Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingsgefühle in Palermo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühlingsgefühle in Palermo

    Ich sag's Euch Leute,

    dieser Winter war bei uns im Schwarzwald verdammt hart.
    Wenig Licht, lausig kalt - da konnte es einem ganz anders ums Gemüt werden.

    Was macht da der eingefleischte Wohnmobil-Fan?
    Ganz richtig: Er macht sich ein paar warme Gedanken.

    Da wir Mitte März in die Sonne Siziliens abdüsen möchten, war ich also in den letzten Wochen schon eifrig dabei, mich einzulesen: Routenvorschläge , Stellplätze - alles eben, was zu einer vernünftigen Reisevorbereitung dazu gehört.

    Nur was die Anreise auf die größte Mittelmeerinsel anbelangt, waren uns meine Frau und ich noch nicht ganz schlüssig.

    Ich hatte schon so manche Horrorgeschichte gehört, was die rauen Sitten beim Befahren der Fähre anbelangt, meine bessere Hälfte hatte schon immer ein bisschen Bammel vor dem Schiffsgeschaukel.

    Am vergangenem Wochenende waren wir nun Teilnehmer eines der monatlichen Treffen des Reisemobilclubs
    RMC Mittelbaden. Dort hat uns ein außerordentlich netter Mensch nicht nur den Bammel vor der Fähre genommen. Er hat uns auch gleich - als erfahrener Sizilien-Reisender - eine komplette Ausarbeitung seiner eigenen, wiederholten Sizilien-Reise im Herbst zukommen lassen (Danke, Wolfgang K. ) Danke auch Martin.L.für die tolle Foto-CD.

    Auf solche Weise angetörnt, habe ich dann gleich am Montag bei einer großen Reederei angerufen und mich nach den Preisen erkundigt. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen

    Egal wie sich der März also metereologisch in den heimischen Breiten entwickelt- WIR schaukeln in den Frühling....


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4280.PNG
Ansichten: 1
Größe: 261,5 KB
ID: 399111
    Zuletzt geändert von cherokee; 07.05.2017, 15:44.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

    Lieber Franz,

    wie heisst es so schön ? Vorfreude ist die schönste Freude. Ich freue mich für euch dass ihr schon wieder fleissig am
    ausarbeiten einer Wohnmobil Tour seid.
    Ich glaube es gibt nach so einem langen und kaltem Winter nicht schöneres als dem Frühling entgegenzufahren.

    Ich bin natürlich schon wieder auf zahlreiche Bilder gespannt

    Liebe Grüße und noch viel Spass beim planen

    Michael
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

      Kar, die Vorfreude ist auch schön

      Vor allem, nachdem sich das Problem mit dem Ablaufventil auf unerwartete und beinahe wundersame Weise gelöst hat. Ein schales Gefühl bleibt trotzdem, nachdem man mir ums Haar eine völlig unnötige Reparatur in Höhe von rund 300 Euro "verpasst" hat...

      Aber der Blick geht nach vorn, in vier Wochen isses soweit.

      Netterweise hat mir unser sehr guter Italien-Kenner hier im Forum, mein Co.-Moderator rübo, angeboten, mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

      Ich freu mich sehr auf Deinen Besuch, Ralph

      Natürlich habe auch ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Aber das ist nur mal so ein ganz grobes "Gerüst", das zu modifizieren mir rübo helfen wird.


      Also: Es ist daran gedacht, die Insel im Uhrzeigersinn (in etwa) zu umrunden.


      Wir kommen ja so abends gegen 17 Uhr mit der Schnellfähre von GVN ab Genua in Palermo an - und da wir uns dieses Chaos nach dem ganzen Fähren-Stress nicht sofort antun wollen, werden wir die Stadt auf kürzestem Wege in Richtung Osten verlassen.


      Vielleicht schaffen wir es ja noch bis Cefalu bevor es dunkel wird. Am nächsten Tag dort Sightseeing.


      An Messina vorbei dann "ums Eck rum" nach Giardini Naxos. Dort Stellplatz und Tagesausflug mit dem E-Bike nach Taormina. Ich weiß, 250 Höhenmeter... Natürlich hoffe ich auf ein tolles Foto übers Griechische Theater mit dem Ätna im Hintergrund.


      Weiter nach Catania, dort ACSI-Platz unweit der Altstadt. Zwei Nächte Aufenthalt.


      Von Catania zum Ätna mit einer Übernachtung auf knapp 2000 Meter Höhe auf dem Stellplatz am Rifugio di Sapienzia.


      Dann etwas weiter nach Süden bis Avola. Von hier Sightseeing-Tour in die Barockstadt Noto.


      Wir halten uns noch eine Weile im Südosten auf: Punta Secco, Marina die Ragusa, Donnalucata - also ein bisschen auf den Spuren von Commissario Montalbano, dem Krimi-Helden von Andrea Camilleri.




      Dann nach Westen in Richtung Agrigent.


      Aber vorher von der Südküste bei Gela ein Abstecher ins Inselinnere in Richtung Enna zu den römischen Mosaiken bei Piazza Armerina.


