Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

    Ich habe mal Tante Google befragt.

    Du hast ein Messepräsent aus dem Jahr 1977 im Regal stehen.

    Die "normalen" Loks der 3099 (Art.-Nr. Märklin)werden zwischen 40 und 90 € gehandelt.

    Ich vermute mal, dass Deine teurer sein.

    Kommentar


    • #17
      AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

      Hier ist übrigens noch ein Link zum Lokmuseum.de. Dort kannst Du eine kostenlose Bewertung vornehmen (lassen).

      Kommentar


      • #18
        AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

        Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen

        Du hast ein Messepräsent aus dem Jahr 1977 im Regal stehen.

        .
        Na ja, die "Messe" war eine Pressereise ins Eisenbahnmuseum von York/England zu der Märklin anlässlich des Vatertags 1977 ein paar Kollegen und mich eingeladen hatte.

        Damals hatten die noch satt Kohle. Und heute darf man sowas ohnehin nicht mehr annehmen...

        Danke für den Link.
        Zuletzt geändert von cherokee; 26.02.2017, 13:10.
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #19
          AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

          Gerne! Das mit dem Messepräsent stand auf der Seite eines Sammlers, der jedoch auch keine weiteren Info hat....

          Kommentar


          • #20
            AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

            Schönes Hobby

            Mein Weihnachtsgeschenk mit 6 Jahren war ein Haufen Märklin-Metall-Gleise, eine Baureihe 260 mit Telex-Kupplung, ein Trafo und der Kranwagen in schwarz-gelb gestreift mit Niederbordwagen. Da sind über die Jahre diverse Dinge hinzu gekommen, aber im Moment ist alles eingelagert im Keller, nicht fahrbereit. Ich wollte mich schon länger mal wieder dran setzen, aber so richtig komme ich nicht dazu. Mit Nachwuchs ist das bestimmt einfacher...

            Wenn die Bahn dann fährt wie gewünscht: Stufe 2, die Fahrzeuge motorisieren. Mittlerweile sollte auch der X3 in 1:87 möglich sein...

            Kommentar


            • #21
              AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

              Da es letztes WE mal wieder geschüttet hat musste das Auto meiner Frau in der Garage Platz machen, damit Junior und ich den ersten Berg "gipsen" konnten.

              IMG_4582.JPG

              Natürlich wird da noch mit Farben, Streu und anderen diversen Dekorationsmaterial nachgearbeitet.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                Hallo Rick,
                finde ich klasse, dass es noch mehr Leute gibt, die mit Hardware spielen und nicht nur einen Train-Simulator installieren. Mit meinem Junior bin ich jetzt auch schon seit 3 Jahren (im Winterhalbjahr) dabei ein feste Anlage aufzubauen. Vorher hatten wir eine Platte in sein Hochbett im Kinderzimmer eingebaut mit flexibler Schienenverlegung.
                Was mich heutzutage richtig nervt sind diese super CE-zertifizierten Weichenantriebe von Märklin die stochastisch aussteigen (Meine alten M-Weichen haben auch nach 20 Jahren im Karton auf Anhieb wieder funktioniert ). Am Wochenende waren hier auf der Börse und haben uns mit Landschaftsmaterial eingedeckt.
                Viel Spaß weiterhin beim Bauen
                Oliver
                IMG_0418.jpg

                Kommentar


                • #23
                  AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                  Zitat von Sam_11 Beitrag anzeigen
                  Was mich heutzutage richtig nervt sind diese super CE-zertifizierten Weichenantriebe von Märklin die stochastisch aussteigen (Meine alten M-Weichen haben auch nach 20 Jahren im Karton auf Anhieb wieder funktioniert ).
                  "CE" steht doch auch für China Export

