Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benzinverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] benzinverbrauch

    Liebe leute, ich fahre ein 3 liter benziner von 2004 mit 100.000 km
    Ich habe ihm erst seit 5 monaten und hab bis jetz etwa 5000 km gefahren. Verbrach: 1 liter pro 7,5 km
    Ein paar tage her ist der batterie plat gegangen. Gar nichts mehr. Sogar die uhr stand auf 0.
    Batterie geladen, als neu eingestelt und schau alles functioniert einwandfrei.
    Aber hetz komt das unglaubliche . Sietdem benzineverbrauch 1 liter pro 9 km. Auf der autobahn bei tempo 140 1 liter pro 9,5 km.
    Kan jemand mir sagen wie das möglich ist???
    Verbrach wird angezeigt über bordcomputer und ich hab es selber controliert.
    Gr. Joop

  • #2
    AW: benzinverbrauch

    Wenn ich Deine Angaben richtig deute meinst Du 13.3 l auf 100km zuerst und nun 11,1 l bzw. 10,5 l auf 100 km. Beim Ausfall der Batterie wird der BC zurückgesetzt. Wenn Du beim Kauf den selbigen nicht zurückgesetzt hast, würde dies bedeuten, daß Du sparsamer als der Vorbesitzer fährst.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: benzinverbrauch

      Timiboy das bedeutet dan auch das der b.c. etwa 4000 km falsch had angegeven. Das hat es abder nicht, denn die angabe hab ich auch selber controliert und die stimte. Ich hab sogar über b.c. angegeben, neu berechnen.
      Joop

      Kommentar


      • #4
        AW: benzinverbrauch

        Der BC ist nicht wirklich supergenau Joop. Hinzu kommt, daß der Wagen durchaus mehr verbraucht, wenn es kälter ist. Ich würde mir keine Gedanken machen was die Verbrauchsanzeige des BC's anzeigt. Ich habe so eine dumpfe Erinnerung, daß man irgendwo einen Korrekturwert einstellen kann ...da können aber die Elketronikgurus mehr dazu sagen.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: benzinverbrauch

          Einen reellen Wert zum Verbrauch erhältst du nur, wenn du es selbst ausrechnest!
          Einfach einmal die nächsten 3 Tankstopps den Km Stand aufschreiben. Den errechneten Wert kannst du dann mit dem BC vergleichen, dann weißt du genau wie groß der Unterschied zwischen BC und reellen Verbrauch ist.

          Joe

          Kommentar


          • #6
            AW: benzinverbrauch

            Hallo Joe, das habe ich gemacht und der unterschied bleibt. Deshalb meine frage hier.
            Gr. Joop

            Kommentar


            • #7
              AW: benzinverbrauch

              Ich dachte man gibt den Durchschnittsverbrauch üblicherweise in l/100km an....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: benzinverbrauch

                Vielleicht geht Joop von mpg aus und rechten auf km/l um

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: benzinverbrauch

                  Genau, beim großen Navi kann man doch die Ausgabe auswählen (l/100km, mpg oder km/l).
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: benzinverbrauch

                    Okay, aber mpg wäre ja noch verwirrender als Vergleich
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: benzinverbrauch

                      Hallo Joop,

                      wie groß ist der Unterschied zwischen dem realen Verbrauch und der Anzeige im BC ( letzten 2-3 Tankstopps)?
                      Falls die Werte sehr weit auseinander liegen, könntest du das im Geheimmenü angleichen.

                      Joe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: benzinverbrauch

                        Mir persönlich ist es egal was der BC als Durchschnittsverbrauch ausrechnet. Diese Anzeige habe ich eh nicht gewählt.
                        Ich lasse mir nur anzeigen wie viele Km ich noch fahren kann, bis zum nächsten Tankstopp. Allersdings ist das auch nur ein Schätzwert vom BC.

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: benzinverbrauch

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          Ich dachte man gibt den Durchschnittsverbrauch üblicherweise in l/100km an....
                          In den Niederlanden wird der Verbrauch üblicherweise in km/l angegeben, d.h. die zurückgelegte Strecke pro Liter Sprit.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: benzinverbrauch

                            Stimmt. Hier in die Niederlanden ist das üblich. Ich habe das verbrauch so wie durch b.c. angegeben nachgerechnet und es stimmt ziemlich genau.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: benzinverbrauch

                              Hallo Joop,

                              das bedeutet, das Du das Auto sparsamer bewegst als dein Vorgänger!
                              Ist doch super! Dein Vorgänger hatte wohl einen Bleifuß!

                              Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X