Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

    Hej,

    ich habe eine 'neuen' Dachträger bei Kleinanzeigen gekauft. Passend zum Urlaub nächste Woche wollte ich ihn mal montieren...

    Am vorderen Träger kam mir nach 1/4 Umdrehung die Feder entgegen...

    Any ideas?

    Da diese 'ums Eck' rauskommt am unteren Ende vermute ich stark dass sie gebrochen war oder ist..

    Rein habe ich sie zwar bekommen, aber Durch die Öffnung kriegst sie nicht gefädelt...

    Nur informativ: Braucht es die Feder? angezogen geht's ja auch so...?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5480.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,9 KB
ID: 399255

  • #2
    AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

    Das Problem kenne ich auch. Ist bei meinem Träger auch passiert. Irgendwie hab ich die Feder wieder rein bekommen. Aber so richtig funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Ich drehe diese eine Seite jedesmal mit dem Imbusschlüssel nach. Bisher hat es ohne Probleme funktioniert und ist auch genau so fest wie die anderen 3 Befestigungspunkte.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

      Fest bekommt man es auch ohne Feder, sehe ich auch so, aber eine Funktion muss sie doch haben?

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

        Bitte mal 2 -3 Fotos aus Entfernung. Ich kann mit dem Mikroskopbild nicht viel anfangen...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

          Soll: (Ende der Feder schaut aus dem Loch)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5484.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,7 KB
ID: 389477

          Ist:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5485.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,3 KB
ID: 389478

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

            Alles klar.

            Ich hatte am E83 einen BMW-Träger und auch die Feder verloren. Wollte deswegen mehr sehen.

            Die Feder sorgt dafür, daß die Metall"nase" beim Auf- und Abbau geführt wird als "von alleine" zurückspringt.

            Ohne Feder musst du das Teil von Hand ziehen und justieren. Für die Funktion des Trägers ist die Feder ohne Bedeutung. Acht auf die richtigen Positionen der Gummis und Metallnasen.

            PoWder

            PS: Neu und eBay? Vom BMW-Händler oder privat?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

              Cool [emoji106] dann kann zumindest egal wie der freundliche morgen reagiert der Urlaub mit Dachbox angetreten werden!

              Danke für die schnelle Rückmeldung.
              @Dantho: wie hast die denn wieder reingefrickelt?

              War eBay Kleinanzeigen - von privat. Habe den Träger von meinem Schwager abholen lassen weil der uns Eck wohnte (200km von mir).

              Er behauptet den Träger nie angerührt zu haben nach Kauf... von privat halt...

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

                Ich hab da ewig daran rum gedreht und mit Zange und Schraubendreher bis die Feder wieder in das Loch gerutscht ist... War wahrscheinlich nur Zufall das es so funktioniert hat.
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

                  Dann brauch ich Vlt nur mehr Zeit [emoji12] genau so hab ichs auch versucht...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

                    Das ist das Risiko in der Bucht,was hast bezahlt 80 , 85
                    Eus .
                    Ich hatte meine für den weißen Büffel neu gekauft für so 130 glaub ich ,aber die funktionieren noch.
                    Wenn ich mich noch richtig erinnere hatten die ersten dieser Baureihe diesen Fehler ,wurde dann wohl nachgebessert.
                    Die Feder ,hätte ich gedacht ist für das Drehmoment beim festziehen gedacht.Wenn man es übertreibt beim anziehen könnten die wohl schon mal kaputt gehen.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachträger BMW - Feder rausgeflogen

                      100€, der Freundliche vor Ort 289€! Du meinst eine andere Feder. Die die hier das Problem ist, ist nur für die Vorspannung auf der Klemme da, damit bei Lösen des Drucks die Klemme 'automatisch' auseinander fährt. Meine macht das nun nicht mehr, aber das stellt zumindest sicherheitstechnisch auch lt BMW kein Problem dar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X