Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Island - Fjallabaksleið syðri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Island - Fjallabaksleið syðri

    Das aktuelle Kalenderblatt unseres Forum-Kalenders hat mich bewogen, euch mehr von dieser wunderschönen Strecke durch das isländische Hochland zu zeigen, auf dem das Bild entstanden ist.

    Um den "südlichen Weg hinter den Bergen" (das ist die sinngemäße Übersetzung) zu fahren, hatte ich mir einen Tag ausgesucht, der für das Fotografieren eher ungeeignet ist. Da der X3 mit dieser Strecke eigentlich überfordert ist, kommen nur Spätsommertage in Frage, an denen es bedeckt ist und mehrere Tage zuvor nicht geregnet hat. Der Weg führt durch mehrere Gletscherabflüsse, im günstigsten Fall ist der niedrigste Wasserstand bei 70 cm (ohne Regen und mit möglichst geringer Sonneneinstrahlung schmilzt nicht so viel Wasser ab).

    Ich bin die Strecke von Ost nach West gefahren, von der Ringstraße (zw. Vík und Klaustur) zunächst über die F209 zur F210, dann auf die F261 und an deren Ende wieder Richtung Ringstraße.

    Genug der Vorrede, nun los! Der Blick nach links zum Gletscher Mýrdalsjökull zeigt, dass die Wetterbedingungen für die Tour günstig sind.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1645.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 399164

    Auf der Hochlandpiste F209 begleitet uns noch die Sonne - der Weg führt vorbei an weit verzweigten Flüssen und malerischen Wasserfällen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1651.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,6 KB
ID: 399165

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1656.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,3 KB
ID: 399166

    Die Landschaft wird allmählich karger und wir nähern uns der fotogenen Furt, die das April-Blatt ziert...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1661.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,8 KB
ID: 399167

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1666.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,4 KB
ID: 399168


    Bald danach ändert sich das Landschaftsbild erneut, der Weg führt nun durch das Sandergebiet Mýrdalssandur - eine schwarze, lebensfeindliche Wüstenlandschaft.
    Den Weg weist uns der leuchtend grüne Berg Mælifell; bis dorthin müssen noch einige Gletscherabflüsse durchquert werden, die sich durch den Lavasand schlängeln. Die anspruchsvolle Aufgabe lautet dort: aus der Furt raus den sandigen Steilhang hochwühlen (also anderthalb bis zwei Meter hoch kämpfen - Anlauf nehmen verbietet sich aber in der Furt, weil der X3 dafür nicht hoch genug gebaut ist).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1673.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,4 KB
ID: 399169

    Kein guter Ort um zu stranden, auch rechts und links nur Sand...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1674.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 399170

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1676.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 399171

    Hat man den Berg hinter sich gelassen, kommt man zu einem Lavafeld - der Untergrund wird dann wieder fest, aber auch rau.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1688.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,8 KB
ID: 399172

    Danach kommt die kniffligste Furt, die ich bisher gefahren bin (leider keine Bilder gemacht, da hatte ich andere "Sorgen"): Bláfjallakvísl heißt der Bach; hat ordentlich Strömung und ging mir beim durchwaten bis zum Schritt (also nicht nur zu tief für den X3, die Unterhose musste ich auch noch wechseln - und das auf einer langen Reise, wo die Wäsche genau abgezählt ist... )
    20 Meter flussaufwärts ist der Fluss etwas weiter verzweigt und nicht ganz so tief - dort wagen wir die Flussdurchfahrt. Beim Einfahren schwappt Wasser über die Motorhaube, der Puls will kurz aussetzen - aber der X3 hat die Lufteinlässe so geschickt platziert, dass er kein Wasser ansaugt. Im Fluss (wieder waagrecht) kommt das Wasser nicht mehr bis über die Haube, also kein Problem. Puuh, das war knapp; tiefer darf eine Furt für meinen X3 nicht sein.

