Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

    Hallo,

    heute habe ich versucht die erst einmal gebrauchte AHK auszufahren, ging nicht. Ein Relais klickt rythmisch, nach kurzer Zeit
    wird die LED des Schalters rot. Dann erschien die Fehlermeldung im Navi AHK nicht richtig verriegelt,
    Verriegeln nach Anleitung oder Service kontaktieren...
    Hab mehrfach probiert mit kurzem Drücken, langem Drücken, Motor an, nur Zündung an...immer dasselbe.

    Gibts heisse Tipps für die Ursache? Behebung? Leider keine Garantie, ist aus 2012.

    VG Stephan

  • #2
    AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

    Hallo Stephan,

    irgendwie habe ich im Hinterkopf sowas gab's hier schonmal - ich finde aber leider den Beitrag nicht.

    Guck mal unters Auto ob der Haken und die Aufnahme sehr verschmutzt ist und "wackel" mal überall daran...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

      In der Steckdose der AHK ist ein Mikroschalter, sofern der Wasser gezogen hat gibt es derartige Probleme. BMW löst das in der Form das die Steckdose komplett ausgewechselt wird. Das Kabel ist nach ca 1m Länge zusammen gesteckt mit Stecker und Kupplung,somit braucht man nichts kappen. Kannst auch versuchen zu föhnen, aber wenn es schon korridiert ist bringt das auch nichts.
      Kannst mal bei Leebmann 24 nachschauen was die Steckdose komplett mit Kabel kostet.

      Kommentar


      • #4
        AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

        Hallo,

        danke euch erstmal. Dreck und so ist definitiv nicht der Fall. Ich versuche die Option mit dem Schalter mal, fragt sich
        nur wie ich ran komme, die Kupplung läßt sich ja nicht ausfahren...

        VG Stephan

        Kommentar


        • #5
          AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

          Hast du die Suchfunktion des Forums benutzt?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

            Der Schalter sitzt in der Steckdose, welche auf dem ausfahrbaren Arm sitzt. Wenn Du es selbst kannst müsstest Du ohnehin die Stossstange abbauen. Die Stosstange ist so ein relativ grosses Kunstoffteil welches unter anderem links und rechts mit Kunstoffkarosserienieten befestigt ist. Die Nieten werden gekappt und beim Wiederanbau durch neue
            ersetzt. Wenn das grosse Kunstoffteil ab ist liegt alles offen und die Steckdose müsste incl. der Steckverbindung abzunehmen sein.

            Kommentar


            • #7
              AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

              Wenn wie Du sagst es nicht verdreckt ist dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das Du gereinigt hast oder eine Unterbodenwäsche statt gefunden hat. Die Dichtung des Klappdeckels ist nicht immer so eng anliegend wie es sein sollte und schon ist das Maleur da!

              Kommentar


              • #8
                AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                @Killing:
                "Kannst auch versuchen zu föhnen, aber wenn es schon korridiert ist bringt das auch nichts."
                will heißen ,Klappdeckel auf und mal 5-10 min heiss föhnen...
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                  Hallo,

                  wer ist denn Hersteller des Kupplungssatzes, ich würde ggf. den Stecker zerlegen und im Vakuumtrockenschrank trocknen oder versuchen den Schalter neu zu bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                    Auf dem Klappdeckel steht BMW und am Kabel der Steckdose ist ein Aufkleber mit dem Hinweis Westfalia Automotive KSSK A7 Nr. 570578 04 und auf der Steckdose ist die Nummer eingestanzt
                    6788401.9

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                      Da wird der Mikroschalter genannt https://www.westfalia-automotive.com...lektroanlagen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                        Der sollte ja zu bekommen sein:
                        https://www.autoteilemann.de/p/18710...-900001506387/ oder hier
                        https://www.kupplung.de/reparatursat...ig-zb0358.html
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                          GuMo,

                          ich wollte mich der Reparatur jetzt mal widmen. Habe aber gesehen dass es 1000 Anbieter für Reparatursätze für die Steckdose gibt, Westfalia, Jäger, Noname...
                          Ist es egal welchen man nimmt oder muss es Westfalia sein?
                          Ist nur EIN Mikroschalter enthalten?

                          Wie bekomme ich die Stoßstange ab? Ist doch sicher nicht nur an den Plastiknieten befestigt....

                          VG Stephan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                            Die links sind doch da.....und Threads auch
                            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...nkbare-Version)
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: elektr. AHK defekt, fährt nicht aus

                              Hallo,

                              ja, aber der Westfaliasatz braucht zu lange bzgl Lieferung der andere ist teuer im Versand und hat auch nichts mit Westfalia zu tun...daher die Frage.
                              Anbieter dieser Reparatursätze gibt es jede Menge aber keine schreibt ob es fahrzeugspezifisch ist oder das z.B. alles Normteile sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X