Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Problem mit Lenkung

    Hallo zusammen,

    bei meinem X3 f25 2.0d gibt es sporadisch Probleme mit der Lenkung. Bei Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h kommt es vor, dass beim Lenken gegen die Mittellage ein starker Widerstand in der Lenkung spürbar ist. Überwindet man den Widerstand dreht die Lenkung sehr leicht weiter und das Spiel beginnt wieder von neuem. Nicht lustig, fühlt sich an wie eine Mischung aus Seitenwind, Spurrillen und Besoffen (so zumindest der Kommentar meiner besseren Hälfte).

    Hat von euch schon Mal jemand von so was gehört?

    Viele Grüße
    Stephan

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #2
    AW: Problem mit Lenkung

    Hallo Stephan,
    kommt es nur bei der Geschwindigkeit vor oder merkt man es bei langsamen Geschwindigkeiten nur nicht so ausgeprägt?
    Bei meinem letzten X3 (2.0d) wurde das Lenkgetriebe von BMW getauscht weil es Geräusche auf Bodenwellen im Vorderwagen gab. Hinsichtlich der Lenkkräfte war es bis zum Austausch aber völlig unauffällig.
    Viele Grüße
    Oliver

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Lenkung

      Hallo
      Wieviel km hat der Wagen schon gelaufen?
      Der F25 hat schon die elektrische Servolenkung (soweit ich das in Erinnerung habe). Hydraulikpumpe scheidet also als Fehlerursache aus.
      Ich würde Spurstangen(kopf),Stützlager, Spur und Sturz überprüfen lassen.
      Wenn das alles passt, kann's eigentlich nur noch am Lenkgetriebe liegen.

      Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Lenkung

        Hat knappe 60.000 km. Kommt mir nicht wie ein reines mechanisches Problem vor, da es nur sporadisch vorkommt. Mal sehen, bin am Dienstag beim Freundlichen wegen dem Isofix Rückruf.

        Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Lenkung

          Ich war gestern beim Freundlichen wegen dem Isofix Rückruf. Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren Einträge zu Unterspannung gespeichert. Vermutung ist, dass es mit dem Eco Pro Modus zusammenhängt. Möglicherweise war der zu den relevanten Zeiten aktiv. Werde das Mal weiter beobachten und wenn das Problem nicht öfters auftritt damit leben. Hat jemand eine genauere Beschreibung was bei Eco Pro hinsichtlich Energiemanagement so passiert? Irgendwo muss die Einsparung ja herkommen...

          Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Lenkung

            Moin,

            im Eco Pro Modus passiert so einiges.
            Die Kennlinien vom Gaspedal und die Getriebesteuerung werden zum Sparmodus verändert.
            Außerdem wird die Heiz- und Klimakennlinie verändert(auch zum Sparmodus).
            Dazu kommt noch das "segeln " und die Eco Pro Route.
            Das alles zusammen hilft enorm Sprit zu sparen.

            Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Lenkung

              @Steffe,
              hast du bezüglich des Lenkungsproblem noch etwas heraus gefunden? Bei mir ist das auch so, immer wenn ich längere zeit Autobahn fahre, ab ca. 140 kmh. Wenn ich dann den Modus umschalte ist es wieder eine Zeit lang in Ordnung, kommt aber nach einigen Minuten wieder. Noch ein Unterschied, bei mir ist das im Comfort und im Sport Modus.
              gruss

              Hebi01

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Lenkung

                Nein, leider nicht. Ich war die letzte Zeit wenig auf längeren Strecken auf der Autobahn unterwegs. Gehe aber davon aus, dass das Problem immer noch da ist. Welchen X3 hast du?

                Gesendet mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Lenkung

                  Ich fahre ein X3i F25 2,0 Diesel. Bin an WE 500 km Autobahn gefahren, Tempomat 130 km/h und hatte keine spürbaren Probleme. Nur bei höheren Geschwindigkeiten gibt es diesen "Klebeeffekt"
                  gruss

                  Hebi01

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem mit Lenkung

                    Hallo,

                    es gab ja mal Probleme mit defekten oder fehlerhaften Lenkgetrieben, welche seitens BMW getauscht wurden.
                    Bei einem Mangel oder unguten Gefühl an der Lenkung würde ich so oder so in die Werkstatt fahren und prüfen lassen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Lenkung

                      Ich habe letzte Woche verschiedene Einstellungen mit dem Luftdruck versucht und habe jetzt spürbare Verbesserungen. Ich bin jetzt vorne bei 2,3 und hinten bei 2,5 Bar und habe das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.
                      gruss

                      Hebi01

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem mit Lenkung

                        Ich hab auch den Luftdruck zwecks Urlaub leicht erhöht. Zumindest bis jetzt alles gut, allerdings vmax nur 130 km/h.

                        Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem mit Lenkung

                          Zitat von Hebi01 Beitrag anzeigen
                          ... vorne bei 2,3 und hinten bei 2,5 Bar und habe das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.
                          WAS hast Du denn vorher für einen Druck gehabt?

                          In der Tür gibt es einen Aufkleber mit Druckempfehlung für vorne/hinten je nach Reifengröße und Art.
                          Diese Empfehlung nehme ich und erhöhe seit 29 Jahren um 0,2 - ohne Ausnahme.

                          Damit werde ich wohl auch bis zur Rente meines Führerscheines fahren...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problem mit Lenkung

                            So halte ich es auch. Bei jeder Automarke und habe damit ebenfalls ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problem mit Lenkung

                              Vorher hatte ich umlaufend 2,5 bar, dann hatte ich gemäß Aufkleber in der Tür vorne 2,2 und hinten 2,5 bar. Das war mir aber zu weich und habe dann vorne auf 2,3 erhöht. Das Ergebnissist super!
                              gruss

                              Hebi01

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X