      Gemütlich zurück an die Küste. Die schneeweiße Küstenformation der Scala dei Turchi (hier hoffe ich auf einige tolle Fotos) und natürlich die Tempel von Agrigent würden uns als nächstes interessieren.


      Nun aber flott in den Nordwesten zu den traumhaften Stränden von San Vito lo Capo. Hier noch ein paar Tage einfach relaxen. Und wenn's uns doch noch zu wohl werden sollte - vielleicht ein bis zwei Tage hinein nach Palermo. Aber nur vielleicht.


      Ob das in einem einzigen Urlaub zu schaffen sein wird - man wird sehen. Wir haben auf Grund unserer Anreise mit der Fähre ja volle drei Wochen auf Sizilien.

      Jetzt fang ich schon mal an, die Tage bis dahin zu zählen....
      Zuletzt geändert von cherokee; 20.02.2017, 18:38.
      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #4
        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

        Apropos Tage zählen:
        noch zwei bis zur Abfahrt in Richtung Genua 🌞🌞🌞
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

          Perfektes Timing, gerade jetzt soll das Wetter bei uns wieder schlechter werden.
          Ich denke das Womo ist schon soweit gepackt und ihr müsst euch nur noch Gedanken machen
          ob ihr alles eingepackt habt.

          In diesem Sinne wünsche ich euch heute schon einen guten Start für eure Frühlingsreise nach Palermo.

          P.S. Wir wünschen uns natürlich auch von dieser Reise viele interessante Bilder.
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

            Super Botschaft!

            Gibbet wieder Foddos für uns
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

              Ich freue mich auch schon auf den Reisebericht!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                Ja, liebe Leute - das Womo ist soweit gepackt.

                Nur noch die letzten Klamotten reinhängen, die jetzt noch auf der Wäscheleine schaukeln und morgen, kurz vor der Abfahrt
                100 Liter Frischwasser tanken. Das mach ich erst deshalb so spät, weil es über Nacht ja noch immer Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt hat und mir die Frost-Control das Wasser sonst wieder ablassen würde. Die Alternative wäre, die Heizung über Nacht laufen zu lassen, aber ich möchte ja mit dem Gas etwas haushalten.

                So - heute noch Rasen mähen (geht dieses Elend wieder los) und heute Abend mit der Familie gemütlich essen - dann geht es morgen gegen Mittag auf die A5 und am späten Abend - wenn die meisten LKWs schon durch sind - durch den Gotthard.

                Ach ja, und weil man ja nie genau weiß, wer außer den geschätzten Forums-Freuden hier noch so mitliest: Mein Haus ist auch während unserer Abwesenheit bewohnt und rund um die Uhr komplett kontrolliert. Und : Unser fast 40 Kilogramm schwerer Labrador-Rüde Bruno, der im Zweifelsfall auch richtig böse und eklig werden kann ( er ist darauf trainiert), bleibt daheim und tigert nachts wachsam durch die Wohnung. Also ICH würde mich nicht mit ihm anlegen wollen.

                Ganz nebenbei sind mein Haus und das Haus meines zuhause weilenden Sohnes (direkt daneben) mit 2 Webcams permanent videoüberwacht (des Nachts per Infrarot). Die Kameras schicken uns bei der geringsten Bewegung in sensiblen Bereichen sofort eine E-Mail - inkl. Foto., Alarm wird ausgelöst, ein Videostream wird gestartet und aufgezeichnet. Also: Böse Buben - lieber wegbleiben...



                Klar: Jede Menge Fotos gibt's auch. Ich werde mich auch sehr bemühen, nicht aus Versehen hochformatige Bilder einzustellen, die sich hier ja immer auf wundersame Weise quer legen und die dann PoWder wieder aufrichten muss.

                Also, bis die Tage, Freunde.
                Zuletzt geändert von cherokee; 17.03.2017, 08:22.
                Tschüss und ciao

                Cherokee

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                  Was'n das hier....

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4370.JPG Ansichten: 1 Größe: 328,5 KB ID: 389116

                  Hmm.... macht nix, ich komm ja mit dem Womo nur auf 1700 Meter..



                  Zuletzt geändert von cherokee; 15.05.2020, 11:58.
                  Tschüss und ciao

                  Cherokee

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                    Gute Reise und nicht vom Ätna Ärgern lassen
                    Viele Grüße

                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                      Der Ätna ist noch weit, aber wenigstens die Alpen haben wir hinter uns gebracht.
                      Die Schweizer Landschaft - traumhaft wie immer. Aber ehrlich- ich kann echt keinen Schnee mehr sehen...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3551.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,8 KB
ID: 389125

                      Wir stehen jetzt auf einem netten Stellplatz bei Pavia (danke Ralph für den Tipp), zum Hafen von Genua sind es noch etwa
                      130 Kilometer. Da können wir den morgigen Tag in aller Ruhe und ohne Stress angehen. Denn die Fähre läuft erst gegen Abend aus.

                      Da reicht die Zeit sogar, das berühmte Kloster Certosa die Pavia anzuschauen, das hier gerade um die Ecke liegt.


