Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

    Geplante Obsoleszenz Goodbye

    Nach über 35 Jahren mit insgesamt 5 BMW´s mache ich nun Schluß damit.
    Der neue ist da und er hat Schlitzaugen und 7 Jahre Garantie.
    In den 35 Jahren wurde die Qualität (außer beim Thema Rost) stetig
    schlechter und es wurden immer mehr Teile mit offensichtlich geplantem
    Verfallsdatum verbaut. Krönender Abschluß der X3, bei dem nun nahezu
    jedes mögliche Teil innerhalb von 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.

    Fangen wir am Anfang meiner Geschichte an: ein 1802
    Vom Fahrwerk das mit Abstand beste Fahrzeug welches in
    meinem Besitz war. Komfortabel und sportlich,
    ok, leichte Seitenneigung musste man in Kauf nehmen.
    Einziges Problem Rost (davon aber jede Menge) und ein paar Simmerringe,
    das war bei fast 300000km aber auch zu erwarten.
    Kein einziger Liegenbleiber!

    Danach ein 316: Komfort? Komplette Fehlanzeige und darin der übelste BMW.
    Rost immer noch ein Problem, der Vergaser eine Dauerkatstrophe
    und die Ventilschaftdichtungen hielten vielleicht 50000km.
    aber: Kein Liegenbleiber.

    318i das Elend beginnt: Rost endlich kein Thema mehr,
    da muß der werte Hersteller sich doch etwas einfallen lassen,
    damit König Kunde noch seiner Vertragswerkstätten besucht.
    Fangen wir mal mit der Vorderachse an: ausgelutschte Querlenker
    und das mit Ansagen alle 75000km, dazu noch ein Luftmengenmesser,
    der Potis verschleißt, die (natürlich) nicht einzeln gewechselt werden.
    Die Bremsbelagverschleißanzeige hält vielleicht 1000km, dann spinnt sie.
    2 Liegenbleiber wegen Luftmengenmesser.

    318Compact: Das Thema Luftmengenmesser hat sich als ergiebig für den
    Hersteller kristallisiert, also werden Teile verbaut, die nach 50000 km
    dicht sind und gewechselt werden müssen. Lustigerweise kostet das Originalteil
    über 300 Ocken, Austauschteile aus dem Netz gerade mal 75 (Bosch!) und interessanterweise
    hat ein VAG Teil das gleiche Grundbauteil verbaut (nur andere Anschlüsse) und
    kostet als Originalteil gerade mal 35 Ocken. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Die Vorderachse hatte sich auch als Einahmequelle etabliert, man beließ es bei
    der Haltbarkeit von 75000km, verdoppelte nur den Preis, da man im Interesse der
    Sicherheit des Kunden nur noch komplett bestückte Austauschteile anbietet.
    2 Liegenbleiber, immer LMM

