Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

    Dann müsste man die Raddrehzahlsensoren manipulieren. Bei den F-Modellen geht es, aber bei den Österreichern glaube ich noch nicht, die haben ja keinen CAN. Ausserdem setzt das System die Werte aus Lenkwinkel und Raddrehzahl zusammen. Wenn man dem nun vorgaukelt 180Km/H schnell zu sein, dabei aber bei realen 20Km/H das Lenkrad voll einschlägt, wird es bestimmt durchdrehen. Und noch was.....wenn an der Geschwindigkeit manipuliert wird (falls es überhaupt realisierbar ist), geht der Zeiger bis zum Anschlag....und die KM-Laufleistung wird ja auch viel schneller gezählt. Also ich glaube nicht, das es so geht.
    Codiertechnisch ist da auch nicht viel zu machen. Hab mir die Datei vom VTG und DSC Steuergerät angesehen. Also, da hat man keine Skala, wo irgendwie festgelegt wird, bei welcher Geschwindigkeit, um wieviel Prozent der Stellmotor schliesst oder öffnet. Sind nur z.B. "wert_01" oder "wert_03" zu sehen. Was diese aber bedeuten, kann ich nicht sagen
    Zuletzt geändert von bumer_m3; 04.06.2018, 17:54.
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #32
      AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

      Interessant, das mit den Werten 01 und 03. Damit werden wahrscheinlich Ist oder Sollwerte mitgeteilt, in welcher Stellung sich das VTG befinden soll...

      Kommentar


      • #33
        AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

        Moin ,
        ich lese ja als Mess und Regeltechniker so Threads immer gerne.
        Hier nur mal ne Info wie komplex das System ist - von wegen mal vorgauckeln von 180km/h ( was auch so nicht stimmt) !

        https://www.autosieger.de/bmw-xdrive...ticle6558.html
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #34
          AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

          Danke an verso für den Link, ist etwas komplexer als ich dachte😁 Hatte den permanenten Allrad mehr mechanisch im Gedächtnis.
          Aber was meint ein Regel und Messtechniker zu dem oft im Forum angenagten Zahnrad?
          Ein Bäuerchen des Systems?😂
          Zuletzt geändert von don156; 05.06.2018, 20:43.

          Kommentar


          • #35
            AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

            Irgendwo muss es ja ein "schwächstes Teil sein" wer weiss, was alles kaputt gehen könnte, wenn der Stellmotor die Differentiale blockiert. Also meiner Meinung nach, ist so ein Plastikzahnrad schon die günstigste Lösung
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #36
              AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

              Stimmt schon,
              Ich sag mal, wo andere Reserve Glühbirnen im Handschuhfach haben, haben wir unser Zahnrad😂

              Kommentar


              • #37
                AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                Hab momentan auch das Problem, hatte auch die Warnsymbole bei meinen 3.0d bj08.
                Durchs Forum bin ich aufs Zahnrad gekommen, gewechselt alles wieder I.O.
                Aber jetzt eine Woche später wieder der Fehler da
                Öl im Vtg lass ich alle 15tkm beim Service beim mit machen.

                Muss die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

                Vielleicht ging es ja einen anderen auch schon so.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von bmw-m; 12.07.2018, 20:41.

                Kommentar


                • #38
                  AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                  War heute bei Bosch beim auslesen, weil beim geht bei uns ohne Termin nix.
                  Stellmotor für Verteilergetriebe hatte er drin, den hatte er auch nachm löschen und Auto starten sofort wieder drin.
                  Kann man den ausbauen und testen? Hab Powder seinen Bericht gelesen wo es am Ende dann doch das VTG war.
                  Wie ist das eig wenn man jetzt kurze Strecken fährt zb zum
                  Weil heute früh beim rückwärts fahren beim einlenken hatte ich das Gefühl wie wenn er sich total verspannt, danach war nichts mehr zu bemerken.

                  Danke für eure Hilfe

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                    Ich würde erstmal den Stellmotor nochmal kurz rausnehmen und das neue Zahnrad anschauen. Hast du das aus der Bucht oder ist es aus dem Reparatursatz von BMW?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                      Aus der Bucht ist es, bei dem defekten Zahnrad hatte ich ein rattern beim abstellen.
                      Da hört man jetzt nichts.
                      Ok dann bau ich ihn nochmal aus.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                        Die Dinger aus der Bucht sind oft nicht passgenau. Die Klemmen oftmals da die Steigung nicht genau stimmt oder der Zwischenraum der Stege. Dann läuft das nicht vernünftig in der Schnecke der Stellmotorwelle.
                        Falls du noch weisst wie das alte Zahnrad gesessen hat, könntest du das alte Zahnrad testweise um 180° verdreht nochmal einbauen und testen ob dann noch Störungen auftreten.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                          Die beschädigte Stelle vom kaputten Zahnrad müsste genau entgegen gesetzt der Welle sein oder? Dann müsste es passen oder

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                            Denke schon.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                              Probier ich heute gleich

                              Danke

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                                so hab das Rad nochmal getauscht bzw das alte um 180° gedreht, man merkt schon Unterschiede zwischen den beiden das stimmt wirklich nur der Fehler ist immer noch da.
                                Zuerst war er weg nach dem Start und nach ca 100 Meter Fahrt war er wieder da. Wie gesagt beim rückwärts fahren fällt es extreme auf wie er brummt und radiert.
                                Kann man den Stellmotor irgendwie selber testen ob der geht?
                                Oder ist es die Wahrscheinlichkeit das dass VTG defekt ist.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X