                      Euch allen ein schönes Wochenende!
                      Zuletzt geändert von cherokee; 28.04.2017, 15:35.
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                        Hallo Cherokee,

                        Du bist der erste der mit seinen Bildern meinen neuen 28 Zöller "verschönern" darf
                        Habe letzte Woche einen neuen geholt und wie immer aufgerüstet - von 24 auf 28 Zoll. Man wird ja nicht jünger

                        Jetzt freue ich mich umso mehr auf schöne Bilder.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                          Danke Thomas, Glückwunsch zum XXL-Zöller - und los geht's mit der weiteren Reise.

                          Bitte aber zu berücksichtigen, dass alle Fotos bisher mit dem iPhone sozusagen in Eile aus der Hüfte geschossen wurden. Auch die heute noch folgenden. Ab morgen gebe ich mir dann etwas mehr Mühe.

                          Also, Freunde der automobilen Gefährte,


                          wie ich soeben feststellen darf, ein Kronenbourg Bier aus der Dose schmeckt auch in Palermo. Es muss nur richtig kühl sein und man muss gut Durst haben. In diesem Sinn also: Prost!


                          Und nun der Reihe nach:


                          Wir haben am Freitagmorgen tatsächlich noch die prachtvolle Klosteranlage Certosa (Kartause ) bei Pavia besichtigt, sind dann ganz gemütlich die restlichen 130 Kilometer in den Fährhafen von Genua gegondelt. Da wir die Ablegestelle der Reederei GNV (Grandi Navi Veloci) am Ponte Assereto mittels Koordinaten ins Navi eingegeben hatten, konnten wir trotz des ziemlichen Chaos' im Hafen eine saubere Punktlandung hinlegen.

                          Wir waren allerdings Stunden zu früh da. Aber das war geplant. Da dies unsere erste größere Fähr-Überfährt mit dem Womo war, war Stress das allerletzte, was wir gebrauchen konnten.


                          Als das Boarding schließlich los ging, durften wir schnell feststellen, dass diese Geschichte tatsächlich so "eng" ablief, wie wir Laien uns das vorgestellt und auch ein wenig befürchtet hatten. Aber unsere anfängliche Bedenken legten sich blitzschnell, als einer der Einweiser mit der orangenen Sicherheitsweste hochprofessionell unser (mit Fahhräden) gut 8 Meter langes Mobil wie ein Konzertmeister in aller Seelenruhe in die Lücke dirigierte. Es war zum benachbarten Wohnmobil immerhin noch so viel Platz, dass es uns anschließend gelang, uns durch die Fahrertür nach außen zu fädeln. Und weil ich unseren Herrn PoWder jetzt vor meinem geistigen Auge grinsen sehe : Ja, ich muss dringend wieder ein paar Gramm verlieren. Aber nicht in Italien!


                          Wir hatten zuhause zwar Übernachtung im Pullmann-Sessel gebucht, uns war nach Besichtigung derselben aber schnell klar, dass dies für uns keine Option war. Glücklicherweise konnten wir auf der "Superba" gleich nach dem Boarding noch eine Aussenkabine ergattern. Preis für 2 Personen: 52 €. Eine Art Last-Minute-Schnäppchen und die Garantie für eine erholsame Nacht.


                          20 Stunden Überfahrt, dann heute Nachmittag gegen 15 Uhr die Ankunft in Palermo. Das Ausschiffen verlief -zumindest, was die PKW betrifft - fast noch chaotischer als das Boarding. War aber für mich, der ich warten musste, bis die endlich zu Potte gekommen waren, entsprechend unterhaltsam. Ich musste mehr als einmal laut lachen.


                          Inzwischen stehen wir auf einem der Stadt-Stellpätze in Palermo (Via Imperatore Frederico) und haben soeben beschlossen, dass wir das City-Sightseeing -weil wir jetzt einfach ein bisschen Ruhe brauchen - auf den Schluss der Reise verschieben. Denn von hier geht ja in drei Wochen wieder unsere Fähre.


                          Morgen starten wir in Richtung Cefalu. Wir hören voneinander.

                          Die Kirche der Certosa di Pavia:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3565.jpg
Ansichten: 1
Größe: 241,8 KB
ID: 389126

                          Wunderbare Reliefs

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3557.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,0 KB
ID: 389127

                          Unsere Fähre: die "Superba" von GNV

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3577.jpg
Ansichten: 1
Größe: 187,5 KB
ID: 389128

                          Und rein geht's

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3582.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,1 KB
ID: 389129

                          Kleine Übung im rückwärts einparken:Gleich stellt sich noch einer neben mich -genauso eng

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3587.jpg
Ansichten: 1
Größe: 171,9 KB
ID: 389130
                          Zuletzt geändert von cherokee; 07.05.2017, 08:49.
                          Tschüss und ciao

                          Cherokee

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                            Ein Hauch von Luxus auf der Fähre

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4382.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,4 KB
ID: 389131


                            Palermo in Sicht...


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4383.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,7 KB
ID: 389132
                            Zuletzt geändert von cherokee; 19.03.2017, 20:55.
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frühlingsgefühle in Palermo

                              Sieht ja schonmal gut aus: Viel Spass
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X