    ...und dann der X3: Jetzt wurde es richtig übel.
    Fangen wir bei den undichten Türfolien an. Sie kommen alle! Irgendwann.
    Manche (bei mir beide hinteren) sogar mehrmals. Ich habe es nach dem 2. Wechsel
    genau so gemacht, wie ich es damals bei dem 1802 gesehen habe. PVC großflächig
    fest verklebt. Erst danach war Ruhe.
    Dann natürlich die Federn. Die kommen auch...alle, irgendwann. Bei mir fing es bei
    150000km an und bei 180000 war ich dann durch. Ist doch interessant, wie man ein
    sicherheitsrelevantes Bauteil so exakt auf Versagen planen und herstellen kann.
    Rückrufaktion: keine; Kulanz: keine; aber immer die Aussage: "Haben wir noch nie gesehen".
    Natürlich der Kabelbaum: Der produziert absolut nicht nachvollziehbare Fehler und
    Störungen in der Motorsteuerung. Von Zündkerzen über Sensoren, Zündspulen und Kabeln
    ersetzt der Freundlich dann gerne alles, ohne dem Kern des Problems auch nur einen Deut
    näher zu kommen. Dann die Steuerkette. Eine Steuerkette längt sich so, das es mit dem
    erneuern des Spanners nicht getan ist. Wo gibt es denn sowas? Jeder meiner Vorgängerwagen
    hatte auch Steuerketten, ohne dass sich irgendetwas jemals gelängt hätte. Es geht also,
    besser: es ging. Bis man dieses als Einnahmequelle identifiziert hatte. Ein Insider hat
    mal geplaudert, daß das bekannt gewesen wäre, die alte (dicke) Kette aber 3 Euro teurer ist.
    Ich hätte auch 5 euro mehr bezahlt, wenn ich dafür dieses Problem nicht bekommen hätte.
    Dann diese Platikteile an den Kühlschläuchen mit begrenzter Lebensdauer. Klar, bloß keine
    Gußteile und Standardschläuche verwenden. Wo kämen wir den hin, wenn jeder sein Auto
    reparieren könnte. Blöde aber, wenn man Weinahtssamstags auf der Heimreise in den verschneiten
    Alpen liegenbleibt 4 Stunden auf den ADAC warten muß und dann 10 Tage, bis das Auto repariert ist.
    Und das bei einem Bauteil für 20€, welches ich im dunkeln am Fahrbanrand und zur Not auch mit
    verbundenen Augen innerhalb von 5 Minuten getauscht bekomme (wäre es ein Standardschlauch,
    wäre es noch einfacher). Zurück zum Kabelbaum. Es stellte sich heraus, dass das falsche Zündverhalten
    zu Überhizungen an den Ventilen und damit im weiteren Betrieb zum Durchbrennen zweier Ventile
    geführt hat. Daraufhin wurde der komplette Zylinderkopf überarbeitet und nebenbei noch 2
    defekte Kolbenringe und Ölabstreifringe gewechselt.
    Was ging noch so alles kaputt: Die Scheibenwaschwasserpumpen, das Wischergestänge,
    die Sitzheizung, der Schlauch der Heckscheibenreinigung hat sich einmal gelöst, die
    Heckklappenentriegelung spinnt in jedem harten Winter und die Leuchte in der Heckklappe fällt
    gerne raus. Warum bei einem Fahrzeug dieser Größe der Waschwasserbehälter zum Birnenwechsel
    ausgebaut werden muß, wird mir ein Rätsel bleiben, ebenso die beiden riesigen Fächer im Motorraum,
    aber die Batterie wird serviceunfreundlich im Heck verbaut.
    Die regelmäßigste Einnahmequelle waren aber die Zündspulen. Mit absoluter Zuverlässigkeit
    hatten diese eine Lebensdauer von 75000km. Man konnte fast die Uhr danach stellen.
    Zum Glück sind diese Teile sogar im Original noch recht preiswert, aber wenn der Hersteller
    mal merkt, wie gut die geplante Obsoleszenz klappt wird der Preis garantiert steigen.
    Von der Reifenproblematik will ich gar nicht erst anfangen oder davon dass mit Bauteilen
    z.B. der Einbau von Fremdradios verhindert werden soll (habs einfach abgesägt).
    Den Ölabscheider hätte ich fast vergessen. Der ist in der Zylinderkopfabdeckung fest eingebaut
    und kann nicht separat ersetzt werden. Auch hier wieder: ein Schelm, wer böses dabei vermutet.
    Ich habe die 300 Ocken nicht berappt sondern einen Externen für 30 Euro verbaut. Klappt perfekt.
    Liegenbleiber 5.

    Da hier eine klare Tendenz zu erkennen ist, war der X3 absolut der letzte BMW in meiner Garage.
    Kulanz (nach 2 Jahren und über 100000km) gleich 0, keine Garantie und magere Gewährleistung
    das ganze verbunden mit erkennbarer geplanter Obsoleszenz: nein Danke

    Der X3 war mal mein Traumauto, von der Realität wurde ich nach etwas über 2 Jahren gnadenlos
    eingeholt. Fahrverhalten und Komfort absolut top, perfekt im Winter, aber alles nur wenn er auch fährt
    und das tut er leider viel zu oft nicht.

    So, das war mein letzter Beitrag hier.
    Mit Rat und Tat werde ich aber noch eine Weile beschäftigt sein.
    Der Sohn eines Freundes hat sich einen gebrauchten X3 gekauft und ich habe mir
    interessehalber mal die Federn angeschaut.......

