Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruck ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifendruck ?

    Hallo zusammen,

    heute hat mich die Reifendruckkontrolle aufgefordert den Reifendruck nachzufüllen und einen Reset zu machen.

    Ich also an die Tankstelle, Luft hingehalten,
    vorne: 3,2
    hinten: 3,4

    In der B-Säule steht
    vorne: 2,2
    hinten: 2,5

    Ich hab den Druck seit der Autoübergabe letzten Dezember nicht kontrolliert im Vetrauen auf die Reifendruckkontrolle.

    Jetzt bin ich sehr verunsichert, wieso gibts dass das ich so einen erheblich zu hohen Druck drin habe.
    Anstatt nachzufüllen müsste ich sogar ablassen.
    Überprüft an einer anderen Tankstelle, wieder dieser hohe Druck gemessen.

    Kann es sein dass der Händler zuviel einfüllt ?

    (vorne: 245/45 R19, hinten 275/40 R19 101Y)
    Zuletzt geändert von harry4516; 14.09.2017, 23:34.
    Gruss aus Niederbayern
    Harry


  • #2
    AW: Reifendruck ?

    Ich hatte den Hinweis in der letzten Woche. Ich habe nur einen Reset durchgeführt und gut war. Die Reifen hatte jeweils den richtigen Druck.

    Fahr den Druck, der angegeben ist. Ein zu hoher Reifendruck ist genau so schlecht, wie ein zu niedriger. Erhöhen würde ich nur im Hängerbetrieb.

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendruck ?

      War das Auto neu als Du ihn gekauft hast? Zur Montage der Reifen auf der Felge wird oft zunächst ein recht hoher Druck eingefüllt, damit der Reifen auch richtig auf der Felge sitzt. Danach muss natürlich der Druck wieder abgelassen werden. Das sollte der Fachbetrieb eigentlich machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die f25 auf ihren langen Weg über den Atlantik überhöhten Luftdruck auf die Reifen bekommen. Das macht man ja auch, wenn man ein Fahrzeug längere Zeit stehen lässt um Standplatten zu vermeiden. Besser ist natürlich aufbocken.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendruck ?

        Halte dich an die herstellervorgaben, im Winter empfehlen die Reifenhersteller +0,2 bar mehr auf alle Reifen :
        http://www.michelin.de/autoreifen/pk...tion=0&usage=0
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendruck ?

          danke für den Link, habe Luft abgelassen bis zum richtigen Wert und einen neuen Reset gemacht.
          Gruss aus Niederbayern
          Harry

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendruck ?

            Am Besten mit einem digitalen Reifendruckmesser prüfen. Die meissten sind nach wie vor Analog und nicht so genau.
            Wenn Du so lange mit so einem harten Reifendruck gefahren bist, müsste Dein X3 ja fast wie ein Panzer gelaufen sein! (sehr Hart)

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendruck ?

              Hallo
              Eventuell täusche ich mich aber die Reifendruckkontrolle alarmiert doch nur wenn der Druck in den Reifen zu unterschiedlich ist nicht wenn er zu hoch ist oder?

              Gruß gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendruck ?

                Das System meldet Druckverlust! Ist es zuvor auf einen hohen Druck eingemessen worden dann akzeptiert das System auch das. Kommt es von diesem hohen Niveau zum Druckverlust erscheint auch eine Meldung!
                Unabhängig davon empfiehlt auch BMW in der Bedienungsanleitung den Druck zu prüfen und notfalls zu korrigieren. Dann Reset und neu einmessen.
                Das neuste System von BMW zeigt den Druck auf alle 4 Reifen Digital an. Besser geht nicht, sind ja auch funkende Ventile!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendruck ?

                  Mit einer Programmierung ( z.B. Carly ) wird auch die Reifentemperatur angezeigt .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendruck ?

                    Ich kann übrigens das Teil hier empfehlen. Damit kann man wunderbar auch unterwegs unabhängig Reifendrücke regulieren.

                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendruck ?

                      Gekauft, danke für den Tipp

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifendruck ?

                        Ich hab das Teil eben auch bestellt. Mein Kompressor mit Ziggistecker war mir zu nervig, Kabel immer zu kurz...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifendruck ?

                          Ab wann reagiert eigentlich die Reifendruck Prüfung im Wagen bei den Fahrzeugen ohne Sensor im Reifen?

                          Ich hatte im Sommer bei 2,2 vorn und 2,3 hinten justiert und nun mit dem Gerät zu Beginn 1,9 zu 2,1 [emoji15] ohne dass eine Anzeige kam...

                          Das Teil ist schon cool. Nur nach 8 min mindestens 8 min Pause nervt etwas.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifendruck ?

                            8 Minuten reicht in der Regel - es sei denn Du kontrollierst nur alle 2 Jhare und musst dann 0,5 pro Reifen nachfüllen.

                            Mein bisheriger Kompressor haut auch gerne mal die Sicherung des Z-Anzünders raus - deswegen möchte ich gerne davon weg...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifendruck ?

                              Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                              Ab wann reagiert eigentlich die Reifendruck Prüfung im Wagen bei den Fahrzeugen ohne Sensor im Reifen?

                              Ich hatte im Sommer bei 2,2 vorn und 2,3 hinten justiert und nun mit dem Gerät zu Beginn 1,9 zu 2,1 [emoji15] ohne dass eine Anzeige kam........
                              .
                              Wenn der Reifendruck kontinuierlich auf allen 4 Reifen abnimmt, reagiert das alte System (ohne RDKS-Sensoren am Rad) träge bis gar nicht. Es werden ja nur die Radumdrehungen aller 4 Räder während der Fahrt untereinander verglichen. Die RPA reagiert dann, wenn ein Rad im Vergleich zu den Anderen aus der Reihe tanzt und die Raddrehzahl des betreffenden Rades im Gegensatz zu den Anderen zunimmt. Das Ganze auch unter Einbeziehung der Werte der DSC-Sensorik, sonst würde die RPA ja bei jeder Kurvenfahrt anspringen.
                              Erfahrungsgemäß meldet sich die RPA bei einem Druckverlust ab 0,3 bar an einem Rad und das nach ca. 3 km Fahrt, bei schleichendem Luftverlust.
                              Bei meinen Winterrädern war mal ein Ventil minimal Undicht und alle ca. 2-3 Wochen waren dann 1,9 bar statt 2,2 bar im Reifen, als die RPA kam.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X