Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerwand nass und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kellerwand nass und nun?

    Hallo Gemeinde,
    nachdem über Wochen ein Schaden in der Hauptwasserleitung zu unserem Haus war, hatte sich das Wasser überlegt, das Mauerwerk zu durchdringen und rund 10 Liter Wasser pro Tag in den Keller laufen zu lassen.
    Zwischenzeitlich ist der Schaden behoben.
    Und jetzt kommt meine Frage:
    Ist es ausreichend, die Wand und den Boden einfach wieder vollständig austrocknen zu lassen, oder muss diese/r noch in irgendeiner Form behandelt / bearbeitet werden, damit die Wand wieder eine "gute" Wand bzw. Boden ist?
    Austrocknen einfach so oder mittels Bautrockner?
    Danke schon einmal vom Unwissenden... [emoji4]

  • #2
    AW: Kellerwand nass und nun?

    Moin.
    Es sollte ausreichend sein, die Wand vollständig austrocknen zu lassen. Mit dem Bautrockner geht es deutlich schneller und ist auch besser, weil du wirklich das Wasser aus der Luft holst und fassen kannst. Wenn möglich, solltest du auch die Aussenwand freilegen wo der Schaden entstanden ist, damit die Seite auch austrocknen kann.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kellerwand nass und nun?

      Für sowas würde ich einen Fachkundigen kommen lassen, denn sowas lässt sich sehr schwer per Ferndiagnose zu analysieren.
      Wir hatten beim Hausbau auch einige Probleme mit Wasser im Keller, auch die angrenzenden Nachbarn (es wurde schlicht und ergreifend gepfuscht, ich sag wie's ist)

      Wir hatten das geringste Problem, bei uns reichte ein Entfeuchter und regelmäßiges Lüften.
      Die anderen Nachbarn hatten da schon schwereres Gerät stehen, und auch teilweise wurde die Wand angebohrt - dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, wie gesagt - Fachpersonal oder Sachverständiger - ich denke mit sowas ist nicht zu spaßen

      Kommentar


      • #4
        AW: Kellerwand nass und nun?

        Wir hatten 2013? wo das starke Hochwasser in Deutschland war die komplette Firma meiner Mutter überflutet. Da wurde viel gemacht...
        1. Putz abklopfen (innen)
        2. Trocknungsgeräte
        3. neu verputzen und mit nicht-schimmelbarer Farbe anstreichen

        Ich würde aber wie @Robinjb einen Fachkundigen hinzuziehen. Das Geld ist es allemal Wert, bevor etwas größeres ist


        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Kellerwand nass und nun?

          Ist das ein Versicherungsschaden? Bzw. ist das ein Schaden, der durch Deine Versicherung abgedeckt ist (sein könnte) ?
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kellerwand nass und nun?

            Danke euch für die schnellen Antworten! [emoji106]

            Macht es denn nicht einen grundsätzlichen Unterschied, ob das Wasser wegen einer mangelhaften Wand eingedrungen ist oder eben durch Durchnässung wegen permanenter Wasserzufuhr?

            Grundsätzlich dachte ich auch an die drei Punkte von Moccabeamer.

            Ja, es ist ein Versicherungsschaden.
            Gedeckt durch den Wasserversorger.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kellerwand nass und nun?

              Da es ein Versicherungsschaden ist wird es wohl von PoWder noch Tipps geben, wie man weiter vorgeht.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kellerwand nass und nun?

                Ich würde Kontakt mit dem Versorger aufnehmen, wie er sich die Trocknung der Wand vorstellt.

                Es dauert sehr lange bis die Feuchtigkeit raus ist ohne Mithilfe (Bautrockner, Heizstrahler, etc.). Weiterhin würde ich die Feuchtigkeit in der Wand messen lassen, allein schon um den Verlauf der Trocknung zu dokumentieren.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kellerwand nass und nun?

                  Moin,

                  hier stehen viele gute und richtige Dinge!

                  Bautrockner bitte 2 x überlegen.
                  Beispiel nasser Schwamm (Dusche): Trocknung per Luft oder Trocknung durch auf Heizung legen.
                  Mit Heizung wird er bretthart und krümelt irgendwann.

                  Bautrockner ist die Heizung vom SChwamm... Geht schnell ist auf Dauer aber nicht die beste Lösung.

                  LUFT! Und das Aufschachten um ordentlich Luft dranzubekommen ist die beste Lösung.

                  ABER: Ist der Schaden so groß, daß die Aufschachtung im Verhältnis steht?
                  Eine Außenwand im Boden ist immer Feuchtigkeit ausgesetzt. (Regen etc.)

                  Teile der Haftpflichtversicherung des Wasserversorgers Deine Bedenken mit und lasse DIE einen Gutachter schicken.
                  Diesem kannst Du Deine Bedenken schildern und dann wird entschieden.

                  Wirf vorher einen Blick in Deine Gebäudeversicherung - Stichwort Leitungswasser - Stichwort Rabatt - bei Schadensfreiheit.
                  Wo ist das Verschulden des Wasserversorgers? Wurde gepfuscht oder ist die Leitung aus Altersgründen geplatzt?
                  Es kann auch sein, daß kein Verschulden vorliegt und DEINE Gebäudeversicherung ran muss!

                  Rest gerne telefonisch - allerdings nicht heute - Tag ist bis 22:00 Uhr durchgeplant.

                  Morgen ab 15:00 Uhr bin ich wieder erreichbar. Ins Forum gucke ich bestimmt auch zwischendurch.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kellerwand nass und nun?

