Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

    Welcher ist die bessere Wahl 4 oder 6 Zylinder ?

    Für mich geht es in erster Linie um Haltbarkeit.
    Es geht um einen Diesel.
    Ich möchte damit 2-3 mal im Jahr einen WW ziehen.
    Bin kein Raser (weis nicht mal wie schnell der aktuelle max. Läuft) fahre aber schon zügig.
    Da der 6Zylinder deutlich mehr Leistung hat, ist er auch stabiler gebaut als der 4er ?
    Ich meine jetzt Antriebstechnik, Automatik usw.
    Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß, wenn man bis zu einer Laufleistung von 50000km sucht.
    Eigentlich ja erstaunlich, da der Anschaffungspreis höher liegt und die Ausstattung oft besser ist.
    Sind die km-Stände da echt, man hört jeder 5te BMW sei manipuliert.
    Ist der Schlüssel dann auch betroffen, oder kann ein Händler sehen ob alles ok ist.

    Gruß Holger

  • #2
    AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

    Ich persöhnlich halte 6 Zylinder für besser. Der Motor wird nicht ausgereizt,somit sind eventuelle Reperaturen selten.und bei 4 Zylinder sehen ich es nicht so!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

      Ein 6 Zylinder ist schon standhafter als ein 4 Zylinder!
      Manipulationen am Auto kann man nur über OBD-Schnittstelle erkennen.
      Ist der Wagen Checkheft gepflegt und gibt es die dort eingetragene Firma, ist es auch schon mal recht hilfreich.


      Joe

      Kommentar


      • #4
        Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

        Genau mit der Frage kam ich zu meinem [emoji4] - der bereits wusste, dass ich extern kaufen würde. Enpfehlung war: nimm den 6-Zylinder, das kann BMW einfach!

        Aber: wie fährst du denn abseits des Wohnwageneinsatzes?

        Kilometer-Fakes kannst gut mit Carly erkennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

          Ich wohne auf dem Land, hab 12km zur Arbeit, im Prinzip ist das kein Stadtverkehr also ca. 100-120km/h.
          Hin und wieder mal nach HH, sind 30km Autobahn, da, wenn's der Verkehr zulässt 150-170km/h.
          Fahre ca. 8000-10000km plus Urlaub 3-5tsd im Jahr.

          Was ist Carly?

          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

            Hi Holger,

            schau mal hier wegen carly:

            http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

              Laut meinem freundlichen hat BMW in den 20d die meisten Entwicklungen investiert. (Ist halt das Volumenmodell) Er meinte das der 20d Motor unverwüstlich ist.
              Bei dem was Du fährst, müsste der Dir gute Dienste erweisen. Aber jeder entscheidet für sich!
              Ich ziehe mit meinem 190 PS 4 Zylinder 20d einen 1,8 Tonnen Wohnwagen. Das geht sehr gut auch bei Steigungen (Eifel , oder im Osten gibt es auch dramatische Anhöhen)
              Der fällt bei Tempomat und 100 Einstellung nicht ab!
              Ich würde ggf nach dem 190 PS mit Euro 6 schauen! Durch den Neuen X3 müsste eigentlich der Gebrauchtwagenpreis etwas nach unten gehen! Einfach mal schauen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

                Bei 11 bis 15 tkm im Jahr würde ich ernsthaft über einen Benziner nachdenken.

                Die uralte Gleichung Diesel = Langstrecke hat Gültigkeit und 11.000 km im Jahr sind KEINE Langstrecke.

                Auch die aktuelle Diskussion zum Thema Diesel macht den Wiederverkaufswert nicht gerade größer.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

                  Wenn man einen Benziner mit einem Wohnwagen konfrontiert, dann sind das auch bei einen 4 Zylinder ab 16 Liter Verbrauch aufwärts. Da ist manchmal eine lange Autobahnstrecke ohne Tankstelle schon
                  ein Risiko nichts mehr im Tank zu haben. Hier im Ballungsgebiet geht das mit Tankstellen, aber Richtung Osten sieht das an gewissen Stellen sehr mager aus.
                  Da ist so ein Super Wohnwagenurlaub vom Preis her günstiger, wie die Spritkosten für die Anfahrt.
                  Deshalb muss man als Camper da mal rechnen, gerade am Wochenende habe ich noch mit einem Campingkollegen gesprochen der einen Toyota RAV 4 mit Benzinmotor fährt.
                  Der ist mit dem Wohnwagen in Bad Füssing gewesen und meinte das er stets einen Strudel im Tank hatte. Er will sich einen Diesel kaufen, als er meinen 20d besichtigt hat!
                  Naja so hat jeder was anderes!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

                    Der erste Gedanke mit dem Benziner ist schon richtig, fährt man aber mit Wohnwagen, denkt man schnell anders.
                    Meine ersten drei Auto's, mit denen ich einen Wohnwagen in Schlepp hatte waren Benziner.
                    Verbrauch 14-16l und mehr.
                    Der nächste war ein V70 D5, der mit 8-11l auskam, der jetzige X3 mit 177PS liegt genauso.
                    Von der Motorleistung her war der Volvo souveräner, deshalb der Gedanke einen 3l zu wählen.
                    Was mich aber zögern lässt, sind die Berichte hier von Defekten, die auf zu schwache Bauteile schließen lässt.
                    Betrifft das eher ältere Modelle, oder ist das im aktuellen immer noch so.

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist ein 6Zylinder haltbarer als ein 4Zylinder?

                      Naja... aber für 2-3x im Jahr Wohnwagen ziehen die Kurzstreckenprobleme des Diesel in Kauf nehmen??

                      Ganz ehrlich, dann lieber die erhöhten Spritkosten in Kauf nehmen. Und ja, der 6-Ender Benziner macht Spaß!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X