Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

    Hallo,

    Da mein X3 mittlerweile 170000km auf dem Tacho hat möchte ich damit nicht mehr zu BMW. Die nächste Inspektion werde ich wie bei meinen Autos vorher, selber machen.

    Kann mir jemand sagen welche Filter wann gewechselt werden? Aus dem bisherigen Verlauf kann ich mir keinen Reim machen.

    Der Luftfilter wurde bisher bei 51000, 101000 und 148000 gewechselt.
    Pollenfilter 25000, 76000, 126000, 148000
    Umluft 51000, 101000, 126000
    Kraftstoff 51000, 101000, 148000

    Luft und Kraftstoff ist klar. Aber nach welchen Kriterien werden Pollen und Umluftfilter getauscht? Nach Sichtprüfung?
    Gibt es irgendwo eine Art Tabelle?

  • #2
    AW: Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

    Hi,

    bloede Frage - mal in die Betriebsanleitung geschaut? Meist steht sowas im Serviceplan
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

      Für solche Infos habe ich mir die "Drivers Guide" App im Playstore runtergeladen, bei welcher ich u.a. meiner VIN die konkreten Service Daten (Suche - "Wartung" - Serviceheft) für meinen Motor bekomme.
      Betreffend Sichtprüfung: Gute Idee, das Auge sieht meist mehr als eine schriftliche Vorgabe, und da diese Filter wirklich nicht viel kosten, der Tausch mit einem einzigen Werkzeug auch binnen weniger Minuten vollzogen ist, würde ich auch nicht lange warten. Du solltest im Hinterkopf haben, dass es bei den Filtern ja auch primär um deine, sowie die Gesundheit deiner Mitfahrer geht. da sind 20 Euro im Jahr gut investiertes Geld mMn.

      Randnotiz betreffend vollstädnigkeit des Serviceheftes bei selbsttausch von Filtern:
      Ich hatte erst neulich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Ich wechsle Bremsen und Filter selbst, sind also seit 30.000 km (habe meinen F25 erst seit 02/2016 - Gebrauchtwagen) nicht im SH eingetragen. Ich lasse das dann beim Service vermerken ("Filter vom Kunden selbst getauscht"). Ich hatte keinerlei Probleme, dass der Antrag nicht durchgeht ("Serviceheft nicht vollständig"). Mir gehts dabei nicht darum viel Geld zu sparen, aber was ich selbst machen kann, mach ich einfach gern selbst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

        Mein freundlicher hat mir erzählt, das der komplette Wartungsumfang erst dann aus dem Intranet erscheint, wenn ich vor Ihm sitze und sage die Inspektionsanzeige ist da.
        Generelle Auflistungen was wann zu machen ist, gäbe es nicht mehr. Auch würde dann angezeigt was evtl. nach BMW Meinung noch zu machen ist. So gesehen muss es wohl eine Administrative
        Abteilung bei BMW geben. Das Arbeitsblatt für den KFZ Mechaniker wird dann aus dem Intranet ausgedruckt!
        Für meinen X3 aus 09.2016 gibt es darüberhinaus kein Wartungsheft mehr, alles nur noch mit Abspeicherung bei BMW. Jeder andere BMW Betrieb kann sehen wann und wo was gemacht wurde.

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion 20d. Welche Filter wann wechseln?

          Die Angaben von BMW die es schon zu jedem Modell gibt, sind ja quasi nur Empfehlungen. So wie Heiab schreibt, hängt es natürlich IMMER vom Auto selbst / Fahrprofil / Treibstoffqualität / Umwelt ab.
          Ein BMW in China ist wahrscheinlich gut angeraten alle 4 Wochen seine Filter zu tauschen, während ein Sonntagsfahrer der im Jahr 500km fährt, seine Filter whs eher wegen altersschwächen als Verschmutzung tauschen muss.

          Kommentar

          Lädt...
          X