Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

    Liebe Wohnwagen- und Wohnmobilfreunde,


    lange habe ich überlegt, ob ich diesen Thread online stellen soll oder nicht.
    Ich möchte mir einerseits keine unnötigen juristischen Schwierigkeiten auf den Hals laden, andererseits fühle ich mich fast verpflichtet, Euch auf ein mögliches Problem aufmerksam zu machen, das jeden von Euch betreffen könnte.


    Vor allem möchte ich Euch energisch ermuntern, unbedingt einen Feuerlöscher an Bord zu nehmen.


    Fakt ist, dass der Kühlschrank meines Wohnmobils vor etwa drei Wochen abgefackelt ist. Dass das komplette Wohnmobil und das benachbarte Haus meines Sohnes, dessen Dachsparren vom Kühlschrank-Gitter nur etwa 1,50 Meter entfernt waren, nicht das gleiche Schicksal ereilte, ist zwei glücklichen Umständen zu verdanken:


    1. befanden sich meine Frau und ich gerade an Bord, als sich der Vorfall ereignete
    2. konnten wir binnen Sekunden eingreifen, da sich ein Feuerlöscher an Bord befand.


    Zum Brandfall kam es, als meine Frau den 220-Volt-Landstrom anlegte und das Gerät einschalten wollte, um den Kühlschrank vor einer Reise herunterzukühlen.


    Ein Gutachter hat den Schaden untersucht. Dieser wird im Rahmen der Teilkasko-Versicherung beglichen. Man geht von einem Kurzschluss aus.


    Es geht mir hier nicht darum, jemandem Angst zu machen. Mein Anliegen ist, Euch darzustellen, dass eben immer wieder Dinge geschehen, die es - so wurde mir mehrfach gesagt - doch "gar nicht geben kann".


    Und ich möchte Euch noch einmal dringend anraten, einen Feuerlöscher mit an Bord zu nehmen.




    Über die Schuldfrage möchte ich hier, schon aus juristischen Gründen, NICHT diskutieren. Ich werde auch den Herstellernamen des Kühlschrank-Produzenten auf keinen Fall nennen. Ich habe deshalb auch ein entsprechend "neutrales" Foto des Vorfalls gewählt.

    Tja, nun wünsche ich Euch allen viele schöne Reisen - und bitte Euren Feuerlöscher mal wieder genau anschauen und den Ernstfall in Gedanken einfach mal wieder einige Male durchspielen.




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4221.jpg
Ansichten: 2
Größe: 112,9 KB
ID: 399220

    Zuletzt geändert von cherokee; 02.06.2017, 18:20.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

    Lieber Franz,

    danke für den erhobenen Zeigefinger und den Hinweis hier im Forum.

    Da könnt ihr wirklich von Glück sagen dass hier nicht mehr passiert ist, spinnen wir nicht weiter wie das hätte ausgehen können.
    Ich bin sehr froh dass der Brand ausbrach als ihr noch reagieren konntet.

    Ich denke der Thread gilt nicht nur für die Wohnmobil- und Wohnwagenfreunde, sondern auch für eure Häuser und Wohnungen.
    Nehmen wir den Hinweis doch auf und überprüfen die Feuerlöscher in den eigenen vier Wänden. Sollten wir feststellen dass kein Feuerlöscher
    vorhanden ist, so haben wir doch schon wieder einen offen Punkt in der To-Do List.

    In diesem Sinne allen ein schönes langes Wochenende.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

      Oha, das war wirklich sehr knapp. Zum Glück ging es recht glimpflich aus. Feuerlöscher habe ich natürlich auch an Bord. Ich schwöre da auf einen Schaumlöscher, da er fast keine Verschmutzung zurück lässt und auch bei Wind eine gute Löschwirkung hat.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

        Hallo zusammen
        Ich arbeite ja bei einem der grösseren Anbieter auf dem Markt, von daher darf ich euch dringend bitten , bei der Prüfung eurer vorhandenen Feuerlöscher zu einer seriösen Fachfirma zu gehen. Eine 5 Minutenprüfung für 3 bis 5 Euro ist das nicht. Tkafire hat natürlich vollkommen Recht mit dem Hinweis auf den Schaumlöscher.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

          Ich hab zwar keinen WW, aber einen Feuerlöscher. Der steht im Hauseingangsflur.

          Was den Kühlschrank von Cherokee betrifft; frage ich mich als E-Fachkraft aus technischer Neugier: Wie konnte der Brand entstehen?
          Da er über die Schuldfrage nicht reden möchte, schreibe ich an dieser Stelle nicht weiter.
          Hast meine Anteilnahme über diesen glimpflich ausgegangenen Vorfall. Gut daß auch niemand zu Schaden kam.

          Möchte nur hinzufügen, wenn es auch in Privathaushalten nicht gehandhabt wird:
          Es gibt da ganz wichtige VDE Prüfungen, die ich nicht weiter beschreiben möchte. Ich tu mich immer schwer, wenn ich sehe wie garantiert nicht geprüfte Elektrogeräte auf dem Gebrauchtmarkt hin- und hergeschoben werden. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema...
          Zuletzt geändert von iDirk; 03.06.2017, 11:31.
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

            Tja Dirk, wie konnte der Brand entstehen.....
            Der Kühlschrank-Hersteller weist natürlich jede Schuld WEIT von sich, und lässt im Telefongespräch auch schon mal ganz sachte das Wort "Anwalt" fallen, sofern ich auf die absurde Idee käme, die Ursache bei dem von ihm produzierten Gerät zu suchen. Da bist du als Privatmann mal ganz flott leise.

            Der Versicherung hingegen ist dieser Fall zu unwichtig und letzten Endes zu "preiswert", um eine komplizierte, teure technische Untersuchung zu starten.

            Aber: Der Kühlschrank steht bei mir zu Hause..............
            Und die sehr, sehr aussagekräftigen Fotos sind da, und ich werde sie garantiert nicht so schnell entsorgen
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

              Hallo !
              Feuerlöscher habe ich natürlich auch an Bord unseres WoMoBi und auch im Küchenbereich eine Feuerdecke. Man sieht ja an der Erfahrung vom Cherokee was so passieren kann.
              Also ALLEN immer genügend Wasser und Löscher an Bord &
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

                Auch eine Möglichkeit für Sicherheit im WoMo; klein & Handlich und für den Notfall, der HOFFENTLICH nie eintritt...:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Feuerlöscher (1).JPG
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 389448
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heiss erwischt! Deshalb niemals ohne Feuerlöscher!!!

                  Das Ding hatte ich auch im Auto. Aufgrund der Sorge bei hohen Fahrzeuginnentemperaturen steht es jetzt in der Küche.

                  Aber für WoMo und Camper sich eine tolle und platzsparende Alternative.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X