Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkwut auf ADRIA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stinkwut auf ADRIA

    Leute ich sag's Euch,


    ich hab so einen Hass im Leib - ich kann Euch gar nicht sagen wie.
    Ok, tief durchatmen- es geht um mein ADRIA-Wohnmobil, das ich vor drei Jahren bei der Firma Camping-Kuhn in Offenburg gekauft habe.


    Aber der Reihe nach:


    Bei meiner Silvester-Reise hatte ich festgestellt, dass das Ablassventil des Trinkwassertanks inkontinent ist (nicht das Frostschutz-Ventil der Therme, sondern der Ablass des grossen Tanks unter der Sitzbank im Womo-Inneren). Ich dachte mir erst, dass das mit den satten Minusgraden zusammenhängen würde, dass sich vielleicht ein kleiner Eispropfen im Ventil "verhakt" hätte - aber dem war leider nicht so. Auch das "aufgewärmte " Ventil (bei dem es verschiedene Einstellungen für die Füllmenge gibt) ließ das Wasser fast schneller abfließen, als ich es nachfüllen konnte.


    Ich setzte mich daraufhin gleich mit meinem Wohnmobil-Händler in Verbindung, bekam aber erst heute (16. Februar) einen Termin zum nachschauen. Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass die ja bis zu meiner Sizilien-Reise im März (Fähre für 18. März ab Genua gebucht) nicht mehr als genug Zeit hätten, diese Lappalie in Ordnung zu bringen.


    Mit Bedauern teilte man mir heute bei der Firma Kuhn mit, dass das Ventil tatsächlich kaputt sei und ersetzt werden müsse. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.


    Ich wollte natürlich sofort einen Termin für den Einbau des Neuteils machen. Aber der freundliche Service-Leiter wiegte bedenklich sein Haupt. Er hätte keine Idee, bis wann er dieses Plastik-Teil (über 100 Euro) im Hause hätte. Erschrocken entgegnete ich, dass doch aber meine Fähre in vier Wochen ginge und eine mehrwöchige Sizilien-Reise ohne Frischwasser ja schlicht ein Ding der Unmöglichkeit sei. Ja, meinte der gute Mann, er würde das ebenfalls sehr bedauern aber er könne das leider nicht ändern. Er hätte dort bei ADRIA keinen telefonischen Ansprechpartner mehr, alles nur noch per Email.


    Ich meinte dann, er solle doch bitte seine Bestellung bei ADRIA mit dem Vermerk "dringend" aufgeben, worauf der Mann wiederum bedauernd den Kopf wiegte. Dieser Platz sei in seinem Bestellformular leider nicht vorgesehen.


    Ich wollte immer noch nicht aufgeben. Mein Vorschlag war: das kaputte Teil einfach auszubauen und den Tank bis nach meiner Reise mit einem festen, provisorischen Propfen zu verschließen. Das sei aus technischen Gründen unmöglich , meinte der Service-Chef.


    Von einer Sitzgruppe im Geschäft aus rief ich in meiner Not gleich einen sehr guten Bekannten an, der bei der Zeitschrift "promobil" als Technik-Redakteur arbeitet. Der sagte mir sofort zu, sich bei ADRIA mal sachkundig zu machen.


    Ich schilderte ihm (in normaler, angebrachter Zimmer-Lautstärke und ohne heftige Worte) am Telefon die Situation ausführlich- wohl wissend, dass die Tür zum Chefzimmer unmittelbar nebenan ziemlich weit geöffnet war. Herr Kuhn spitzte eine Weile die Ohren - stand dann auf und verschloss die Tür abrupt von innen. Er wollte es sich wohl ersparen, Zeuge dieser für sein Geschäft so peinlichen Angelegenheit werden. Kundenkontakt ist bei ihm - wie es aussieht- ohnehin gänzlich unerwünscht.




    Nun denn: Wie auch immer diese Geschichte ausgeht. Eines weiß ich jetzt schon zu 100 Prozent:


    Ein ADRIA-Wohnmobil werde ich nie mehr kaufen.
    Und bei Kuhn in Offenburg werde ich es dreimal nicht kaufen.




