie vor der Fehler mit dem Ölverschleiss und erhöhter Strombedarf.
            Komischerweise ist aber der LWS aktuell nicht aufgetreten.
            Beim abschließen des Autos (oder Motor aus), macht das VTG doch eine Referenzfahrt oder?

            Und es wäre noch ein Kurzschluss ist der Zusatzwasserpumpe, hat aber mit dem Fahren denke ich weniger zu tun.
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #21
              AW: Gelbe 4x4-Lampe

              Können evtl. Folgefehler sein.
              Ansonsten ggf. das Zahnrad vom Stellmotor. Fang beim LWS an.
              Der Ölverschleißfehler bleibt und kann erst gelöscht werden wenn die Ölverschleißwerte nach einen Ölwechsel zurückgesetzt werden.

              Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Gelbe 4x4-Lampe

                Zusatzwasserpumpe ist bei den Meisten E-Modellen im Fehlerspeicher drin. Hat nichts mit dem 4x4 Problem zu tun, kann man so lassen.
                LWS+Zahnrad würde ich als erstes wechseln. Ölverschleiss kann man auch ohne richtigen Ölwechsel zurückstellen um zu schauen ob der Stellmotor dann richtig kalibriert werden kann. Wenn nicht, dann ist wohl mehr als nur das Zahnrad kaputt. Dann wird ein wechsel des Stellmotors empfohlen. Das Öl sollte dann aber auch mit gewechselt werden.
                Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gelbe 4x4-Lampe

                  Michi,
                  die neue Lampenkombination sagt jetzt Totalausfall des DSC oder Ausfall vom VTG-SG > Allradantrieb im Notlauf.
                  Das kann alles auch kommen wenn der LWS keine Nullstellung kennt. Ist der LWS inzwischen abgeglichen worden?


                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gelbe 4x4-Lampe

                    Nee, leider noch nicht. Die Woche über geht es bei creiko scheinbar überhaupt nicht. Hoffe, das am Wochenende jetzt mal bisschen Luft ist bei ihm.
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gelbe 4x4-Lampe

                      Heute morgen wieder alles 'in ordnung'. Nur die 4x4-Lampe :-)
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gelbe 4x4-Lampe

                        Gerade war der Helfer in der Not da gewesen :-)
                        Obwohl der LWS nicht mehr als Fehler drin war, haben wir ihn mal initialisiert und neu codiert und weiß Gott was. Auto aus, Auto an, Fehler weg. Ne Runde gefahren zur Kontrolle...nichts. Wieder alles in Ordnung.
                        Anschliessend wieder Fehlerspeicher ausgelesen, die Kupplungsposition vom VTG war noch unbekannt (verfolge ich mit dem Carly weiter), aber sonst waren alle Fehler zu dieser Position weg.
                        Nach einmal zu- und aufschließen ist der Ölverschleissfehler wieder drin und das die Kupplung zu viel Kraft brauch. Das werde ich beobachten, wenn ich bisschen gefahren bin. Habe in 4000km sowieso Ölwechsel, dann soll das VTG mitgemacht werden.
                        Schöne Grüße
                        michi946

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gelbe 4x4-Lampe

                          Das der Ölverschleißfehler immer wieder kommt ist klar. Hatte ich schon was zu geschrieben.
                          Entweder wurden die Ölverschleißfehler damals beim letzten Ölwechsel nicht zurückgesetzt und der Fehler ist seither drin, oder der Ölverschleißfehler ist inzwischen neu abgelegt worden. Der Ölwechsel ist ja auch einige 10tskm her.
                          Die Fehler mit der zu hohen Kupplungskraft könnte das Zahnrad im Stellmotor sein. Beobachte mal wie sich das verhält. Vielleicht kannst du die übrig gebliebenen Fehler noch mal posten.
                          DSC- Fehler lassen sich u.U. oft erst nach einem Klemmenwechsel löschen. Also FS löschen > Zündung aus > 10 Sekunden warten > Zündung ein > FS erneut löschen.
                          Bleibt noch zu hoffen, dass der LWS nun seine 0-Stellung behält.
                          Ich drück dir die Daumen Michi.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gelbe 4x4-Lampe

                            Nachdem einmal während der Fahrt die 3 Lampen angegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Zahnrad vom VTG zu wechseln. Zudem hat es nämlich auch noch gerattert, nachdem der Motor abgestellt wurde.

                            Im besten Fall ist ein Bild angehängt vom alten Zahnrad. Schreibe vom Handy, daher weiß ichs nicht genau.
                            Angehängte Dateien
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gelbe 4x4-Lampe

                              Jetzt hat sich auch der Fehler mit dem Strombedarf erledigt. Nur der Ölverschleiss ist noch drin. Aber da ist die Lösung bald in Sicht.
                              Schöne Grüße
                              michi946

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gelbe 4x4-Lampe

                                Ha, verraten! Jetzt weiss ich, wer mich dabei unterstützen kann, falls das mal nötig wird!
                                Gut gemacht, Michi.
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X