Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwendungsbetreuung: Spreizniet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anwendungsbetreuung: Spreizniet

    Hallöle,

    kann mir jemand erklären, wie diese Spreiznieten verwendet d.h. montiert werden?

    Danke im Voraus!

    Könnte das sein: Reinstecken, am glatten Ende ziehen bis es einrastet und dann an der Kerbe abbrechen???
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

    Wie erkläre ich das jetzt...

    Also die Spreizniet in das dazugehörige Loch stecken. Den Stift dann vollständig eindrücken!
    Durch den Stift verbreitert sich die bereits im Loch steckende "Hülse" oder "Dübel", wie auch immer das heisst.

    Es darf nichts übrig bleiben was abgeschnitten werden muss!

    Der Ausbau einer Spreitzniet ist in der Regel mit Zerstörung verbunden. Mit viel Zeit kriegt man die auch unfallfrei raus

    Wo soll denn Deine Niet hin?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

      Hallo Thomas,

      Danke für die schnelle Reaktion,
      Deine Antwort passt prima zu folgendem Spreizniet, ich glaube aber nicht zu dem oben abgebildeten...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spreizniet 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 389653

      Kommentar


      • #4
        AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

        Ist das oben ein Spreizniet?

        Guck mal hier bitte:

        http://www.jetpress.de/Products.aspx...dniete-R-Loks/

        Viele (im Internet) sehen genauso aus und nennen sich auch Spreizniet.
        Allerdings ist die Anwendung überall gleich - rein bis Anschlag. Nix bleibt über...

        Erzähle doch mal bitte genau wo uind für was Deine Niete ist.

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 08.08.2017, 20:46.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

          Du darfst den Stift oben nur bündig eindrücken, dann ist er quasi verriegelt! Abbrechen musst du nichts.
          Der Vorteil von dem Teil ist, dass du zum Entfernen den Stift "durchschlagen" kannst.
          Bei der unteren Version zerfleddert der Kopf oft.

          Kommentar


          • #6
            AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

            Ja, klasse, der Rest der Menschheit sagt wohl Blindniete (R-Loks) dazu - BMW aber Spreizniete, siehe hier:
            Dein Link bestätigt mich in meiner Annahme, Danke!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spreizniet 03.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 389654Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spreizniet 04.JPG
Ansichten: 1
Größe: 10,7 KB
ID: 389655

            Kommentar


            • #7
              AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

              Du kannst das auch im trockenen Zustand testen. Bring den inneren Stift mal bündig rein,
              da arretiert er dann auch. Die "Schale" ist dann quasi gespreizt.
              Wenn du ihn jetzt noch weiter eindrückst, verjüngt er sich wieder, alternativ den Stift wieder raus drücken.
              Falls du gar nicht klar kommst, mache ich dir Fotos, ich müsste im Keller noch einen rumfliegen haben.
              Ist aber wirklich keine Raumfahrttechnik.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                Hi Dennis, ja ich glaube ich brauche Fotos, denn der jetpress link erzählt eine andere Geschichte...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                  Ich habe gelogen, ich habe es als Ersatzteil doch nicht mehr rumfliegen, nur die andere Version. Schau die mal die Fotos oder bei dir Live die Teile am Kofferraumschloss an. Da siehst du, wie sie verriegelt aussehen.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                    Hallo, ich habe diese Nieten gerade am Wochenende für die Staulippen verwendet. Erstmal reinstecken, dann am glatten Ende ziehen, dabei wird es wie beim angehängten Link gestaucht. Zum Schluss an der Kerbe abbrechen.


                    http://www.zroadster.com/forum/index...u-blöd.86726/

                    Es soll eine Spezialzange für die Nieten geben. Dabei werden die Nieten in die Zange eingesetzt und an das Loch gehalten. Durch das Zudrücken wird das Ende durch die Zange herausgezogen, die Niet gespreizt und der überstehenden Rest abgekniepst.

                    Die Nieten an der Kofferraumklappe funktionieren etwas anders, dort erfolgt eine Spreizung, keine Stauchung durch das Aktivieren des Bolzen.
                    Zuletzt geändert von Bimmer; 08.08.2017, 22:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                      Alles klar, ich glaube das ist genau auch der Grund warum es bei meinem X3 hier und da leere Löcher gibt:
                      Die Einweg-Ausführung dieser Blindnieten.
                      Das werde ich jetzt mal entsprechend nacharbeiten.
                      Anlass war aber die rechte Staulippe, die halb abgebrochen ist und welche ich ersetzen möchte.

                      Danke an alle!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                        Dann muss ich alles zurück nehmen und es handelt sich scheinbar doch um eine noch andere Version als bei mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                          Für diese Nieten braucht man eine Nietzange. Habe ich verwendet als ich diese komischen Plastikluppen hinter den Radkästen getauscht habe.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                            Hi Timiboy,

                            kannst Du diese Zange näher beschreiben?

                            - Ich glaube dass ich mir so eine vorsorglich zulege,
                            denn als ich eben meine Staulippe getauscht habe, war das ohne so eine Zange eine spaßfreie Fummelei:
                            Beim Ziehen fehlt das "Widerlager", ich habe einen Flacheisen mit Loch gegengehalten & den Stift quasi um die Kurve gehebelt, dabei erstmal drei Nieten unbrauchbar gemacht.

                            Es sind ja jede Menge dieser Nieten z.B. in den Radkästen verbaut - wenn man da mal 'ranmuss...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anwendungsbetreuung: Spreizniet

                              Googel mal - ich hab die da auch gefunden...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X