Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybrid-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hybrid-Erfahrungen

    Hi,

    ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit viele Kilometer mit zwei verschiedenen Hybrid-Modellen aus Zuff zu fahren.
    Um so interessanter, wenn man die leidige und schlichtweg schlechte Dieseldiskussion verfolgt.

    Die Hybrid haben schon was. Zunächst hatte ich den Cayenne Hybrid. Man geht damit einfach anders um. Man will unbedingt sparsam werden. Klar der Dicke hat einen 333PS-Verbrenner plus E-Motor und er wiegt immer noch reichlich über 2 Tonnen, aber in der Stadt mit 0 Verbrauch, das hat schon was.

    Klar, beim Betrieb mit Wohni verfliegt dieser Vorteil und er brauchte ohne Nutzung des E-Motors, weil ich ihn während der Fahrt aufladen ließ, dann doch bis 12l/100km. Aber sonst schon mal nicht schlecht. Allerdings ist die Reichweite des Stromers mit um 25km - naja, sagen wir mal - nicht üppig.

    Gestern fuhr ich nun den neuen Panamera 4 E-Hybrid. Der ist natürlich leichter, steht nicht so im Wind und ist das modernere Fahrzeug. Der verbessert dann genau das, was der Cayenne noch nicht ganz drin hat: 40km E-Reichweite (nach Prospekt bis 50!)und einen Verbrauch, wenn man den E-Motor nicht nutzt von teilweise weit unter 10 Litern.


    Und wenn man dann den E-Motor zum Verbrenner dazulassen lässt zum Beschleunigen - Donnerwetter! Dann stehen da über 400PS bereit.
    Wenn die zwei nur nicht so sauteuer wären...

    Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal einen BMW Hybrid fahren kann.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Hybrid-Erfahrungen

    Ich durfte vorgestern wieder eine kleine Runde im i8 mitfahren.

    Benziner plus e-Motor gibt einen Schub, der an ein startendes Flugzeug erinnert. Au weia!

    Der Anker - sprich die Bremsen waren auch nicht von schlechten Eltern.

    Die rein elektrische Reichweite ist nicht diskutabel. Für 50 km +- gebe ich kein Geld aus.

    150 km beim Hybriden müssen sein, bevor PoWder darüber nachdenkt, beim Stromer vielleicht 500...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hybrid-Erfahrungen

      Gebt dem Thema mal noch fünf Jahre. Ich glaube, bis dahin tut sich noch so einiges.
      Spannendes Thema...

      Wobei: Ich tue mich immer noch schwer damit in den traditionellen Autozeitungen über E-Mobilität zu lesen. Irgendwie immer noch fremd, Auto ohne schönen "alten" Motor.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hybrid-Erfahrungen

        25 bis 50 Stromkilometer beim Hybrid sind doch ein Witz.

        Und die Reichweite der rein elektrischen reicht auch noch nicht aus. Vor allem bei Firmenwagen. Da muss ich an der Firma eine Ladestation bauen und eine zuhause (und da hat man noch das Theater, dass man einen separaten Stromzähler braucht, da der Arbeitgeber ja den „Sprit“ zahlt).

        Ja, der Tesla S läuft 300-400 km. Aber nur bei max. 120 Auf der AB. Für die Schweizer ist der sicher toll, hier ist das noch nix. Vom Preis und den damit verbundenen Leasingraten mal ganz abgesehen.


        Über das Ladestation-Chaos wenn man auf Langstrecke unterwegs ist, will ich erst gar nicht nachdenken.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Hybrid-Erfahrungen

          Du hast recht, Joachim. Für die großen Strecken sind die Stromer noch nicht ausreichend gerüstet.

