Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

    Hallo Jungs

    Ich sehe gerade die aktuelle Folge von Höhle der Löwen.
    Anwesend sind Jungs die einen Aufsatz für die heckklappendämpfer entwickelt haben der die vorspannung der Dämpfer erhöht.

    Durch Druck auf die Kofferraumtaste am Schlüssel springt somit nicht nur die Klappe ein Stück auf, sondern öffnet sich komplett.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Aktuell leider nicht für den e83 erhältlich. Aber für den e87. Weiß jemand ob der auch bei uns passt?

    http://gb-tuning.de

    Lg Benny

  • #2
    Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

    Ab heute bei Karstadt für € 19,99 zu bekommen.
    Hab schon überlegt, mir das mal anzutun bzw. zu gucken, ob es die für den Xi gint
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

      Auf einen Erfahrungsbericht wäre ich ja mehr als gespannt [emoji12]

      Kommentar


      • #4
        AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

        Der Gasdruckdämpfer vom e83 wird auch nur in diesem verbaut. Da wird es wohl schwierig diesen Aufsatz einfach von einem anderen Modell zu nehmen. Man sollte einfach mal messe, welches andere BMW-Modell einen ähnlichen Dämpfer hat. Die e83-Klappe ist ja auch relativ groß und schwer.

        Ich bin ebenfalls auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

          Auf der Karstadtseite sehe ich für BMW nur den 1-er aufgeführt
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

            Also laut Homepage von go simply gibt es das Set aus für den E53 X5.
            Ich glaube nicht das die E53-klappe leichter ist als die E83-klappe.

            Gruss Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

              Die Klappe vom E53 ist zweigeteilt. Das Teil das nach oben aufgeht, kann schon leichter sein, als die Klappe vom E83.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                Gewichte lt. ETK:

                e87: 10,47 kg
                e53: 10,46 kg (Oberteil)
                e83: 14,50 kg und bei diesem kommen noch die in der Heckklappe integrierten Leuchten und Nummernschild hinzu. Das läppert sich.

                Ich denke das wird der Grund sein warum für den e83 nichts angeboten wird.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                  Ich denke / hoffe das die für den e83 noch nichts anbieten, weil einfach noch nicht für entwickelt. denen fehlen ja noch viele Modelle.
                  Ich habe gestern direkt pe eMail mal angefragt, weil ich das auch gerne einsetzen würde.

                  Es gab bei eBay ja schon mehrer solche ähnliche Federn, aber meistens zu starke und nur eine einfache Feder und kein patentiertes System. Ich hoffe das deren Patent weiter entwickelt ist und daher besser klappt. (Thema Druck auf die Kugelgelenke und Schwierigkeit des Zuklappens des Kofferaums)
                  LG Chris

                  Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                  Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                    Hallo,
                    ich möchte dazu mal meinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich hatte eine sehr gut funktionierende Variante im BMW E87 verbaut gehabt. Und zwar war dabei wichtig die genaue Dämpferlänge zu beachten und dazu dann einen erhöhten Newton wert (glaube es war orig. 400 und neuer Dämpfer 550). Als Dämpfer habe ich den vom Skoda Octavia Kombi (BJ 1998) verwendet, dazu ein Federelement von eBay.

                    Hat alles gut gepasst, Spaltmaße wurden minimal verändert, Öffnung funktionierte Sommer wie Winter perfekt. Nach etwa einem Jahr habe ich wieder auf original umgebaut. Wieso?

                    Natürlich springt die Heckklappe nur auf wenn der Dämpfer mehr Hubkraft hat, dementsprechend geht auch die Heckklappe wieder schwerer zu. Jeder der schon einmal seine Heckklappe im Winter geschlossen hat, in dem er außen aufs Blech gegriffen hat, weiß, dass das eine ziemliche Sauerei auf den Fingern ist. Die Innere Griffmulde ist dafür nicht mehr geeignet, zu viel Schwung/Kraft muss man aufwenden.

                    Mein Fazit: nettes Gimmik, aber die Nachteile sind schwerwiegender als die Vorteile, leider

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                      Genau das Befürchte ich auch. Habe mir damals solche Feder Elemente von eBay gekauft aber deswegen niemals eingebaut.
                      Hatte jetzt jedoch die Hoffnung auf die Patentierte Variante von "Go Simply".
                      LG Chris

                      Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                      Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                        Es ist technisch gar nicht anders möglich. Vllt haben Sie aber auch einen Dämpfer entwickelt, der mehr "austeilen" als "einstecken" kann.
                        und nur die Federelemente alleine reichen dafür auch nicht aus, da die Heckklappe, damit die Seriendämpfer eine Hubwirkung entfalten, viel zu weit aufspringen muss.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                          Die Skoda Variante hatte ich beim E87 auch - hat mir aber gar nicht gefallen - die Spannung, die die Heckklappe aufstößt, muss man ja auch wieder zu drücken..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                            Was macht man mit dieser Nachrüstlösung z.B. In einer eher niedrigen Garage, die das komplette Öffnen der Klappe nicht zulässt? Die Heckklappe während des Be- und Entladens mit einer Hand festhalten?
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Go simply heckklappendämpfer (Höhle der Löwen)

                              ja, was anderes bleibt einem da nicht übrig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X