Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerwand nass und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kellerwand nass und nun?

    Was hast Du für ein Mauerwerk und vor allem was für einen Putz im Keller?

    Ist der Putz gequollen, ist es wahrscheinlich ein Gipsputz. Den würde ich entfernen. Einen Zementputz könnest Du drauf lassen es sei denn, er kommt großflächig hoch.

    Einen Bautrockner würde ich nur dann einsetzten, wenn ich Anteile am Energieversorger halte. Dein Stromzähler legt einen Marathon in Form eines 100 Meter Sprints hin. Es sei denn der Energieverbrauch ist über die Schadenssumme abgedeckt. Ich würde eine gute Querlüftung und viel Zeit wählen und ein Messprotokoll der Wandfeuchte anlegen.

    Wenn der Raum bauphysikalisch wieder hergestellt ist und ein ggf. neuer Putz 28 Tage durchgetrocknet ist, reicht eine Innendispersion aus. Ich würde in Abhängigkeit zum Putz eine Silikatfarbe nehmen. Ein Schimmelschutz ist bei ausreichender Lüftung nicht notwendig.

    Wenn Ihr unbedingt einen Schimmelschutz einsetzen wollt, achtet auf entsprechende Prüfzeugnisse.
    Zuletzt geändert von WaX3; 22.02.2017, 16:05.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kellerwand nass und nun?

      Monsta hat meines Wissens die Kellerwände mit Aktien und Banknoten tapeziert. Ein Großteil davon ist nun unbrauchbar und muss ersetzt werden...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        Kellerwand nass und nun?

        So ein Mist aber auch! Wenigstens können die bis an die Decke gestapelten Goldbarren nicht rosten[emoji23]

        Kommentar


        • #19
          AW: Kellerwand nass und nun?

          Aktien? Ja, aber leider nur von insolventen Firmen.

          Goldbarren? Ja, Holz ist das neue Gold!

          @Thomas und Frank: Die Email ist raus!

          Kommentar


          • #20
            AW: Kellerwand nass und nun?

            Der Putz ist Zement. Kommt aber nicht hoch. Zumindest bis jetzt nicht.

            Kommentar


            • #21
              AW: Kellerwand nass und nun?

              Update: Der Gutachter vom Wasserversorger kommt am Dienstag.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kellerwand nass und nun?

                Dann drücken wir mal die Daumen, dass der auch das Verschulden auf Seiten des Versorgers sieht - allerdings hat man ja häufig: wer bezahlt bekommt "sein" Gutachten. Aber man muss ja nicht immer das Schlimmste unterstellen.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kellerwand nass und nun?

                  Genau, ich glaube zuerst mal an das Gute und an die Gerechtigkeit. [emoji56]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kellerwand nass und nun?

                    [emoji106][emoji106][emoji106]
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kellerwand nass und nun?

                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      ...allerdings hat man ja häufig: wer bezahlt bekommt "sein" Gutachten...
                      Ja dieses Vorurteil hält sich hartnäckig...

                      Ich habe mit Gutachtern der eigenen Firma zu tun und auch mit DEKRA, TÜV und freien Gutachtern bzw. Sachverständigen.

                      Für die Zeit meiner Selbstständigkeit (am 01.04. sind es 10 Jahre) habe ich noch KEIN einziges Gefälligkeitsgutachten erlebt!
                      Logisch gibt es Handlungsspielraum der frei innerhalb von Grenzen entscheidbar ist - aber aus einem JA wird kein NEIN und umgedreht.

                      Ich gebe Dir noch einen Tipp:

                      Mache Dir eine Aufstellung über die zu erwartenden Kosten.
                      Ein Gutachter hat es gerne, wenn Du eine konkrete Vorstellung hast und diese vielleicht mit seiner Meinung übereinstimmt.

                      Wenn Dir Anhaltspunkte dazu fehlen sag bescheid - ich habe da eine Broschüre mit "Richtwerten" je m2...

                      PoWder

                      PS: Anhand der Fotos ist das nicht wildes! Gemacht werden muss es, völlig klar.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Kellerwand nass und nun?

                        Danke PoWder, diese Broschüre ist bestimmt hilfreich. Kann ich die im Netz einsehen oder ist die mailfähig?

                        Wie du richtig sagst: Es ist bestimmt keine Katastrophe, aber mit Feuchtigkeit ist auch nicht zu spaßen.
                        Deshalb: Fachmännisch korrekt machen lassen und es herrscht wieder Ruhe.
                        Und: Nicht auf unsere Kosten! [emoji387]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kellerwand nass und nun?

                          Heute war der Gutachter von den Wasserwerken da.
                          Ein sehr freundlicher und objektiver Mann. Alle angesprochenen Punkte hat er in Augenschein genommen und siehe da: Alles akzeptiert!

                          Uns stellt sich jetzt aber folgende Entscheidung:
                          A) Haftpflichtversicherung vom Versorger = Zeitwert wird ersetzt.
                          B) Eigene Leitungswasser-Versicherung = Alles wird ohne Abzüge ersetzt.

                          Bei B) würde sich wohl im Nachgang unsere Versicherung den Zeitwert von der Versicherung des Versorgers wiederholen.

                          Morgen sprechen wir nochmal mit unserer Versicherungstante.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kellerwand nass und nun?

                            Meines Wissens wäre B der Weg!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kellerwand nass und nun?

                              A oder B? Glasklare Antwort: Es kommt darauf an!
                              Reparaturen werden zu 100 % bezahlt - Herstellung des Zustandes vor Schadeneintritt. Das gilt auch für Stromkosten sowie Gerätemiete des Trockners.
                              Sollten "Bauteile" ermeuert werden - also alt raus und neu rein - dann greift der Zeitwert. Dieser ist allerdings bei "Bauwerken" sehr human. Blätter mal in der Tabelle die ich Dir gemailt habe, da sind Nutzungsdauer(n) angegeben.

                              Ist Hausrat beschädigt (Regal oder Schrank) schlägt der Zeitwert voll zu - dafür tauschst Du ja auch einen 10 Jahre alten Schrank in einen Neuen. (Beispiel)

                              Ich würde immer versuchen den eigenen Vertrag "schadenfrei" zu halten. Ab einer Schadenzahl x in y Jahren bleibt Dein Vertrag nicht so wie er ist... Preis, Selbstbeteiligung oder Kündigung.
                              Orientierung x=3, y=5

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kellerwand nass und nun?

                                Update:
                                Seit gestern laufen die Trocknungsgeräte.
                                Soll rund 3 Wochen dauern, bei 24 Stunden Betrieb.
                                Gut, dass der Strom von der Versicherung übernommen wird.
                                Im Anschluss an die Trocknungsphase wird entschieden, ob der Putz dran bleibt oder erneuert wird. Dann folgen die Malerarbeiten.
                                Schön, dass ich nichts davon selbst machen muss! [emoji4] Mein Arbeitseinsatz folgt erst dann: Decke im Kellerflur abhängen und 5 Räume neu strukturieren. Ziel ist am Ende eine schöne, aufgeräumte Werkstatt, einen Fahrradkeller und einen Autozubehör-Keller zu haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X