                  Aber inwieweit steigen die Antriebe aus? Was meinst Du genau damit? Ich arbeite ja z.Zt. mit der MobileStation und damit funktioniert alles einwandfrei solange genügend Einspeisung da ist.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                    Hallo Rick,
                    die Antriebe 74491 haben einen Endschalter der den Spulenstrom bei Erreichen der Endlage abschaltet, damit die Spule nicht durchbrennt, wenn man zu lange auf den Taster drückt. Zu Zeiten der M-Gleise hat es dann halt gebrummt...
                    Die Kontakte des Schalters bekommen Probleme durch Schaltfunken, die durch das Unterbrechen des Spulenstroms entstehen. Auf Dauer führt das zum Versagen der Schalter und damit zur Fehlfunktion der Weichenantriebe. Von 17 verbauten Weichenantrieben funktionieren derzeit noch 7 uneingeschränkt. 2 habe ich gerade ausgetauscht und bei den anderen sind die Schalter kurz geschlossen, wodurch zwar die Rückmeldung zum Stellpult entfällt aber die Funktion bestehen bleibt.
                    Der Tip zum Kurzschließen ist diversen Modellbahnforen zu finden. Bei Digitalansteuerung soll es auch kein Problem sein, da dann in der Regel nur ein kurzer Steuerimpuls ausgesendet wird.
                    Aktuell hat Märklin eine überarbeitete Version des Antriebs unter gleicher Teilenummer rausgebracht. Erkennbar an einer grünen Platine statt braun.
                    Viele Grüße
                    Oliver

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                      Ich reihe mich hier mal ein. Der Beginn "Abenteuer Modellbahn" liegt schon mindestens 20Jahre zurück. Damals Spur TT zusammen mit meinem Vater (heute 82 Jahre alt und echter Eisenbahner vom Stellwerk und Rangierdienst). Wie es so war, mit zunehmender Alter meinerseits wurden Mopeds, Mädels und Autos interessanter. Die kleine Anlage wurde an Nachbarn für die Kinder verschenkt.
                      Vor ca. 13 Jahren der Neustart. Ausgang: ein Start-Set von Fleischmann in H0 mit dem Profi Gleis. Eine kleine Kellerbahn entstand. Nach Umzug:mehr Platz -> Anlage erweitert. Nächster Umzug -> noch mehr Platz -> wieder erweitert und natürlich die typischen Anfänger-Fehler immer mitgeschleppt (Steigungen zu steil, Tunneleinfahrten in den Kurven usw.) Dann Hauskauf, kein Keller aber ein Zimmer für Bahn und sonstige Hobbys.
                      Leider passte die Anlage nicht in das geplante Zimmer. Fehler waren eh drin, also Neubau. Viel geplant und angefangen, um nach 2 Jahren festzustellen: Mir fehlt die Zeit zum Anlagenbau.
                      Aufgeben wollte ich aber auch nicht. Also Anlage nochmal neu geplant und aufgebaut. Deutlich kleiner (4,80 m x 1,1m auf 3 Ebenen mit hauptsächlich Rangierbetrieb).
                      Stand ist derzeit: Die Trassen und Gleise sind verbaut, Fahrstrom (analoger Betrieb) provisorisch angeschlossen, Fahren ist also schon möglich. Leider war auch der Winter 2016/2017 wieder viel zu kurz zum Weiterbau.
                      ABER: In 22 Jahren gehe ich in Rente, dann geht's aber los

                      @Sam_11 (Oliver) Darf ich Dir einen Tipp geben? Vor dem Begrasen den Untergrund Braun anstreichen (Abtönfarbe aus dem Baumarkt) Dann fallen nicht so getroffenen Stellen weniger auf.
                      Ich mache es so: Braune Farbe, dann mit einem Gemisch aus 2 Teilen Holzleim ( Ponal o.Ä.) 1 Teil Wasser und einem Tropfen Spülmittel die Fläche einstreichen, Streugut aufbringen, absaugen mit einem Tuch vor der Staubsaugerdüse (->Streugut wird aufgefangen und kann weiter verwendet werden). Dann behandle ich die nicht so schönen Stellen - jetzt bitte nicht lachen- mit Sprüh-Pflaster aus der Apotheke.
                      Das Zeug ist absolut Farblos, gut zu dosieren und klebt wie nichts Anderes. Die entspr. Stellen nachstreuen und wieder Absaugen.

