Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

    Hallo,
    leider muss ich ein neues Thema erstellen. Beim vorhandenen Thema hab ich keine Rechte.
    Na ja. War ja auch lange nichts und wenn ja, steht ja schon alles hier. Danke nochmals dafür.
    Aber nun zu mein Problem.

    Mein PD hinten schließ nun auch nicht mehr. Zuerst eine Seite, dann beide Seiten. Hab es laut Anleitung wieder geschlossen und will es nun stilllegen. Reparatur lohnt bei 230000km und 10 Jahren nicht wirklich.
    Die Anleitungen (Video und Schriftform) sind super erklärt und beim Ausführen (Feder und Plasikteil unterm Schlitten entfernt), hab ich dann etwas gesehen, was mich etwas irretiert.
    In den Anleitungen wird immer von einem abgebrochenen vorderen Teil des Schlittens geredet bzw. gezeigt und dass man auf der anderen Seite diesen noch vorhandenen Mitnehmer entfernen muss und fertig.
    Nun meine Verwirrung. Beide Schlitten sind heil. Nichts gebrochen.
    Bevor ich nun etwas heiles komplett zerstöre, wollte ich lieber noch mal die Profis hören.
    Kann es sein, dass es noch woanders etwas gibt, wo es sich lohnt, nachzuschauen? Oder soll ich beide Nasen des Schlittens abschneiden und fertisch.
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph

  • #2
    AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

    Initialisieren hat nichts gebracht? Hast du denn amtlich bestätigt (BMW), dass das PD wirklich defekt ist?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

      Hallo Frank,
      nein, hat nichts gebracht. Nun geht es ja auch nicht mehr, da es beim Kippen klemmt. Was meinst du, soll ich die Teile ersteinmal wieder zusammenbauen?
      Beim Freundlichen war ich noch nicht. Dachte ja auch, dass es am gebrochenen Teil liegt.
      Gruß aus Dithmarschen

      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

        Ich wuerde auch zuerst mal einen der BMW Mannen drauf gucken lassen; vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Stilllegen kannst Du (er) es ja immer noch.
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

          Hi Willi,
          hab die bereits ausgebauten Teile wieder eingebaut. Initialisiert..... und das hintere bleibt stehen. Hm. Dann werde ich euren Tipp mal befolgen und einen BMW'ler mal draufschauen lassen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

          Danke die Tipps
          Gruß aus Dithmarschen

          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

            Fragen kostet nichts. Vielleicht haben die Herrschaften ja auch ansonsten einen guten Tipp für dich in dieser Sache.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

              Hallo,
              so, war nun mal beim . Der Meister meinte, dass es noch einen Schlitten gibt, wo die Mitnehmer wohl abgebrochen sind. Da die Ssichtbaren ja heil sind. Zum Stilllegen der hinteren Scheibe wollen sie 250 und für Instandsetzung ca. 1100 Euro haben.
              Da meiner nun ca. 230000 km auf der Uhr hat und 10 Jahre alt ist, werde ich das hintere Teil wohl stilllegen.
              Nun meine Frage an euch Profis.
              Reicht es, wenn ich die Feder und darunter liegende kleine Plastikschiene auf beiden Seiten des Mitnehmers entferne und die Nasen abtrenne? Oder muss ich das vordere Fenster doch abbauen und dann dort nach den gebrochenen Teilen suchen?
              Im Video wird ja nur die noch heile Nase des Mitnehmers abgeschnitten....

              Momentan bin ich etwas ratlos...... Oder 250 Euro ausgeben.
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                Hallo Ralph,

                ich verweise mal auf meine Erfahrungen:

                http://www.x3-treff.de/showthread.ph...es-Thema/page8

                Beitrag 73

                Gruß

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                  Hallo Udo,
                  danke für den Hinweis. Den und die Videos habe ich mir schon reingetan.... Da geht es hauptsächlich drum, dass auf einer Seite die Nase der Antriebskabelplatte weggebrochen ist.
                  Und da besteht meine Unsicherheit.....
                  Bei mir ist die Nase der Antriebskabelplatte auf beiden Seiten des PD heil. Keine ist abgebrochen.

