Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Schneeketten ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Empfehlung für Schneeketten ?!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    da wir unserem Weihnachts- und Sylvesterurlaub in die Alpenregion verschoben haben, würde ich mal nachfragenden ob hier jemand Erfahrungen mit den unten genannten Schneeketten hat, oder etwas dazu sagen kann. Ich habe in der Sufu zwar bereits was gefunden, allerdings ohne Erfahrungen, da nie gebraucht ... !
    Ich möchte sie mir natürlich jetzt schon Zeitnah kaufen, bevor die Preise wieder anziehen. Vielleicht habt Ihr auch noch andere als die unten genannten, z.B. Thule.
    Meine Winterreifen habe die Größe 235/55 R17.
    Ich Danke schon einmal im voraus für Eure Beiträge, sollte es Erfahrungen geben.


    Meine Überlegung geht zu denen hier:

    1. Pewag Snox SUV SXV 580 ( Art. Nr. 37632 ) oder
    2. Pewag Servo SUV RSV 77 ( Art. Nr. 37145 )
    Zuletzt geändert von lissieleo; 07.09.2017, 11:35. Grund: Mal wieder ein Wort vergessen !
    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

    Frank

    Meiner begnügt sich mit

  • #2
    AW: Empfehlung für Schneeketten ?!

    Hallo lissieleo,

    ich an Deiner Stelle würde mir die billigsten (passenden) Ketten holen.

    Begründung: Du wirst diese nicht montieren wollen oder müssen!

    Da, wo Dein Xi mit ordentlichen Winterreifen (!!) nicht hinkommt, willst Du auch nicht hin.
    Bei einer Polizeisperrung "nur mit Scneeketten weiterfahren" wirst Du zu 90 % mit einem Allrader durchgewunken.
    Für die verbleibenden 10 % und das gute Gewissen "Ich könnte wenn ich wollte/müsste" reicht die billigste (passende) Kette.

    Ordentliche WR heisst für mich (!):

    1.) DOT-Nummer nicht älter als 3 Jahre
    2.) Profil mehr als 4 mm
    3.) Reifenhersteller bekannte Firma: Michelin, Conti, Nokian, Dunlop usw.
    4.) Richtiger Luftdruck

    Damit fahre ich seit 12 Jahren und rund 400.000 km im x3 OHNE Ketten.
    Kontrolliert (hier keine Weiterfahrt ohne Schneeketten!) wurde ich 2 mal. 2 mal durfte ich wegen Allradkraxler weiterfahren und musste
    dann auch über die "Schwierigkeit" lachen. Das war Kindergeburtstag gegen Masserberg Skihang...
    Ich habe deswegen keine Ketten. Die 10 % Risiko ist es mir wert den Platz freizuhalten...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Empfehlung für Schneeketten ?!

      Genau so isses ! Ich hab extra im Januar auf Schild geschaut, Hintertux mit Schneekettenpflicht, Allradler ausgenommen ! Ich hab nie Ketten aufziehen müssen, weder beim ML noch beim Xi. Für den Firmen MB hab ich Ketten, aber winen Horror davor, die auch aufziehen zu müssen. Für Tux ist übrigens starker Schneefall angesagt, mal live checken, ob es stimmt....mit Sommerreifen, ohne Ketten.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Empfehlung für Schneeketten ?!

        Wenn Ketten, dann kann man mit PEWAG nichts falsch machen. Ich gebe aber Powder & creiko zu 100% Recht!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Empfehlung für Schneeketten ?!

          Ich Danke schon einmal für die Empfehlungen bzw. Ansichten, werde aber wohl fürs Gewissen die von Pewag nehmen. Hab da gerade die 580er-Variante, unbenutzt, aus 2017 für unter 100 €, das ist es mir Wert.
          Mein Lieblingssatz ist ohnehin: Haben ist besser als brauchen.

          @PoWder: Das passt bei mir wie die Faust aufs Auge, außer mit dem Alter. Meine Pirelli Sottozero sind vor 4 Wochen drei Jahre alt geworden, haben 6,5 mm Profil und den Luftdruck prüfe ich ehe, schon wegen der Wohndose regelmäßig. Ich denke das sollte auch passen.
          Achso, und Platz, den hab ich sowieso, weil unsere Dachbox kommt ja auch mit, die will auch mit Sachen gefüllt werden.
          Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

          Frank

          Meiner begnügt sich mit

          Kommentar


          • #6
            Empfehlung für Schneeketten ?!

            Unter 100 Glocken fürs Gewissen ist ein guter Kurs!

            Wenn Du dann noch vorher 2x übst, bist Du perfekt vorbereitet und freust Dich trotzden was der X3 ohne Ketten alles kann

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Empfehlung für Schneeketten ?!

              Danke Thomas, ich werde mal üben wenn sie da sind. Hinterher, also im neuen Jahr, werde ich ggf. berichten ob ich sie wirklich brauchte oder ob ich überall so hochgekraxelt bin. Ich freue mich jedenfalls schon. . Danke nochmals.
              Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

              Frank

              Meiner begnügt sich mit

              Kommentar

              Lädt...
              X