  • #2
    AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

    Google mal nach deinem Hersteller mit den 7 Jahren Garantie und dem Wort Ärger oder gebrochene Feder oder zusammen mit den meisten deiner anderen Probleme.
    Viel Spaß beim Lesen.
    ....und hinterfrage mal das 7-jährige Garantieversprechen.
    ....und nein, ich habe nicht die rosarote BMW-Brille auf. Mein Xi ist nun 13 Jahre und bis auf die Federn und eine neue Batterie war nichts außergewöhnliches.
    ...übrigens ist der Ölabscheider beim 2.0i (N46) nicht in der Zylinderkopfhaube integriert sondern liegt außerhalb unter der Ansaugbrücke. Oder meintest du den 2.0d (N47). Da ist der Ölabscheider zwar
    in der Zylinderkopfhaube integriert aber dafür hat er keine Zündspulen und keine Zündkerzen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 20.04.2017, 17:36.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

      So wie ich das hier im Forum bisher mitbekommen habe, kann man doch ruhig den Hersteller mit 7 Jahren Garantie nennen und nicht durch die Blume mit Schlitzaugen und 7 Jahren Garantie. Für mich hört sich das so an das es jetzt ein KIA ist, statt BMW . Finde ich jetzt nicht schlimm ,zumal es ja jedem frei steht was er sich nach dem X3
      kauft. Ich glaube allerdings für mich das der BMW die bessere Wahl ist. Aber jedem das Seine.
      Ich wünsch Dir mit dem Neuen allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Wäre nicht schlecht wenn Du mal nach 1 Jahr über den Neuen berichtest. Evtl.bist Du dann ja Ernüchtert
      oder Total begeistert. Würde mich echt interessieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

        Ein Freund von mir fährt jetzt im 3. Jahr einen KIA Sportage mit dem großen Diesel und der Platinumausstattung. Keinerlei Probleme. 2x Service und fertig. Navi Update 7 Jahre kostenfrei, sofern der Service bei KIA gemacht wird. 4 Dienstwagen, 2x KIA C'eed, 2x KIA Rio, werden jetzt 3 Jahre alt, keine Probleme, Null komma nix. Werden im Juli gegen Neufahrzeuge getauscht und noch weitere 3 KIA Rios dazu geleast.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

          Wir haben mit unserem Nissan Qashqai auch keinerlei Probleme. Er wird jetzt 4 Jahre und ist fast täglich im Einsatz.
          Ich denke aber fehlerfrei ist kein Hersteller. Probleme kann es überall geben. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Alle verbauen leichte Plastik- anstatt schwerer Gußteile. Viele haben Probleme mit den Steuerketten, die auf Grund Gewichts- und Kostenersparnis dünner und leichter sind. Die anderen haben Probleme mit den Zahnriemen. In den meisten Fahrzeugen sind herstellereigene Radio- oder Navieinheiten verbaut, so dass ein Tausch auf andere Radios schwer ist. Federbrüche gehen durch sehr viele Hersteller. Bei vielen sind eher die vorderen Federn betroffen. Da schlitzten die gebrochenen Federn dann gern die Reifen auf.
          Die eilerlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

            Mir wurde von einem KFZ Sachverständigem gesagt, das bei den Fahrzeugen aus dem asiatischen Raum bei den Materialien darauf geachtet wir wieviel nötig ist und wieviel nicht!
            Er nannte das Beispiel der Lackierung die bei den Fahrzeugen dünner sein soll wie bei den Westeuropäischen Herstellern. Ein weiter Hinweis kam bei der Motorblockstärke die
            so gut wie keine weitere Thermische Belastung hergeben wie die Motorleistung verspricht. Dies sei bei der nachträglichen Erweiterung eines Fahrzeuges mit einer Gasanlage
            von wichtiger Bedeutung. Bei dieser Art der Erweiterung würden viele Motoren eine erhebliche reduzierte Haltbarkeit aufweisen, weil Gas mit höherer Temperatur verbrennt.
            Wie gesagt sind das so Dinge die ggf . nicht schlimm sind, aber bei geplanter Veränderung dann schon.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              ...übrigens ist der Ölabscheider beim 2.0i (N46) nicht in der Zylinderkopfhaube integriert sondern liegt außerhalb unter der Ansaugbrücke.
              Sorry, aber das stimmt nicht! Der ist fest verbaut und BMW verkauft nicht mal eine Ersatzmembran.
              Nach meinem Umbau war er wieder unter der Ansaugbrücke.
              http://de.bmwfans.info/parts-catalog...nifold_system/

              Kommentar


              • #8
                AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                Sorry, Du hast Recht. Wurde Anfang 2007 geändert. Mir war beim N46 nur die alte Version bekannt.