                    Wenn Wasser reinkommt ist die Wand nicht dicht, sprich vorher nicht richtig isoliert gewesen. Desweiteren ist die Drainage wohl zu. Also aufmachen und nach heutigem Stand isolieren lassen incl Drainage- spülung. Alles andere bringt nur kurzfristigen Erfolg, bei nächster Wasseransammlung ist das Problem wieder da!
                    Ich denke die Haftpflichtversicherung des Versorgers wird mit dem Argument das vorher keine ordnungsgemässe funktionsfähige Isolierung und Drainage gegeben war sich frei machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kellerwand nass und nun?

                      Das stimmt, wobei dicht immer relativ ist. Bei einer defekten Wasserleitung kämpft die Wand sicher mit deutlich mehr Wasser als sonst, da dieses ggf. auch nicht ordentlich abgeführt werden kann. Da gibt schon mal die beste Drainage auf.

                      @Matthias: ich beschäftige mich ja auch von Berufswegen mit solchen Themen. Hast du ein paar Fotos oder mehr Details dazu? Dann schaue ich mir das gerne mal an.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Kellerwand nass und nun?

                        Da arbeitet man mal ein paar Stunden und schon ist noch mehr Hilfe da. Danke euch!

                        Dann will ich mal ein paar Dinge abarbeiten:

                        Lt. Wasserversorger war die Leitung einfach alt und marode. Gewähr übernehmen die bis zur Wasseruhr im Keller. Daher, nach seiner Aussage, klarer Versicherungsfall. Im Zweifel entscheidet das aber natürlich deren Versicherung.

                        Bei uns ist auch Leitungswasser versichert. Aber SB und Hochstufung muss ich nachlesen. Will eigentlich unsere Versicherung damit nicht belasten.

                        Schachten ist mit sehr großem Aufwand verbunden und daher meines Erachtens unverhältnismäßig.

                        Ich denke auch, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob es regnet oder die Hauptwasserleitung fröhlich sprudelt.
                        Unter Normal-Umständen gab es bisher keinerlei Probleme. Daher denke ich nicht, dass grundsätzlich etwas falsch bzw. ungenügend an der Wand ist.

                        Ach so, Schwamm oder Schimmel haben wir keinen. Es hat sich nur Salz auf der Innenseite vom Mauerwerk abgesetzt.

                        @ Frank und PoWder: Fotos sende ich euch gerne heute Abend. Danke schon mal!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kellerwand nass und nun?

                          Ja mach das!

                          Ich will nicht unken, aber die Versicherung des Wasserversorgers "könnte" mit dem Argument "Es liegt kein Verschulden des Versorgers vor" aus der Nummer rauskommen.
                          Haftpflicht bedeutet "pflichtig zu haften" und dazu gehört ein "Verschulden". Die Annahme daß das Rohr aus Altersgründen hätte schon längst getauscht werden können ist KEIN Verschulden.

                          Es gibt übrigens auch Versicherer die gegenseitig ein Verrechnungsabkommen haben und sich Schäden teilen. Es gibt auch Vereinbarungen "Sach vor Haft" dann ist Dein Versicherer wieder dran...
                          Diese Abkommen und Vereinbarungen helfen Dir als Versicherungsnehmer um SCHNELL Geld zu bekommen. In diesem Fall belastet das Deinen Vertrag und das ist nicht schön, aber 2 Jahre Streit der Versicherer wer nun
                          schuldig ist und bezahlen muss ist auch nicht hilfreich.

                          Fakt ist: Wasser hat bestimmungswidrig eine Leitung verlassen und genau damit wäre Deine eigene LW-Versicherung im Boot.

                          Was der Wasserversorger seiner Versicherung schreibt um diese im Boot zu behalten will ich nicht wissen

                          Einen Baumängel kann ich auf den ersten Blick auch nicht erkennen - bisher hat die Wand Witterungsniederschläge "verkraftet" und in diesem konkreten Fall war die Menge an Wasser halt einfach zu viel und hat sich einen Weg gesucht.

                          SB und Hochstufung kommt bei der Gebäudeversicherung sehr selten vor, aber es kommt vor.

                          Wenn ich die Fotos habe telefonieren wir morgen mal was ich tun würde.

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kellerwand nass und nun?

                            Sofern die Haftpflicht des Versorgers Eintritt
                            gibt es nur den Zeitwert! Die eigene Versicherung zahlt wenn alles richtig versichert ist den Neuwert bzw. die
                            Wiederherstellung nach heutigen Preisen.
                            Ist die Schadenstelle außen ist die
                            Gebäudeversicherung nur zuständig wenn
                            ein Außen Leitungs und Abwasserpaket mitversichert ist. Zu 90 Prozent ist das nicht
                            der Fall. Berichte mal weiter wie es geregelt
                            wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kellerwand nass und nun?

                              Zeitwert bei Haftpflichtversicherung ist korrekt - allerdings handelt es sich meines Erachtens hier um eine Reparatur mit Wiederherstellung des bisherigen Zustandes. Und da wird die Zahlung eher in Richtung 100 % gehen.

                              Es ist ja kein 3 Jahre altes Handy, daß durch ein neues Handy ersetzt wird -> da schlägt der Zeitwert voll zu!

                              Natürlich unterliegen auch Wände und deren Veredlung (Putz etc.) einer gewissen Nutzungsdauer. Da Monsta aber noch nicht solange dort wohnt und alles saniert wurde sehe ich den eventuellen Abzug in einem sehr kleinen Prozentfenster.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X