          Wir fahren viel Kurzstrecke und Stadt und da gehen die Hybride schon. Laden geht an der normalen Haushaltssteckdose - also für uns ist das dann eine Überlegung, wenn wir den Wohni nicht mehr ziehen müssen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Hybrid-Erfahrungen

            Hier bei uns im Norden kurven verhältnismäßig viele "Luxus"-Stromer aus Amerika mit dänischen Kennzeichen rum. Interessant ist dabei, dass diese oft im Windschatten von LKW´s zu finden sind. Warum wohl? Die können doch deutlich schneller ... dann eben nur nicht so weit. Es ist ja nicht nur die begrenzte Reichweite, sondern auch die relativ lange Zeit, die das Auto zum "auftanken" braucht. Nach 500 km einen Verbrenner für die nächsten 500 km mit Treibstoff zu versorgen dauert keine 10 Minuten. Bei so einem Stromer dauert es selbst an der Schnellladestation 40 Minuten und dann werden lediglich 80% gefüllt.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hybrid-Erfahrungen

              Die ganze Infrastruktur zu dem Thema haut doch noch gar nicht hin.
              Es ist immer von Ladestationen die Rede,Ich will doch nicht mein Handy laden ,da müssen Induktionsschleifen in die Parkplätze verbaut werden alles andere ist kalter Kaffee.
              Und was ist wenn wir jetzt alle losrennen und uns son E-Dingens holen ,wo soll den der Strom aufeinmal herkommen ,heizen wir dann die guten alten Heizkraftwerke wieder an.
              Der Stromverbrauch wird ins unermessliche gehen aber wo soll der Strom herkommen,wenn hier auch noch die KKW abgeschaltet werden.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hybrid-Erfahrungen

                Hier im Norden haben wir so viel Strom aus Wind, Photovoltaik und Biomasse, dass wir ihn nicht loswerden und die Erzeuger für "Nichtlieferung" bezahlt werden. Das kommt dabei heraus, wenn man blind in die Energiewende läuft ohne in die entsprechende Infrastruktur investieren zu wollen. Gerade die südlichen Bundesländer haben sich hier als Bremsklotz erwiesen.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hybrid-Erfahrungen

                  Der Strom muss aber immer da sein und nicht nur wenn Sonne scheint und windig ist.

                  Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hybrid-Erfahrungen

                    Dazu werden ja die Biomasseanlagen dann ausgesteuert.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hybrid-Erfahrungen

                      Na dann baut mal noch ein paar von den Dingern[emoji1]
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hybrid-Erfahrungen

                        Da sollen dann erst einmal die, die den Strom wollen auch entsprechende Leitungen bauen. Die Erzeugungskapazitäten sind zum großen Teil da. Das Problem ist (wie so oft) die Infrastruktur.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hybrid-Erfahrungen

                          Meine Worte ,die ganze Infrastruktur haut nicht hin.

                          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hybrid-Erfahrungen

                            Ich verstehe es weiterhin nicht. Ich (!) würde im Kurzstreckenverkehr ausschließlich elektrisch fahren wollen und sobald strecken > 25km anstehen, den Verbrenner haben... so wird der verbrennet nicht durch Kurzstrecken belastet, in der Stadt wenig Emissionen produziert, gut ists...

                            Insofern kann gerne ein erschwinglicher X3 Hybrid kommen, den ich dann in 6-10 Jahren kaufen kann.

                            Eine 25km Batterie lässt sich ja auch wesentlich schneller laden...

                            Ich denke die unterschiedlichen Antriebsarten müssen einfach in ihren effizientesten Gebieten eingesetzt werden...

                            Und aktuell ist Elektro nicht Langstreckentauglich...

                            Daher gerne das beste aus beiden Welten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hybrid-Erfahrungen

                              Ich habe ab morgen 3 Tage ein i8 zum Testen zur Verfügung. Wenn Interesse besteht, kann ich danach mein persönlicher Eindruck kundtun. Ich hatte ja schon viele tolle Autos, aber auf den i8 freue ich mich wie ein kleines Kind. Mal schauen, ob ich danach noch wiederstehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X