Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

    Das ist schwer zu beurteilen ohne genaue Fehlerspeicheranalyse möglichst mit BMW-Software.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #47
      AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

      Mache ich am Montag gleich, hoffe zumindest das ich einen Termin bekomme. Werde auf jeden Fall bis dahin nicht mehr fahren.
      Schönes Wochenende

      Kommentar


      • #48
        AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

        Gestern war der Fehler komischerweise weg Auto fuhr einwandfrei, heute bin ich aber trotzdem zum :-)
        Fehlerdiagnose siehe unten, der Mechaniker wollte dann den Stellmotor neu anlernen oder adaptieren wie man das nennt Ohne Erfolg, unterm Auto beim Verteilergetriebe hörte man dann ein kurzes rattern und die Software hat abgebrochen. Seitdem sind auch die Warnlampen wieder an.
        Vielen Dank vielleicht hat ja einer einen Tipp, bevor ich einfach das tauschen anfange.

        Grüße MarcelKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180717_145237.jpg
Ansichten: 1
Größe: 194,7 KB
ID: 391722

        Kommentar


        • #49
          AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

          Ich s hau heute abend mal drüber. Allerdings wenn ich schon Unterspannung lese...... Da schalten die Steuergeräte ab. Wie ist der Batteriezustand?

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

            Batterie ist ca ein Jahr alt, die müsste man mal prüfen.
            Der Mechaniker hat einmal den Stellmotor abgsteckt und wieder angesteckt. Ob von daher die Unterspannung kommt? Nicht oder?

            Kommentar


            • #51
              AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

              Daher können natürlich die Versorgungs- und Botschafsfehler kommen.
              Der Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch kommt auch von Verkantungen im Bereich Schnecke der Stellmotorwelle und dem Zahnrad. Da es dann schwergängig läuft wird dann der Fehler ausgeworfen. Die Elektronik bzw der Fehlerspeicher kann da nicht differentieren.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #52
                AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                Frage ist halt jetzt wirklich was tauschen bzw wie prüfen.
                Die beim Freundlichen heute würden das Getriebe samt Stellmotor tauschen.
                Hab jetzt bei uns bei der Firma GSE gefragt was ein Austausch VTG kostet, weil die sind spezialisiert auf sowas und bieten die samt Stellmotor im Austausch an.

                Kommentar


                • #53
                  AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                  Das VTG zu tauschen halte ich für sehr verfrüht.
                  Evtl. erstmal mit dem Reparatursatz für den Stellmotor (orig. BMW) versuchen. KLICK
                  Ordentlich fetten beim Einbau nicht vergessen. Wenn das nicht hinhaut den Stellmotor tauschen.
                  BMW ist sehr, sehr oft zu voreilig mit der Getriebetauscherei. Der Fehlerspeicher wirft einen defekten Stellmotor oder Getriebe aus, obwohl nur das Zahnrad hin ist. Der ausgeworfene Fehler ist der gleiche.
                  Komisch ist ja auch, dass der Fehler zwischenzeitlich weg war und die Lampen aus.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                    genau das ist das was mich eben zum überlegen bringt, denn meiner Meinung nach wenn ein mechanisches Bauteil kaputt ist dann ist es kaputt. Weil er fuhr zwischenzeitlich einwandfrei

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                      Hallo bmw-m,
                      Das Zahnrad ist ein Pufferelement. Wenn es sich verformt gab es ein Problem. Wenn du es wechselt und sich das System Kalibrieren lässt, kannst du davon ausgehen, dass der VTG ok ist und dass der Stellmotor einen Defekt kat. Lässt sich das System trotz neuem Zahnrad nicht Kalibrieren, ist bestenfalls nur die Kette des VTG zu ersetzen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                        Update!
                        Habe nun einen neuen Stellmotor verbaut. Da das Zahnrad nach kurzer Zeit wieder hinüber war. Schaun wir mal...

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                          Bei mir lässt es sich nicht kalibrieren und bricht wegen zu hohen Drehmoment nach ein paar sek. ab.

                          Es sind auch immer wieder Plastikspähne im Zahnrad.
                          Werd am Samstag das VTG samt Stellmotor tauschen und hoffen das dann wieder alles in Ordnung ist.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                            Versuch erstmal nur die Kette im VTG zu ersetzen. Kostet ca. 120 und mit etwas Glück war es das, wenn du Pech hast müssen noch ein paar Rädchen mehr und ggf. die Kupplungseinheit ersetzt werden. Geht ein Tag drauf, aber die Arbeit macht Spaß und es bricht nichts ab oder zerbröselt beim demontieren.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: DIY Reparatur Verteilergetriebe ATC400 X3

                              Prinzipielles Vorgehen bei VTG Problemen:

                              1.Stellmotor ausbauen und Zahnrad überprüfen, wenn Zahnrad defekt (verformt),1.1.
                              1.1. Notlösung: Zahnrad im Stellmotor um 180 Grad drehen, damit mit Allrad weitergefahren werden kann und ein VTG-Ölwechsel machen. Beobachten und tritt der Fehler erneut auf: Stellmotor wechseln und VTG kalibrieren ist dies nicht möglich, ist die Kette vom VTG gelängt.
                              2. VTG öffnen und Kette wechseln ggf. weitere Bauteile im VTG.

                              Empfehle das VTG-Öl regelmäßig zu wechseln.
                              Zuletzt geändert von don156; 20.01.2020, 10:14.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo.
                                möchte auch act400 Verteilergetriebe instandsetzen.
                                könnt ihr mir empfehlen wo man günstiger Ersatzteile herbekommt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X