    Der Rest der Tour (nun auf der F261) ist fahrerisch anspruchslos, aber landschaftlich grandios - selbst die Sonne blinzelt hier und da wieder durch die Wolken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1695.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 399173

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1697.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,0 KB
ID: 399174

    Der letzte markante Berg auf der Tour heißt übersetzt Einhorn - passt irgendwie... (auf jeden Fall recht außergewöhnlich)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1701.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,2 KB
ID: 399175

    Ich hab die Exif-Daten an den Bildern gelassen; damit kann man erkennen, dass die ganze Tour gut zweieinhalb Stunden dauerte.
    Ich kann jedem nur empfehlen, diese traumhaft schöne Strecke auch einmal zu fahren - aber nicht mit einem so kleinen Auto wie dem X3 (wenn man das nicht akribisch genau vorbereitet, sollte man dort sicherheitshalber mit einen Hochland-tauglichen Allradler auf wenigstens 38" Rädern unterwegs sein).

    Viele Grüße
    Uli

  • #2
    AW: Island - Fjallabaksleið syðri

    Schöner Bericht und tolle Impressionen - Danke. Ich muss auch mal nach Island......
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      AW: Island - Fjallabaksleið syðri

      Ich gucke mir das gerne an, aber lieber als Fotos als Live.
      Das ist mir zu "anstrengend"

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Island - Fjallabaksleið syðri

        Warum Thomas? Nur weil Du meist im Schneckentempo durch die Landsachaft düsen musst . Hast aber auch mehr Zeit zum gucken. Nein im Ernst, mit unseren neueren X3 würde ich das auch nicht machen wollen, schon mangels der diversen Umbauten.
        Aber mit entsprechenden Mietwagen - warum nicht?
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #5
          AW: Island - Fjallabaksleið syðri

          Bei den kleinen Mietwagen in X3-Größe, wie z.B. RAV-4, ist diese Strecke aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen. Da ist es ratsam, einen Defender bei ISAK zu mieten (o.ä.)

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: Island - Fjallabaksleið syðri

            Für so eine Tour würde ich sicher Vaters Defender nehmen. Der schafft solche Strecken bei weitem leichter als ein E83! Nur weiss ich nicht woher ich die Zeit nehmen soll für so schöne Touren...

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Island - Fjallabaksleið syðri

              Danke,
              wunderschöner Bericht!
              Ich bin neidisch.
              LG Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                Danke Uli, für die wunderschönen Eindrücke.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                  Nen Defender hätte ich auch, bleibt nur auch bei mir dieses leidige Thema Zeit.

                  Toller Bericht und sehr schöne Fotos. Ihr sollte hierzu Filmchen auf einem Youtube Kanal hochladen. Hätte bestimmt viele Fans!
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                    Super toller Bericht und neidisch schöne Bilder.
                    Verführt glatt zum nachahmen.
                    Aber leider bin ich ein Angsthase [emoji235]
                    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                      Ich hatte auf Island einen Pajero, F-Roads waren erlaubt, der Versicherungsschutz war für Schäden am Unterboden bzw. Wasserschlag ausgeschlossen. Eben das, was auf den F-Roads passieren kann. Daher hab ich im Pajero vor jeder Furt genau so geschwitzt, bin aber trotzdem durchgefahren. Hab mir ja extra ne Teichhose mitgenommen um zu sehen welche Linie wir fahren. Untersetzung haben wir nie gebraucht. Bis zu den Osterglöckchen ging mir das Wasser dabei aber übrigens auch nie.

                      Daher um so beeindruckender das mit dem E83 zu machen. Und natürlich coole Fotos.
                      Viele Grüße, Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                        Uli, tolle Bilder/Eindruecke - danke.
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Island - Fjallabaksleið syðri

                          Puh, da laufen mir schon beim Ansehen die Schweißperlen in die Ritze
                          Landschaftlich grandios.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X