                      Als Anhang noch ein paar Bilder:

                      Baum-Bau mit Sprüh-Pflaster, das Grundgerüst waren Zweige vom Ginster:

                      SIMG0183.jpg

                      SIMG0190.jpg

                      Der erste "fertige" Teil der derzeitigen Anlage: Fluss unter Brücken:

                      WP_20170304_16_10_26_Pro.jpg

                      WP_20170304_16_10_34_Pro.jpg

                      Ich bin übrigens kein Perfektionist in Sachen Modellbahn. Es ist mein Hobby und meine Anlage.
                      Bei mir fährt der ICE 3 ohne Oberleitung neben der BR 01 und im Rangierbetrieb ist die BR 106 der DR.

                      Ich mach mir die (Modellbahn-)Welt, wie sie mir gefällt

                      Leider ist meine derzeitige Anlagen viel zu klein für meinen (über die Jahre gewachsenen) vorhanden Fuhrpark.
                      Kennt jemand die "rollende Landstraße" ? Zuglok+ Schlafwagen+ 10 Tragwagen inkl. LKW = mächtig langer Zug.
                      Bei mir fährt der letzte Wagen aus der Steigung nach oben, während die Zuglok schon wieder nach unten fährt.
                      Aber davon Trennen kann ich mich derzeit noch nicht.

                      Gibt es hier neben den "Pickel-Bahnern von Märklin" auch jemanden der sich für die Spur N begeistert ?
                      Bei Interesse hätte ich da ein Paket an Zubehör (Trafo`s, Bäume, Häuser usw.)
                      Falls Interesse besteht, einfach per PN. Da ich es auch geschenkt bekommen habe, reichen mir für Mitglieder des X3-Treffs die Porto-Kosten.

                      Udo

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                        Hallo Udo,
                        mit dem Vorstreichen hast Du Recht, dass vereinfacht vieles. Der Tip mit dem Sprühpflaster wird die nächsten Tage ausprobiert, Lücken gibt es ja noch so einige. In Sachen Perfektion sind wir auch ziemlich tolerant, es soll ja schließlich ein Zeitvertreib in der schmudeligen Jahreszeit sein und das Fahren gehört auch dazu. Ich hatte früher schon eine Faible für lange Züge, also weiter so.
                        Viele Grüße
                        Oliver

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                          Hallo Oliver,

                          das Sprühpflaster sparsam verwenden. Die Klebekraft ist wirklich enorm. Außerdem ist es im Verhältnis zur Menge recht teuer.
                          Das Streugut mittels Streugras-Dose von Noch und Co. auftragen, ev. verschiedene Farben verwenden.

                          Ein teurer Gras-O-Mat oder Nachbau kann nicht funktionieren, da die Feuchtigkeit am Masse Pol einfach fehlt.

                          Dann, viel Erfolg beim Begrünen der Anlage.

                          Udo

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                            Ich grundiere gern aus der Sprühdose. Hier in grau und braun. So wird dann ein Berghang sehr natürlich. Der Weg wird noch Scotter bekommen.

                            IMG_4600.jpg
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                              Das gefällt mir auch. Wenn ich allerdings mit Sprühdosen im Haus/Wohnbereich arbeiten würde, bekäme ich wohl die rote Karte für die Modellbahn.
                              Es ist das einzige Hobby, das meine Partnerin und ich nicht teilen, da ihr einfach das Interesse fehlt.
                              Als ich ihr mal meine neueste Errungenschaft (Dampflok BR 50) stolz präsentiert habe, bekam ich folgende Aussage:

                              "Schatz, so Eine hast Du doch schon. Oben schwarz, unten rot und hinten so´n Anhänger für die Kohlen"

                              Udo

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Modelleisenbahn - Mein neues altes Hobby

                                Google mal nach Harzquerbahn.

                                Bei uns FAHREN solche "oben schwarz, unten rot und hinten so'n Anhänger für die Kohlen" - Dampfloks noch live durch den Harz...

                                Aber ob das BR50 sind - keine Ahnung. Die sind oben schwarz, - na Du weißt schon

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X