Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilegetriebe e83 ATC400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

    Geht z.B. mit Rheingold ganz gut.

    Kommentar


    • #32
      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

      Genau!

      Kommentar


      • #33
        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

        Naja, ich weiss es schon womit es geht und wie. Aber ich meine, die Verschleisswerte setzt man für das Öl zurück. Der Stellmotor hat aber einen Klassierungswiederstand, der ja ab werk an das jeweilige VTG angepasst wird. Wechsle ich jetzt die Kupplung, so ist der Wert nicht mehr der gleiche.
        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

        Kommentar


        • #34
          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

          Es gibt die Routine Ölwechsel mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte und die Routine Kupplungswechsel die nach dem Tausch der Kupplungen durchgeführt wird.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

            Es gibt eine option verschleiss zurücksetzten und den wiederstand zurücksetzen auf null.

            Kommentar


            • #36
              AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

              Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich meine dass hier:
              Text aus IST*+
              "Klassierungswiderstand:
              Aufgrund mechanischer Toleranzen in der Produktion der mechanischen Bauteile kann die Kennlinie des Sperrmoments der Lamellenkupplung leicht variieren.
              Die tatsächliche Kennlinie eines Verteilergetriebes wird nach der Montage am Kupplungsprüfstand ermittelt. Diese ermittelte Kennlinie wird mit abgespeicherten Kennlinien verglichen. Die optimalste Kennlinie wird ausgesucht.
              Für jede gespeicherte Kennlinie gibt es als Wiedererkennung einen Klassierungswiderstand. Nach erfolgter Zuordnung wird der Klassierungswiderstand am Verteilergetriebe montiert.

              Im Fahrzeug wird der Widerstandswert vom VTG-Steuergerät eingelesen. Die Software stellt die ermittelte Kennlinie automatisch ein. Diese Einstellung geschieht mit jedem Motorstart bzw. wird mit jedem Motorstart geprüft."

              ...ich verstehe es so, dass meine, ab Werk eingebaute Kupplung gemessen wurde, dann der passende Wiederstand am Stellmotor montert. Das Steuergerät liest diesen Wiederstand ab, und steuert den Stellmotor entsprechen an. So, was passiert jetzt bei einer anderen Kupplung? Bei meinem VTG war der Wiederstang "G" montiert, diesen habe ich auch bei Tausch des Stellmotors wieder drauf gemacht.
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #37
                AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                Also Ich kann dir nur sagen wie Ich es gemacht habe nach dem tausch. Ich habe die verschleisswerte zurück gesetzt und den wiederstand auf null gestellt und alles fuktioniert einwandfrei, ohne irgendwelche geräuche oder ruckler. Ich denke dieser klasifizierungswiderstadt stellt lernt sich schon selber an wen er auf null gesetzt wurde.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                  Hm, also mir haben es die Jungs von xdrive-auto.ru so erklärt:
                  -das VTG Steuergerät hat für die jeweiligen Wiederstände, verschiedene Sperrmomente gespeichert.
                  -erkennt es einen Wiederstand,.Z.b. "G" oder "M", so schliesst und öffnet es die Kupplung, dem gespeicherten Wert entsprechend.
                  -der Wiederstand wird ja nicht angelernt, er hat einen festen Wert.
                  -baut man einen anderen Stellmotor ein, muss man unbedingt den alten Klassierungswiederstand nehmen, weil der ja für die jeweilige Kupplung abgestimmt ist.

                  Naja, wenn bei dir alles funktionert, ist doch alles super!
                  Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                    Ja gut aber wen du die kupplung wechselst ändert sich doch nichts am wiederstand und wen du schon sagst der wärt ist fest eingestellt dann arbeitet der srellmotor ja genauso weiter wie von werk aus wen mann den auf null stellt. Sonst müsste mann ja nach jeden bischen verschleiss der kupplund neu wiederstände kaufen😅

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                      Ich denke deswegen gibt es auch diese option in dem programm das mann den wiederstand auf null setzten kann🙂

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                        Ich denke mal es geht rein um die mechanischen Toleranzen im VTG ( Stellhebel, Kette, Steuerscheibe) die durch den Klassifizierungswiderstand berücksichtigt werden.
                        Das Kupplungspaket selbst verändert sich ja verschleißbedingt. Am Klassifizierungswiderstand ändert sich dadurch nichts.
                        Nach Kupplungstausch werden die Verschleißwerte für die Kupplung zurückgesetzt, genau so wie nach dem Ölwechsel die Verschleißwerte für das Öl.
                        Beide Verschleißwerte werden durch das VTG-Steuergerät berechnet und sind eine Rechengröße zur Berechnung des Sperrmomentes.
                        Der Klassifizierungswiderstand hat einen festen Wert und kann m.M.n. nicht zurückgesetzt werden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                          Ich mache mal über das we ein Foto von dem menü punkt in programm wo steht Klassifizierungswiderstand auf null setzten.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                            Wäre vorsichtig mit Fotos von dem Programm in diesem Forum
                            Wir wissen docn, welches du meinst. Ausserdem kann man da noch einen anderen Klassierungswiederstand eintragen, glaube ich
                            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                              Es gibt die Option die bisherigen Widerstandswerte zu löschen. Das ist aber nur nach Austausch des Widerstands nötig. Die Werte des alten Widerstands werden dann aus dem Steuergerät gelöscht. Bei der Durchführung des Testprogramms nach Austausch des Widerstands werden die Werte des neuen Widerstands in das SG geschrieben.
                              Somit lässt sich der Winderstand selbst nicht nullen.
                              Nach Kupplungstausch ist die Routine "Reparatur" durchzuführen.
                              So meine Meinung.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                                Ja stimmt😒😅

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X