Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal-Diesel oder Super V?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Normal-Diesel oder Super V?

    Hallo, liebe Allradler!

    Ich stelle mir schon länger die Frage, wie es wäre, wenn mein E83 mal einen Synthetik-Diesel bekäme.
    Der Gedanke kam mir deshalb, da mein Verbrauch im Moment etwas ungewöhnlich hoch ist (ca. 8,5 l / Reichweite: ca. 850 km).
    Außerdem sollte mehr Leistung und weniger Verbrauch mit dem teureren Diesel spürbar sein.

    Wichtigste Frage: Verträgt mein E83 (Bj. 08) überhaupt diesen Super-Diesel?
    Wer hat damit Erfahrung?

    LG
    Bernhard

  • #2
    Normal-Diesel oder Super V?

    Ich habe im 1er (118d) dauerhaft V-Power getankt, da der Motor damit hörbar ruhiger lief. Auch beim Benziner jetzt tanke ich ausschließlich Ultimate 102. Ich vertraue drauf und habe sowohl von freien Werkstätten, als auch BMW diese Kraftstoffe angeraten bekommen um dem Motor etwas gutes zu tun.

    (Sauberere Verbrennung, weniger Ablagerungen...)

    PS: Zusätzlich hab ich noch Monzol beigemischt. Die Kombi empfand ich als perfekt.
    Zuletzt geändert von Dane; 06.06.2017, 20:25.

    Kommentar


    • #3
      AW: Normal-Diesel oder Super V?

      Der "Super-Diesel" von den Blauen enthaelt 0% Bioanteil, daher sicher nicht schaedlich. Auch die V-Suppe wird nicht schaden, enthaelt aber Bioanteile. Im Verbrauch oder der Leistung merke ich keinen Unterschied, der Kaltstart ist aber weicher und der Motor laeuft minimal runder im Stand. Ich tanke 3x je Quartal die Pseudo-Bruehe. Mir reicht der Placebo [emoji85]

      Kommentar


      • #4
        AW: Normal-Diesel oder Super V?

        Moin,

        ich habe das von den Blauen auch mal ausprobiert (e83, 3.0dA, BJ 2008, 220.000 km). Der Motor lief gefühlt ruhiger aber eine Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen. Schaden tut es sicherlich nicht (außer dem Geldbeutel). Wichtiger ist eigentlich, dass man nicht an den Super-/Baumarkttankstellen den Treibstoff bunkert. Die entsprechen lediglich den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestanforderungen und an den Additiven wird gespart. Lt. Aussage meines betreuenden Serviceleiter treten vermehrt Verkokungen etc. bei Kundenfahrzeugen auf, die von Pfennigfuchsern gefahren werden.

        By the way: Außerdem ist mir aufgefallen, dass an "Billigtankstellen" immer etwas mehr Diesel in den Tank läuft als an den "Markentankstellen". Nach meiner Beobachtung so etwa 3-6%, was bei einer vollen Tankfüllung etwa 2 bis 4 Liter ausmacht.

        Grüße aus dem hohen Norden
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Normal-Diesel oder Super V?

          Redest jetzt von Mehrverbrauch oder fehlerhafter Eichung?

          PoWder

          P.S. Ich bin Payback-Punkte-Sammler und die gibt's bei Lara oder umgedreht
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Normal-Diesel oder Super V?

            Ich rede von fehlerhafter Eichung. Ich will aber nichts unterstellen. Wahrscheinlich ist es nur die Ausnutzung der zulässigen Toleranzen.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Normal-Diesel oder Super V?

              Ich schließe mich den Vorrednern an.

              Es gibt m.E. ein einziges von BMW zugelassenes Additiv. Habe ich in meinem F25 alle 5.000km reigekippt.

              Das kann ich ebenfalls empfehlen. Ist speziell gegen Verkokungen, z.B. für hohen Kurzstreckenanteil.



              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Normal-Diesel oder Super V?

                "Mein" Freundlicher hat mir empfohlen das Additiv mitzunehmen, wenn man ins Ausland fährt wo die Infrastruktur nicht so gut ist und man eventuell Diesel aus zweifelhaften Quellen tanken muss. Wenn man an Markentankstellen tankt, dann ist es eigentlich nicht notwendig. Es sei denn man fährt viel Kurzstrecke.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar

                Lädt...
                X