Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

    Die Theorie mit defekten Dioden in der LiMa ist IMHO eher hinfällig. Habe einige LiMa's gemacht und obwohl es die Diodenplatte vom Bosch als ET gibt, habe ich diese noch nie gebraucht. Die LiMa als Ruhestromfresser wäre mir auch ziemlich neu! Hab ein wenig die Übersicht verloren...hast Du den Regler mal überprüft - Alter und Zustand der Kohlen?

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

      nee, bin ja kein Garagenschrauben und kann nur sehr begrenzt selbst was machen. Der Gedanke Lima kam eben nur im Zusammenhang mit der "Nicht-Vollladung" nach AB Km. Kohlen und Regler (ich dachte das ist auch nur noch ein Steuergerät) sind noch die originalen. Könnte denn der Verschleiß hier zu solchen Effekten führen ? Ich gebe den Tipp dann gerne an die Werkstatt weiter...

      danke ud Gruß
      Desto

      Kommentar


      • #18
        AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

        Alles kann sein Spaß bei Seite, bei einem so alten Auto ist es quasi Pflicht den Regler zu checken bei solchen Problemen. Der kann Ladeprobleme verursachen und muß das aber nicht immer konstant machen. Auf jeden Fall würde ich einen Blick drauf werfen und wenn er mal draußen ist, wenn möglich den Schleifring der LiMa kontrollieren...

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

          Hallo timiboy,

          ich nehme das mal auf die to do Liste mit auf wenn ich in der Werkstatt bin. Vorher werde ich noch zwei andere Kandidaten prüfen. Ich hab vom Werkstattmann telefonisch heute noch einen Tipp bekommen. Der Navi-Rechner kann ebenso die Ursache für den Batterie down load sein. Ich werde also jetzt mal den Stecker davon abziehen und dann die nächsten Tage beobachten. Vielleicht führt das einen Schritt weiter. Dann gab es auch Probleme mit der Kraftstoff-Filter Heizung, die wenn im Stromkreis defekt, den Saft aus dem Akku ziehen kann. Da kann man auch den Stecker ab lassen solange es nicht kalt draussen ist. Das wäre dann der nächste Prüfpunkt. Ich denke das Thema wird mich mit Selbst-Tests noch etwas länger beschäftigen . Aber das spart erst mal Standzeit in der Werkstatt und Kosten.
          Ich berichte..
          Gruß aus Berlin
          Desmo

          Kommentar


          • #20
            AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

            Na das ist im Prinzip die mühsame Variante...immer abwechselnd eine Sicherung raus und fahren/testen. Bis hoffentlich irgendwann der betroffene Stromkreis gefunden ist.

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

              Auto steht seit gestern nun vor der Tür . Navi-Rechner ist abgestöpselt. Bisher ohne Fahrbetrieb 13,2V volle Spannung=bisher kein ungewollter Verbraucher ! Hat aber noch nicht viel zusagen, das hatte ich kürzlich 3Tage (sh.Screenshot App weiter unten) lang und danach schlug der Fehlerteufel wieder zu. Schaun mer mal...

              Gruß aus dem gerade "absaufenden" Berlin
              Desmo

              Kommentar


              • #22
                AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                Ich drücke Dir den Daumen den Elektro-Gremlin schnell zu finden.

                Kleiner Tipp zum Thema Absaufen...

                Wenn das Wasser ZUM Auto kommt ist die Teilkasko im Boot.
                Wenn das Auto ZUM Wasser kommt ist das grob fahrlässig.

                Lieber umdrehen wenn's zu hoch erscheint und wirklich SCHLEICHFAHRT!

                Wenn Dein Fahrzeug Wasser ansaugt macht es noch kurz Plopp und dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                  Da gibt es zwei Vorteile : man fährt X und hat mehr Höhe über dem Wasserspiegel
                  und ich wohne am oberen Ende der Strasse > da fließt alles nach unten
                  danke fürs Daumen drücken !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                    Ist ja mal krass was gerade in Berlin abgeht...hier bei uns in Wien ist sonnigster Sommer. Viel Glück den Berlinern !!

