Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

    Tja, so ist das wenn man Urlaub hat und vor lauter Langeweile sich fragt, "wann fahren wir eigentlich das nächste mal mit dem WoMi los nach diesem Urlaub???" Wenn dann das Ergebnis ist, wahrscheinlich erst wieder in 2018 oder wenn dann mal kurz am Wochenende, dann sollte man sich mal nach Alternativen umsehen!
    Gesagt, getan. Ab zu dem Dealer unseres Vertrauens, und siehe da, es gibt sehr gute Alternativen! WoMi weg, Wohnwagen her. Ist erst mal eine grobe Planung, aber nach der Caravan Messe wird es wohl Ernst werden. Zumal der Wohnwagen, den wir uns ausgesucht haben, dort erst vorgestellt wird. Es soll ein Dethleffs Nomad 650 RQT werden. Tandem WW mit Queensbett quer und richtiger Dusche. Ich stelle mal den Grundriß ein. Mal sehen, ob das klappt. Ich berichte dann weiter!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dethleffs-nomad-650-rqt-2018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,6 KB
ID: 399306
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

    Das ist mal ein Trümmer. Wie sieht es mit Frischwasser- und Abwassertank dabei aus? Sind die mittlerweile brauchbar groß? Das eingeschränkte Bad ist das Einzige, was uns an unserem Schneckenhaus auf Rädern stört.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

      Manne: DAS ist mal ein echtes downsizing [emoji6] Viel Spass mit dem Teil. In YouTube hab ich ihn mir mal angeschaut. Hat eigentlich alles, was man so braucht
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

        Netter Grundriss zu zweit, da hat man doch Platz. Das Bad sollte auch in Ordnung gehen, insoweit man dies so hier auf den Bildern so beurteilen kann. Verglichen mit meinem ( New Line 500 TK ) jedenfalls deutlich geräumiger. Wir schauen auch schon mal nach was neuem, wenn die Kinder bald nicht mehr mitkommen wollen. Eines steht fest, kleiner wird er nicht, eher größer. So wie ihr es vorhabt ist das Klasse. Berichte mal, wie es weiter geht.
        Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

        Frank

        Meiner begnügt sich mit

        Kommentar


        • #5
          AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

          Schönes Teil... wir sind gespannt aufs original[emoji4]

          A...parken wird auch dafür gerne gemacht [emoji23]

          Kommentar


          • #6
            AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

            Wie gesagt, nach der Messe geht es weiter. Aber die Zeichen deuten in die Richtung. Alternativ dazu gibt es noch den Hymer 590 SL. Ist aber sauteuer das Teil und hat auch nicht mehr. Wir haben uns jetzt den Dethleffs mal konfigurieren lassen. Passt alles. Wasser / Abwasser jeweils 120 l, Truma Heizung mit 10 l WW Gasboiler, Fussbodenheizung, Mower, etc.! Dann den ML davor und das Down sizing ist perfekt!
            Ach ja, kann dann bis auf 2.5 t beladen werden das Schiff!!!
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

              Respekt. 120 Liter ist mal ne Ansage - wir haben 50 Liter ohne Gasboiler und Abwassertank. Leider ist aber auch mit ML davor nur 80 km/h angesagt. Ein toller Grundriss ist das wirklich. Wir haben uns bewusst fuer einen kleinen Wagen entschieden, da wir viel fahren und wenig stehen. Bislang haben wir die Entscheidung zum 450er nicht bereut.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                Bin gespannt auf die Bilder.

                @ Dennis
                Auch mit einem WoMo > 3.5to sind auf der Landstraße nur 80km/h (auf der Autobahn 100km/h) in Deutschland angesagt. In einigen Nachbarländern etwas weniger, in anderen etwas mehr.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                  Wieso ist nur 80 angesagt. Der bekommt eine 100 Zulassung.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                    Ich beziehe mich da auf deine 2,5to max Gesamtgewicht der Wohndose. Das wird selbst der ML nicht leer auf die Straße bringen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                      Das sehe ich ganz entspannt. Bei der Zulassung zu 100 km/h geht es ja um das tatsächliche Gewicht der Wohndose soweit ich infomiert bin. Der ML hat leer knapp 2.200 kg, der Dethleffs 1.765 kg. Also selbst voll geplundert, werde ich kaum über die 2.200 kg kommen mit der Wohndose! Zur Not schmeisse ich noch Sachen in den Kofferraum vom Benz. Sollte also passen!
                      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        Wir haben uns bewusst fuer einen kleinen Wagen entschieden, da wir viel fahren und wenig stehen.
                        Wer viel fährt und wenig steht sollte mal über ein Wohnmobil nachdenken! Ich hätte da gerade eines zu verkaufen!!!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Iphone070416 026.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,9 KB
ID: 389746
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                          War das nicht so, dass das zulässige Gesamtgewicht des WW kleiner (oder max. gleich) dem Leergewicht des Zugfahrzeugs sein muss, um die 100-er Zulassung zu bekommen?
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                            Stimmt, habe ich gerade mal gegooglet. Aber es gibt da noch Faktoren, die das erhöhen können, z.b. Anhängerstabilisierung. Dann heist es Leergewicht Zugfahrzeug mal 1.1! Also knapp 2400 kg dann in meinem Fall. Ich muss das noch mal mit meinem durchsprechen. Ich glaube das ich den WW auch auf 2300 kg auflasten kann.

                            War also ein guter Hinweis mit der 100 km Zulassung.
                            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wir folgen dann auch mal dem Trend zum down sizing!

                              Ich denke auch, sprich mit nem Fachmann - das mit den unterschiedllichen Faktoren ist schon etwas unuebersichtlich - und je nach Internetseite erscheint das mal so, als waere das fuer WW nicht anwendbar.
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X