    Aber da drängt sich mir doch glatt die Frage auf:


    Wie läuft denn so bei Euch das Miteinander mit Euren Womo-Händlern ab?
    Wie läuft es bei Euch mit der Ersatzteil-Versorgung?




    Und zu guter Letzt:


    Hat einer von Euch einen Tipp für mein Problem?
    Die Fähre geht in vier Wochen. Mit oder ohne funktionierendem Trinkwasser-Tank.
    Müssen wir halt mit Mineralwasser kochen.... und erst zuhause wieder duschen...




    Jetzt schon Danke für Eure Antworten.



    PS: Zu guter Letzt noch eine Anmerkung am Rande: Wir handhaben es hier in unserem Forum ja so, dass wir bei Ärger mit Werkstätten bewusst keine Firmenadressen veröffentlichen. Für mich selbst habe ich jetzt mal eine einmalige Ausnahme gemacht. Denn - sollte es Ärger geben - hab ich ja dann das Ding selber an der Backe
    Zuletzt geändert von cherokee; 16.02.2017, 13:47.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Stinkwut auf ADRIA

    Moin Franz,

    ärgerlich das Ganze.
    Gibt doch mal etwas mehr Input zu dem Ventil. Das sitzt also direkt unter dem Tank außen? Kommst du von innen, also dem Tankinneren an die Ablassßöffnung? Mach doch mal Bilder wenn es geht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Stinkwut auf ADRIA

      Nachtrag zur Sache:

      Erhalte im Moment einen Anruf von Camping Kuhn:

      Lieferzeit für dieses billige Plastikteil 4 bis 6 Wochen.

      Ünerlege mir, die Fähre zu stornieren- kostenpflichtig natürlich.

      Tschüss und ciao

      Cherokee

      Kommentar


      • #4
        AW: Stinkwut auf ADRIA

        Hallo Peter,

        danke für für die Rückmeldung.
        Das Ding sitzt im Tank.
        Man kommt praktisch nicht bei.

        Aber ich versuche, das Stellrad zu fotografieren...
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: Stinkwut auf ADRIA

          Hallo Franz,

          da hätte ich auch einen Hals.

          Kann man nichts selbst improvisieren? Beispiel: wir hatten einmal bei unserem Boot den Bilgenstopfen zu Hause vergessen. Mein Mann hat einen Ast zurechtgeschnitzt... voila, 2 Wochen auf dem Rhein unterwegs und keine nennenswerte Wassereinbrüche.

          Drücke die Daumen, das sich etwas findet
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Stinkwut auf ADRIA

            Danke für die Rückmeldungen.
            Am Ende wird's darauf rauslaufen, Tatjana

            Hier, lieber Peter, mal die Fotos:

            Von außen:


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4308.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,0 KB
ID: 389041

            Von innen:




            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4309.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,9 KB
ID: 389040
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Stinkwut auf ADRIA

              Sind beide von innen Franz.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Stinkwut auf ADRIA

                Fraglich wie und ob sich das zerlegen lässt und was für Durchmesser dann bleibt. Evtl. dann so ein Stopfen rein passt bei 18mm Ablaufdurchmesser. KLICK
                Gibt es evtl. auch in anderen Größen.

                Ansonsten kannst du mir Details zu dem Teil schicken, wie Teilenummer o.ä.? Dann hake ich mal bei den nordischen Händlern nach ob die so etwas auf Lager haben.

                Wie sieht das von unten aus. Kommt da ein Schlauch unter dem WoMo-Boden raus?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stinkwut auf ADRIA

                  Moin cherokee,

                  das ist ja echt mal ein starkes Stück und ein echtes Armutszeugnis für diese Branche. Ich besitze zwar kein Wohnmobil, aber einen Wohnwagen, wo wir auch schon unsere Probleme mit der Werkstatt bzw. auch den Herstellern für Ersatzteile.
                  Zu aller erst kann ich bei deinem Ventil leider nicht helfen, sorry. Hängt dieses ganze Desaster vielleicht auch mit der geplanten Übernahme von Trigano zusammen? Ich DRÜCKE aber ALLE DAUMEN das es irgendwie gut geht, bzw. vielleicht bei einem anderen Womo-Händler zufällig bereit liegt ?!?
                  Da müsste man natürlich ganz schön rumtelefonieren, da Adria ehe nicht so viele Händler hat. Hauptsache Ihr könnt schön mit Wasser aus dem Frischwassertank in den Urlaub starten. Ich wünsche es Euch.

