Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl und Filterwechsel bei BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Öl und Filterwechsel bei BMW

    Hallo zusammen,

    haben heute bei einer Vertragswerkstatt die Kosten und den Umfang für den demnächst fälligen Service ermittelt.
    Es ist nach Aussage der BMW Werkstatt nur ein Motorölwechsel mit Filtereinsatz erforderlich. Der Preis dafür soll satte 350 Euro betragen. Es geht um einen F25, 2.0D.

    Haben die sich da vielleicht vertan, oder hat meine Frau sich am Telefon verhört?
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

    Hat sie wahrscheinlich nicht. Der Liter Öl schlägt mit rund 20 Euro heftig rein. Kaufe dir dein Öl im Internet und bringe es einfach mit zum Service. Und schon hast Du im dreistelligen Bereich gespart.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

      Ist da nicht auch der Innenraumfilter/Pollenfilterwechsel dabei? Beim E83 ist das so, hat sich beim F25 da was geändert? Der Pollenfilter kostet bei BMW auch um die 40 Ocken.

      Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

        Ich habe meinen 100.000km Service gerade hinter mir.

        Getauscht wurde:
        Motoröl (0W-40)
        Motorölfilter MANN
        Kraftstofffilter MANN
        zusätzlich Fahrzeugcheck nach Vorgaben von BMW (Drivers Guide APP)

        Luftfilter MANN und Umluftfilter habe ich direkt davor selbst getauscht, Dauer ca. 2 Minuten, inkl. Müllbeseitigung

        Alles zusammen habe ich knapp 300 EUR bezahlt, war aber in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt, bei der ich seit meinem ersten Auto zufriedener Kunde bin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

          Ich habe letzte Woche auch die große Inspektion machen lassen.
          Gemacht wurde:
          - Durchsicht nach Plan Inspektion II
          - Ölwechsel incl. Filter ( 1 Liter kostete 23,00 € )
          - Mikrofilterwechsel
          - Kraftstoffilterwechsel
          - Bremsflüssigkeitswechsel

          Die Gesamtrechnung für diese Posten belaufen sich auf 414,51 €
          Das ganze bei meinem BMW-Händler in Heide.
          Ich denke, in anbetracht der Tatsache das Du bereits einen F25 fährst, dass es ganz gut hinkommt mit der Aussage.
          Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

          Frank

          Meiner begnügt sich mit

          Kommentar


          • #6
            AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

            414 EUR ist für den Umfang des Service aber ein echt Guter Preis, bei unseren Niederlassungen bekomm ich für den Preis gerade mal nen Termin...

            Kommentar


            • #7
              AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

              Das ist ja traurig genug das Du dafür gerade mal einen Termin bekommst ...!
              Ja ist ein guter Kurs, es liegt aber auch ein Stück weit daran, dass es auf alles 20% Rabatt gibt. Aber selbst wären es ja "nur" runde 500 Euronen. Es sind natürlich auch ein paar Taler, aber was fahren wir dafür auch für Autos !!!
              Zusätzlich hatte ich noch für weitere 477,00 € alle Glükerzen und Steuergerät wechseln lassen. So waren es schlussendlich 1000 € mit ein paar weiteren Kleinteilen und Leihwagen. Aber naja, was soll es .....
              Zuletzt geändert von lissieleo; 06.02.2017, 22:17.
              Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

              Frank

              Meiner begnügt sich mit

              Kommentar


              • #8
                AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                So wie du sagstm wir fahren keine Dacia wo ein Service mit ner Mistgabel zu erledigen ist hihihi, da muss man sich schon auf teurere Unterhaltskosten einstellen, aber ich sehe nicht ein, wieso ein guter Freund bei einer bekannten Niederlassung in Passau für die gleiche Arbeit nicht einmal die Hälfte meines Preises hier zahlt, da überlege ich nicht lange und fahre in meine Werkstatt, mit der ich preislich und mit der Arbeitsleistung zufrieden bin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                  Mein darf alle 2 Jahre bei meinem E83 3.0iA den Ölwechsel mit Filterwechsel und die Hauptuntersuchung durchführen (lassen).
                  Das Öl stelle ich jeweils bei.
                  Berechnet werden für den reinen Öl- und Ölfilterwechsel ohne Mikrofilterwechsel 2 AW = 19,75 €.
                  Wenn der Mikrofilter mit gewechselt wird sind es 39,50 €. Alles incl. MwSt.
                  Hinzu kommt dann der Ölfiltereinsatz mit 12,61 € und ggf. der Mikrofilter mit 46,67 € berechnet, sowie der kostenlose Vorab-Check zur Hauptuntersuchung.
                  Also, Preis gesamt für Öl- und Filterwechsel (Öl beigestellt) 32,36 €. wird der Mikrofilter mit gewechselt sind es 98,78 € incl. MwSt., bei einem BMW Vertragshändler.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                    @Robinjb - Da gebe ich Dir absolut recht, sowas ist so echt nicht zu glauben. Ich würde dann allerdings auch zu meinem Vertrauten bzw. einem anderen fahren. Das Geld muss man ja nicht aus denn Fenster werfen.
                    @pewoka - Das ist echt mal ein super Preis. Ich habe in letzter Zeit hier auch die Diskussionen um Flüssigkeitswechsel beobachtet und habe dann auch mal Öl von diversen Plattformen im Netz geschaut und würde dasselbe auch in Zukunft machen, man spart ja doch einiges ..., dafür kann man dann mal mit Frauchen und den Kindern schön essen gehen.
                    Zuletzt geändert von lissieleo; 07.02.2017, 13:17. Grund: Ein wort zuviel !
                    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                    Frank

                    Meiner begnügt sich mit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                      wie schaut es eigentlich mit Mobilitätsgarantie (bzw. Beschreibung Scheckheftgepflegt) aus wenn man mit natürlich korrektem Öl den Wechsel selbst oder in einer freien Werkstatt macht ?
                      Bei VW habe ich gehört dass die da manchmal herumzicken.
                      Zuletzt geändert von harry4516; 07.02.2017, 20:16.
                      Gruss aus Niederbayern
                      Harry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                        Soweit ich des recherchiert habe sollte das aufgrund von Wettbewerbsgerechtigkeit kein Problen sein, solange es von geschultem Fachpersonal durchgeführt und dokumentiert wird. Meine Werkstatt trägt ja auch im Serviceheft ein.
                        ZICKEREIN gibt es sicher trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                          Leute, brauch mal kurz Hilfe: Ich habe letzte Woche beim Freundlichen danach gefragt, wann denn der Krafstofffilter (Benziner) mal gewechselt wird und die Aussage bekommen
                          " das ist nicht vorgesehen " ?!

                          Gleiches auch beim Vliesfilter der Kurbelgehäuseentlüftung... Da wäre auch kein Wechsel vorgesehen ?!

                          Ich wollte das mal machen lassem - nach fast 100.000km sicher keine schlechte Idee, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                            Laut Wartungsvorgaben von BMW beim 20d alle 2 ölwechsel. Bei schlechter Spritqualität jedes mal. Zumindest der Kraftstofffilter

                            Schau in die BMW Drivers Guide app da steht alles drin zu deiner FIN

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Öl und Filterwechsel bei BMW

                              Habe ich, da finde ich aber nichts über Wartungsvorgaben.. ? Wie heisst der Punkt?
                              Im BMW Wartungssystem taucht der Benzinfilter tatsächlich nicht auf oO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X