Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

    Hallo zusammen!

    Da mein E83 3,0si mit ´sportlicher Fahrwerksabstimmung´ (M-Paket) mittlerweile 170tKM auf der Uhr hat steht der Austausch der Stoßdämpfer an. BMW unterscheidet zwischen normaler und sportlicher Fahrwerksabstimmung, was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht
    hier. zB: Federbein vorn rechts mit normaler Abstimmung Bestellnummer 31313453522 329,21 Euro Hersteller Sachs
    Federbein vorn rechts mit sportlicher Abstimmung Bestellnummer 31313453524 372,11 Euro Hersteller Sachs

    auf einer anderen Plattform habe ich ein Federbein zu 1/3 des von BMW aufgerufenen Preises gefunden, Hersteller ebenfalls Sachs, dieser soll nach den Vergleichsnummern sowohl für das ´normale´ als auch für das Fahrwerk mit ´sportlicher Fahrwerksabstimmung´ passen. Ist das zutreffend oder eine Fehlinformation??

    Evtl. kann mir ja jemand, der schonmal vor diesem Problem stand eine `Sachsnummer´ für die Stoßdämpfer mitteilen!

    Danke schonmal für die Unterstützung!

    LG Ralf

    Nach eigener Recherche: Laut https://webcat.zf.com/?SPR=1 gibt es die Stoßdämpfer in Sportausführung nicht mehr, alternativ wird auf die Standardausführung verwiesen!?
    Zuletzt geändert von A4B5V6Treter; 24.09.2017, 11:02.

  • #2
    AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

    Hallo zusammen!

    Jetzt mal eine Verständnisfrage meinerseits:
    Ist der Beitrag zu ungenau formuliert; zu unverständlich oder doch zu speziell???

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

      ....oder du zu ungeduldig?

      Ich denke das ist beim Federbein ob Standartfahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung, die schlussendlich nur in kürzeren Federn vorn und hinten begründet liegt.

      Im BMW ETK wird als Alternative für die original Federbeine welche von Sachs angeboten, auch egal ob mit Standartfahrwerk oder sportlicher Fahrwerksabstimmung. Sachs Nr. links 310 718 und rechts 310 719.
      Passend als Ersatz für links 31 31 3 453 521 und 31 31 3 453 523 sowie für rechts 31 31 3 453 522 31 31 3 453 524.
      Schau mal HIER und HIER.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

        Hallo A4B5V6Treter,

        ich habe vor 2 Jahren, nach Total-Ölverlust des Dämpfer vorn rechts, auf komplett Bilstein B6 umgerüstet und bin damit zufrieden.

        Viele Grüße
        Hans-Christian

        Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
        Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
        Hans-Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

          Hallo XCruiser!

          Darf man fragen welche Felgen/Reifenkombination du fährst??

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

            Ja, im Sommer:
            VA 235/45 R 19
            HA 255/40 R 19
            auf BMW LM-Rad Y-Speiche 191
            Im Winter:
            Rundum 235/50 R 18
            auf BMW LM-Rad Y-Speiche 280

            Viele Grüße Hans-Christian

            Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
            Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
            Hans-Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage Stoßdämpfer E83 3,0 si mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

              Bei meinen e91 waren nur die Federn anders, bzw kürzer und verstärkt (Behördenausführung). Die Stoßdämfer waren identisch. Du kannst also beruhigt die Sachs aus dem Zubehör nehmen.
              Gruß Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X