                  Nun frage ich mich, wenn ich den Sicherungsbügel und den Schließhebel von der Antriebskabelplatte entferne... die Nase an beiden Antriebskabelplatten abtrenne....
                  ...ob es dann trotzdem funktioniert, dass das hintere Dach geschlossen bleibt.
                  Da, wie gesagt, auf beiden Seiten die Nase der Antriebskabelplatte in Ordnung sind, und laut dem "Freundlichen" ein anderer Mitnehmer gebrochen sein muss.
                  Das vordere Dach lässt sich anstandslos nach hinten fahren. Nur nach vorn immer nur in ca. 10 cm Schritten.....
                  Gruß aus Dithmarschen

                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                    Hallo Ralph,

                    ehrlich gesagt, ich verstehe nur "Bahnhof". Bin auch kein Profi in Sachen PD, habe nur meine Erfahrungen machen dürfen.
                    Das Bewegen in 10 cm Schritten, deutet für mich auf eine fehlende Initialisierung. Hatte ich auch nach dem Schaden.

                    Mein Tipp wäre:
                    Deckel vorn ausbauen (6 Schrauben Torx T20 oder 25 ? hinter dem seitlichen Faltenbalg),
                    Führungsschienen gründlich nach Restteilen absuchen und entfernen, Anleitung nach Video befolgen.
                    Diese Teile solltest Du dann ausgebaut haben:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160610_17_33_19_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,9 KB
ID: 389487

                    Deckel vorn einbauen, Ausrichten und initialisieren.
                    Entweder es funktioniert, oder nicht. Defekt ist das PD ja schon, und mit der Maßnahme trennst Du ja nur die Vordere von der hinteren Mechanik.

                    Gruß

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                      Hi Udo,
                      das sind die Teile.... Anscheinend war es bei dir genauso wie bei mir, wenn ich es so sehe.
                      Dann werde ich es mal ausbauen und abschneiden. Hast recht... Defekt ist sie ja schon.
                      Gruß aus Dithmarschen

                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                        Hi Leute,
                        nachdem mir Udo die Teile gezeigt hat, die er entfernt hatte, hab ich all mein Mut genommen, und diese Teile auch bei mir abgebaut und abgetrennt. Dann nach der hier zu findenen Anleitung das PD neu initialisiert und es funktioniert. **"*!!!"Ä!"\'1Das hintere Fenster bleibt nun geschlossen, wobei das Große gekippt und ganz geöffnet werden kann.
                        250 Euronen gespart..... und das für 15 min. Arbeit....

                        Danke noch mal an das Forum. Ist schon Toll hier.
                        Gruß aus Dithmarschen

                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                          Hallo Ralph,

                          na, geht doch, im doppelten Sinn . "Meinem" Freundlichen war diese Art der Reparatur zwar bekannt, er führt es jedoch nicht aus, da es nicht der Vorgabe von BMW entspricht.
                          Sein Angebot fand ich aber dennoch fair: Ein Mechaniker im AH kennt sich wohl sehr gut mit der offiziellen Art der Instandsetzung aus und ich hätte nur die tatsächlichen AW zahlen müssen.
                          Das wären aber immer noch ca. 800 bis 900 Euronen gewesen.

                          P.S. Am "schlimmsten" fand ich, die Initialisierung zu starten.
                          Ich habe das Dach zwar per Hand in kurzen Stücken geklappt und aufgefahren, als es dann aber "selbstständig" alle Positionen angefahren hat, war ich schon etwas aufgeregt.

                          Gruß

                          Udo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                            Hallo Udo😄
                            bei meinem e83 3,0d 2005 geht der hintere Deckel vom Panoramadach nicht mehr zu...das hab ich rausbekommen wie ich ihn schließe...würde den gerne still legen..
                            Hast du eine Anleitung?
                            Gruß
                            Karsten
                            aus RLP

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: leidige Thema Panoramadach. Leicht irretiert bei Stillegung

                              Hallo Karsten,

                              eine Anleitung in dem Sinne habe ich nicht.
                              Auf Seite 1 in #8 ist ein Link zu einem anderen Beitrag mit Videos. Daran habe ich mich gehalten. In #73 habe ich noch etwas dazu geschrieben.
                              Hier in #10 siehst Du die Teile, die entfernt werden, recht gut. Wenn Du den vorderen Deckel ausgebaut hast, wirst Du die Teile erkennen.
                              Mein Tipp: Such die Führungsschienen nach abgebrochenen Teilen ab. Ich habe 8 oder mehr Teile gefunden. Kleine Spitzzange ist sehr hilfreich zum Entfernen.
                              Das Einsetzen der Halteschrauben am vorderen Deckel geht wesentlich einfacher mit einem (Neodym-)Magneten am Schraubendreher.
                              Eigentlich ist es kein Hexenwerk. Man muss sich halt trauen.

                              Viel Glück, dass das PD dann wieder funktioniert.

                              Gruß

                              Udo
                              Zuletzt geändert von Kingston; 15.03.2018, 17:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X