Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

    Das sind Normteile nur der Kabelbaum/checkcontrols sind spezifisch .
    Versandkosten zu hoch und Lieferzeit zu lang,okay
    Zuletzt geändert von verso1702; 27.04.2017, 08:55.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

      Prinzipienfrage...für ein 18,50€ teil 10€ Versand zu zahlen....
      Ich wollte das möglichst dieses WE machen, bin wohl etwas spät dran.

      Weiß jemand was das für Plastiknieten sind und wie viele die man ersetzen muss?

      Kommentar


      • #18
        AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

        Solche Kleinteile bestell ich meist über den Freundlichen und hole sie dort ab. Kostet zwar ein, zwei Euro mehr aber dafür spart man die unverhältnismäßigen Versandkosten. Und schnell geht es meist auch.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #19
          AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

          Na ja, trotzdem wäre es schön zu wissen WELCHE und WIEVIELE das sind. Es gibt x verschiedene...leider habe ich auch keine Teilenummer.

          Kommentar


          • #20
            AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

            Das es spezifisch ist glaube ich schon,
            weil außer 2 Stecker auch noch ein 4
            adriges Kabel eingebunden ist.
            und an der Steckdose hinten auch noch vergossen.

            Kommentar


            • #21
              AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

              Dann macht wohl ein Dosensatz mit Umsteckmöglichkeit für die Kontakte Sinn. Oftmal bekommt man kein Werkzeug zum Entriegeln der Kontakte mit sondern neue Schraub- oder Presskontakte

              Kommentar


              • #22
                AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                Guten Abend,

                ich habe heute alles abgenommen und die Dose zerlegt. Zwar war einiges an Grünspan in der Dose aber alle Kontakte sind OK.
                Den Mikroschalter kann man sogar einzeln ausbauen. Den habe ich geprüft (Wechselschalter), der ist tadellos in Ordnung!

                Der erkennt wenn ein Stecker in der Dose ist, dann wird der Kontakt zwischen den beiden Kabeln im Nebenstrang hergestellt.

                Jetzt habe ich keine Idee mehr. Drücke ich den Ausfahrschalter blinkt der grün, ein Relais im linken Bereich unter der Kofferraumabdeckung zieht rhytmich an und
                dann geht der Schalter auf rot ohne dass sich die Kupplung auch nur ansatzweise bewegt hat...

                Ich habe bei der Gelegenheit mal alle Stecker mit WD40 versehen.

                Gibt es weitere elektrische Kontakte oder was ist mit dem Kupplungantrieb selbst? Oder Relais? Schalter?

                VG Stephan

                Kommentar


                • #23
                  AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                  Wie bereits erwähnt war es bei mir der Mikroschalter der dem System gesagt hat es sei ein Hänger angekuppelt und es darf keine Bewegung stattfinden.
                  Wenn es bei Dir nicht so ist, dann bleibt wie ein Servicetechniker bei mir Eingangs vermutete hat nur eine mechanische Verklemmung.(Jedenfalls war es seinerzeit so seine Äusserung)
                  Wenn es schon offen ist dann Versuch mal mit Rütteln am Kugelhals evtl mit Gummihammer. Das wurde seinerzeit bei mir durch BMW so gemacht.
                  Tatsächlich ging die kupplung dann in Funktion . Aber nur für 1malige Funktion, bis man auf die Mikroschaltersache kam.
                  Der Techniker sagte wenn es nicht die mechanische Verklemmung ist, dann müsse man sich Vorarbeiten. Ergebnis wie gesagt der Mikroschalter.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                    GuMo,

                    der Schalter in der Dose kann ja nur anzeigen ob ein Stecker drin ist oder nicht.
                    Mechanisch kann ich mir kaum vorstellen, es ist nichts groß dreckig und der Ausklappmechanismus springt nicht mal ansatzweise an. Ich habe natürlich versucht zu klopfen, ruckeln...
                    Ich könnte mir vorstellen, dass es noch weitere Positionsschalter gibt. Oder was könnte es noch sein?

                    VG Stephan

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                      Mir wurde gesagt das der Schalter auch für die Positionserkennung der Kupplung selbst verantwortlich ist, um dadurch zu verhindern das ein Schwenkvorgang stattfindet wenn was dran ist.
                      Das es durch den Stecker geschieht der gesteckt bzw eingedreht ist, ist klar aber der Schaltvorgang läuft ggf parallel.
                      Ich an Deiner Stelle würde schon zum freundlichen gehen. Die können ggf . die Programmierung nochmal anstossen oder sehen ob ein Relais hakt. Und,Und...

                      Kommentar


                      • #26
                        elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                        Meine AHK fuhr kurz vor dem Anhängen des Wohnwagens nur zu 2/3 aus ... dann blinkte die rote Kontrollleuchte. Einfahren konnte ich durch Drücken und Halten des Knopfes. Ausfahren ging erst komplett als ich nach x Versuchen die Hand unterstützend dran hielt und sanft an der AHK zog.
                        Nun ist der X3 beim Freundlichen, der eine neue AHK montiert. Zum Glück ein Garantiefall.

                        Kommentar


                        • #27
                          elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                          Der [emoji3] hat die AHK komplett ausgetauscht: Stecker 13-polig, Kabel, Gummibalg, Haken - und das Beste: nun habe ich auch die „Holland-Öse“ dran und muss mir keine Gedanken mehr machen, wenn es mich mal an die niederländische Küste zieht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                            Das ist top. Wieso das Teilchen nicht der Standart ist, erschliesst sich mir eh nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X