                    Timmiboy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                      In HH regnet es seit 24h Bindfäden. Aber zum Glück nicht soo viel auf einmal.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                        Hallo zusammen,
                        also der nun abgestöpselte Navi-Rechner ist wohl nicht die Ursache. Nach 4 Tagen und wenig Fahrbetrieb (50km) nach dem Einbau der vollen Batterie am Dienstag, nun doch wieder ein deutlicher Spannungsverlust von gestern zu heute (Messung mit IntAct Batterie Guard App). Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-07-02-13-29-01.png
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 389492
                        Gehe nicht davon aus, dass dies eine normale Entladung ist, die bei anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Standzeit auch so aussehen würde. Natürlich habe ich keine dauerhafte Ruhestrommessung laufen, was die Diagnose im Selbstversuch erschwert. Aber mit meinen Möglichkeiten geht es nicht besser um ggf. einen Treffer zu haben. Als nächstes würde ich ich mal das Telefonmodul abklemmen und nach Volladung im Fahrbetrieb den Verlauf der Spannung in den nächsten Tagen anschauen. Die Kraftstoff-Filter Heizung abklemmen (auch Fehlermöglichkeit), kann ich wohl auf der Strasse sowieso nicht so einfach....

                        Gruß
                        Desmo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                          Ich bin ja auch einer der sein Xi sehr wenig bewegt. Bei mir geht die Batteriespannung auch auf etwas 12,3 Volt herunter wenn ich ihn drei - vier Tage nicht bewege.

                          Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                            ok, bin ich vielleicht doch schon zu sensibel? Auf der anderen Seite ging es ja dann manchmal über Nacht in den Bereich Tiefentladung runter. Deshalb die "Panik" sobald sich die Spannung verringert. Kann man also den Spannungsabfall als normal ansehen ? Wie lange bleibt denn der Zustand "voll" in der Regel erhalten? Dann hätte ich vielleicht doch noch länger abwarten müssen um zu sehen, ob sich das in diesem Bereich auch bei mir stabilisiert ?! Wie man es macht, macht man es nicht richtig...
                            Ich hab gerade zum Aufladen mit 14,4V gut 100km AB gefahren. Sollte also wieder weitgehend voll sein. (Thema Laderegler ist nicht vergessen!) Eine aktuelle Messung nach der Fahrt jetzt wird gleich noch gemacht. Dann nehme ich mal die Sicherung für das Telefonmodul raus...und beobachte wieder.

                            Desmo

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                              Hallo Forum,
                              Tag 4 nach Entfernung der Sicherungen ( 7 und 39 )vom Telefon. Immer noch volle Ladung um 12,8 bis 12,9V nach Fahrbetrieb auf Kurz-und Mittelstrecke! Langsam keimt Hoffnung auf, obwohl es ja mit dem eingrenzen des Verursachers nicht getan ist. Ich will noch bis zum anstehenden WE warten und dann das noch abgestöpselte Navi wieder aktivieren. Das schien es ja nicht die Fehlerquelle zu sein. Also Fokus schon mal auf`s Telefon.
                              - Gibt es hier Tipps was dabei eventuell in Frage kommen könnte ?
                              - Was hängt da im einzelnen eigentlich dran, da es ja zwei Sicherungen (7 und 39) sind ?
                              - Erfahrungen, oder Prüf-Varianten ?

                              Sollte sich der Verdacht erhärten, muss ich ja irgendwie weiter in diese Richtung "ermitteln".
                              schon mer mal...

                              danke und Gruß
                              Desmo

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Batterie unregelmäßig immer wieder entladen

                                Auf Si. 39 hängt nur das Telefon.
                                Auf Si. 7 hängen zusätzlich Navi, Radio und Spracheingabe.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X