                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                  Naja ich finde man kann alles übertreiben und vor allem man kann mit einem Auto Pech oder Glück haben...
                  ich war vor dem x3 kauf auch kurz davor mir niiie wieder einen BMW zu kaufen.
                  Das nachdem ich dort meine Ausbildung gemacht habe und der größte BMW Fan überhaupt war.
                  Aber der x3 hat mich eines besseren belehrt.
                  Habe das Auto vor einem Jahr gekauft mit 180000 km und Baujahr 2004.
                  Bremsen wurden gemacht und ansonsten hab ich mit dem Auto einfach nur Spaß!
                  Mittlerweile 200000 km drauf.
                  Sobald er warm ist wir er nicht geschont und jeden Tag Berg hoch und runter gescheucht...
                  das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

                  sag mir mal andere Hersteller die keine Probleme machen.
                  bei dem einen brechen die hinterachsfedern bei den anderen die vorderen und bei anderen hast du nach 20.000km Kolbenkipper
                  Die Hersteller könnten bestimmt bessere Autos bauen aber machen tut es eben keiner!
                  Mag sein dass der Koreaner oder weis der teufel wer vom Preis-leistungsverhältnis die besseren/vernünftigeren Autos baut
                  aber tauschen wollt ich trotzdem nicht!

                  Bin gerade in Österreich im Urlaub und nach den ganzen Passfahrten bin ich überzeugter denn je vom X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                    Also ich kann den User "usdz" verstehen!
                    Wenn mir solche "Montagsautos" in die Hände fallen würden, würde ich vielleicht auch die Marke wechseln!
                    Man möchte ja dann auch damit fahren und nicht das Teil laufend in die Werkstatt bringen.
                    Das Problem an der ganzen Sache ist, "Montagsautos" gibt es von jedem Hersteller!
                    (3 x auf Holz klopf) Das ich nicht mal so eine Kiste erwische!

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                      Sehe ich auch so, allerdings würde ich es nicht generell an der Marke BMW festmachen, sondern eben an dem einen Auto, bei dem ich Pech hatte. Aufgrund der Häufung und Regelmässigkeit von Defekten haben wir unseren ML damals verkauft und sind zum X3 gewechselt. Wäre da die Reparaturorgie so weiter gegangen, wäre der auch schon weg.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                        Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                        Das Problem an der ganzen Sache ist, "Montagsautos" gibt es von jedem Hersteller!
                        Die haben dann aber GARANTIE und winken nicht nach 2,5 Jahren ab, weil "...der ja aus der Gewährleistung" raus ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                          Dann drücken wir die Daumen, daß die 7-Jahres-Garantie auch 7 Jahre nicht rumzickt, nur weil der Fahrzeughalter mal etwas selbst repariert hat.

                          In Deinem ersten Post sind diverse Tätigkeiten verzeichnet (die nicht direkt mit einem folgenden Defekt in Verbindung stehen müssen).

                          Wenn der Käufer dann immer brav mit allem in die Fachwerkstatt geht, passt das schon.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                            Schon mal das Kleingedruckte in der 7-Jahresgarantie gelesen? Bestimmt nicht.
                            Mein Vater klagt gerade diesbezüglich gegen einen Hersteller mit 3 Buchstaben aus dem asiatischen Raum.

                            Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bye bye BMW oder geplante Obsoleszenz nein Danke

                              Ach Thommy, das würde mich jetzt schon mal interessieren, was die Probleme mit der 7-Jahres-Garantie sind

                              Dass Klimaanlage und Navigation/Entertainment-Einheit ausgeschlossen sind, bekommt man schon bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages lang und breit erklärt.

                              Ich hatte ja bislang noch keinerlei Gelegenheit die Garantie in Anspruch zu nehmen .... 4 Jahre lang nicht die geringsten Anzeichen eines Defektes.

                              Er läuft einfach brav vor sich hin. Fast ein bisschen langweilig. Allerdings: Auf solche Nervenkitzel-Einlagen, wie sie derzeit unser geschätzter User Glamberger schildert, kann ich auch gerne verzichten.


                              Aber man weiß ja tatsächlich nie, was noch so alles kommt.
                              Zuletzt geändert von cherokee; 21.04.2017, 18:21.
                              Tschüss und ciao

                              Cherokee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X