                  Zu Deiner Frage am Ende Deines Freds:

                  Wir haben uns vor 6 Jahren für eine vollautomatische SAT-Anlage von Megxxxt entschieden, damit wir nicht immer die Schüssel aurichten müssen. Also zum Händler des Vertrauen nach Quickborn mit einem Laden eines großen deutschen Campingausrüsters !
                  Ich habe für Reparaturen, Dichtigkeitsprüfung, 2 Serviceklappen nachrüsten, Unterbodenversiegelung, neue Reifen, TÜV, Austausch aller Gasschläuche und Begrenzungsleuchten sowie Reparaturen im Mobiliar, Solarpaneel incl. 90 Ah AGM-Batterie und den Kauf und Einbau der besagten SAT-Anlage incl. Fernseher mit Halterung 6.000 € auf den Tisch gelegt. Bei Besichtigung der Einbauten durfte ich dann feststellen, dass man mir mein Dach auf vielen Bereichen komplett eingedellt hat, indem man darauf OHNE Unterlage, wie z.B. XPS-Platten bzw. die gängigen die in einer Werkstatt extra für so etwas vorgehalten werden, herumgetrampelt ist . Dies zeigte ich dem Chef, der daraufhin kurz in seinem Laden verschwunden war und alle Türen schloss !! Nach 20 Min. und deutlich lauten Tönen aus der Werkstatt, kam er wieder und fragte wie wir uns am besten einigen könnten. Wir fanden einen Weg, der erträglich war.
                  Im nachhinein habe ich aber noch diverse andere reparierte Stellen angeschaut, die ich besser hinbekommen hätte, und so habe ich die letzten Jahre diverse kleinere und mittlere Reparaturen und Austausch diverser Sachen selber gemacht.
                  Mit der SAT-Anlage hatten wir soviel Glück, dass die genau für 1 Woche im Urlaub lief !!! Also wieder hin, reklamiert, wurde abgebaut, diesmal mit Unterlage !
                  Nachdem sie eingeschickt wurde, musste ich im Abstand von 2 Monaten 3 x nachfragen wie weit das ganze ist. Antwort war, sie sind noch dabei den Fehler zu finden ... !
                  Irgendwann zwischen meinen Urlauben wurde sie fertig, nach 7 Monaten !!!!! Wieder aufbauen lassen, angeworfen vom Chef persönlich und siehe da, gleich wieder hat sie den Betrieb eingestellt. Ich war so genervt das ich sie wieder loswerden wollte, aber einen Versuch hatten sie ja noch. Diese Reparatur hatte "nur" 6 Monate gedauert.
                  Nachdem sie das dritte mal montiert wurde, ging sie wenigstens für 4 Monate und überdrehte sich dann beim einklappen einfach und war wieder defekt. Sie wurde wieder eingeschickt.
                  Mittlerweile hatte sie bereits Dellen an der Seite des Spiegels vom hin- und herschicken. Ich durfte wieder einige Monate Warzen ( 9 Monate ) bis sie bei meinem Händler wieder ankam, der eine Wandlung des Schüssel bezwecken wollte, was aber nicht klappte.
                  Sie haben sie einfach wieder repariert. Mittlerweile habe ich sie, ohne defekte, seit 05/15 auf dem Dach und sie läuft noch. Gott sei Dank.

                  Sorry das es jetzt so lang geworden, bzw. es ausgeartet ist, aber so viel zum Thema Hersteller und Lieferanten und schlussendlich zu Deiner Frage Cherokee. Servicewüste Deutschland kann ich nur sagen. Ich hatte aber auch bereits andere kleiner Bestellungen von Ersatzteilen die wirklich sehr lange, teilweise 3 Monate gedauert haben. Ich hoffe das es nicht allen so geht ...

                  Ich wollte Dir den Fred auch nicht mopsen ...
                  Zuletzt geändert von lissieleo; 16.02.2017, 14:10.
                  Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                  Frank

                  Meiner begnügt sich mit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stinkwut auf ADRIA

                    Franz gib uns mal viel mehr Input bitte!

                    Wie sieht das Ding aus, wofür ist das zuständig, wer stellt das her (Fahrzeughersteller oder Wowaaufbauhersteller)

                    Ich habe auch die eine oder andere Connection, aber halt keine Ahnung von Wohnmobilen & Co.

                    Fotos helfen natürlich ebenfalls weiter.

                    PoWder

                    Fotos helfen natürlich ebenfalls weiter.

                    PoWder

                    EDIT: Mache bitte mal "richtige" Fotos und nicht nur sogenannte Mikroskopfotos also Nahaufnahmen. Ich möchte das gesamte Teil sehen um mir vorstellen zu können wie das aussieht und wie es funktioniert.

                    Bis jetzt sehe ich nur einen Stöpsel, dessen Funktion mir noch nicht richtig klar ist. Nicht böse sein - ich habe keine Ahnung will aber trotzdem helfen - dazu musst Du mich nicht zum Profi schulen, aber die Grundbegriffe/-funktionen beibringen...
                    Zuletzt geändert von PoWder; 16.02.2017, 13:50.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stinkwut auf ADRIA

                      Lieber Thomas,

                      Du bringst mich heute wenigstens zum ersten Mal wieder zum Lachen,

                      Dafür gibt's beim nächsten Treffen eine Runde Pils

                      Also, lieber Powder:

                      Es ist das Ablassventil des Frischwassertanks.... eine andere Funktion hat das nicht. Außer dass man die Füllhöhe des Wassertanks damit auf "voll, 25 Liter oder leer" regulieren kann.

                      Mehr gibt's da nicht zu fotografieren. Bin froh, dass ich diese Bilder geschafft habe, ohne mein iPhone zu versenken. Habe jetzt ein Foto von innen und den Regulier-Dreher von außen aufgenommen. Siehe nochmal oben. Die Fotos von unten hab ich noch nicht. Das muss Daniel heut Abend machen.


                      @Peter: Die Teilenummer bei Adria ist

                      8063 5800400


                      @lissieleo

                      Danke für Deinen Erfahungsbericht. Das bestätigt eigentlich nur , was mir schon seit längerem schwant...
                      Zuletzt geändert von cherokee; 16.02.2017, 14:10.
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stinkwut auf ADRIA

                        Nochmal @Peter

                        Das Teil im Link sieht sehr gut aus und könnte ein sehr willkommener Ersatz sein - wenn ich das Teil rauskriege und mal gesehen habe m wie das Ganzen dann von unten aussieht.
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stinkwut auf ADRIA

                          Moin,

                          ich gehe mal davon aus, dass das Ventil nicht von oben ausbaubar ist. Muss der ganze Tank raus?

                          Als "Notreparatur" würde ich das Ganze hiermit zukleben https://www.amazon.de/Gardena-7738-2.../dp/B0001E406K oder ein ähnliches Produkt.

                          Besser wäre natürlich das Ventil rausschrauben und einen Blindstopfen rein.

                          Gruß Jan

                          PS: Das Ding aus Peters Link wäre natürlich eleganter. Dazu muss aber ja das Ventil raus.
                          Zuletzt geändert von rick2601; 16.02.2017, 14:14.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stinkwut auf ADRIA

                            Danke Jan,

                            sie sagten, der Tank müsse raus.
                            Aber das muss ja. Ich stimmen

                            Bei BMW erzählen sie ja auch manchmal wilde Stories.


                            Ich denke, es wird auf einen Ersatzstopfen rauslaufen.
                            Wenn mein Sohn denn das Original ohne was kaputt zu machen rauskriegt...
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stinkwut auf ADRIA

                              Ich schätze von unten, da wo du nicht rankommst, ist eine Überwurfmutter. Sozusagen unterm Tank und damit zwischen Tank und Boden des WoMo. Von da geht dann ein Schlauch weiter nach draussen. So stell ich mir das jedenfalls vor.

                              Wo leckt es denn? Am Ende vom Schlauch also ausserhalb des Fahrzeugs oder in diesem Zwischenbereich?
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X