Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

    Liebe WW-Freunde...

    Ich machs ganz kurz.
    Interessiert bin ich an einen Knaus 500UF.

    Was genau brauche ich für Sonderausstattungen? Wo achtet man normalerweise drauf?
    Ich würde auf jeden Fall die Achslast erhöhen lassen.
    Ich bin da etwas überfordert.

    Könnt ihr mal ein paar Tips aus euren Hüten zaubern?
    Nur vorweg, wir haben es nicht eilig. Bis zur Caravaning (Caravan Salon) 2018 möchte ich noch warten und schauen, was dort anzubieten sein wird.

    Danke
    Zuletzt geändert von iDirk; 11.10.2017, 22:58.
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

    Hallo Dirk, die Frage kannst wohl nur du selber am Ende des Tages beantworten. Du und dein Geldbeutel! Möglich ist heute alles! Ich selber habe gerade einen neuen WW gekauft und Stand vor der gleiche Frage. Am besten du fragst dich erst mal selber, "was möchte ich (wir) mit dem WW anfangen?
    - Alleine oder mit Kind?
    - nur Sommer- oder auch Wintercamping?
    - nur Campingplätze anlaufen oder auch mal autark stehen?
    - Vorzelt oder reicht Markise?

    Von den Antworten hängt dann auch die Ausstattung ab. Schau mal in den Tröt unter dir. Da habe ich meine Ausstattung aufgelistet. Wir reisen zu zweit, wollen Sommer und Wintercamping machen, autark stehen und Markise reicht!
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

    Kommentar


    • #3
      AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

      Du solltest über folgendes nachdenken : Mover, Citianschluss, Antenne ggf automatisch ausrichtende , Markise mit Safari Residenz, Fahrradträger, Trumatic Gasumschalter mit Fernanzeige und Eisex
      incl. Crashsensor. Sowie evtl 1-2 Aussenklappen zusätzlich, damit die Hohlräume besser erreichbar sind und Aussensteckdose Strom und Gas. Klimaanlage kannst du Dir evtl schenken, weil der Stromverbrauch und die Amperezahl nicht mit den Absicherungen auf sehr vielen Campingplätzen kompatibel sind! Alko Antischlinger System sofern nicht schon Serienmässig!

      Kommentar


      • #4
        AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

        2 Gasfilter natürlich auch noch!

        Kommentar


        • #5
          AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

          Hi,

          wir haben selbst den Knaus 500UF und sind mit der Ausstattung auf dem Teppich geblieben. Unser Luxus waren Fahrradträger auf der Deichsel, Alufelgen (gefallen mir heute noch, sind aber wirklich kein Must-have) und der Mover und weil schon einige Male gebraucht: ein Ersatzrad. Die Auflistung ist eine Superidee. Haben wir auch mitbestellt. Statt schwerem Vorzeit gab´s dann, weil wir gerne in der Gegend herumreisen, eine Sackmarkise - und die wollte ich nicht mehr missen. Irgendwo ein/zwei Tage bleiben: Sackmarkise aufrollen - fertig. Aber auch durch die dazugekauften Seitenteile für unseren großen 4-wöchigen Sommerurlaub geeignet. Und viel, viel schneller gereinigt als ein Vorzeit.

          Innen haben wir nur die besseren Matratzen gewählt. Und davon ist eine auch schon schlapp (darfst raten, welche der beiden). Trumatic ist meist Serie oder im Paket. Oft mit dem großen Heki.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

            Sorry für das OT!

            @Rübo: Was für eine Sackmarkise habt ihr? Während der Fahrt mit dran? Ist die schon mal umgeschlagen? Wir sind auch am überlegen ob Dachmarkise oder Sackmarkise! Danke!
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

              Wir haben die Omnistor von Truma. Einwandfrei, noch nie irgendeine Unregelmäßigkeit.
              Nachteil: Man muss aber zu zweit sein. Und geschickt ist, wenn man einen Zweistufen-Tritt dabei hat.

              Gründe: Nichts bohren, keine zusätzlich Höhe, viel preiswerter, leichter als die Dachmarkise.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                Danke Ralph! Wie sieht das bei Wind aus. Ich hörte das die Omistore auf das seitliche Gestänge schlägt und ziemlich Krach macht. Die Fiamma soll da besser sein, weil das Tuch nicht auf dem Gestänge aufliegt!
                [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                  Rübo, du meinst sicher eine "Thule" Omnistor. Die habe ich nämlich auch und bin sehr zufrieden!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                    Bei mir ist die Omnistor von Thule montiert als Dachausführung mit 12 Volt elektrischem Ein und Auszug. Dazu die Safari Residenz. Ich habe an der Nordsee gestanden mit 80 Km/h Windgeschwindigkeit, alles stand fest. Und nicht nur im Stehen ist das fest sondern auch im abgebauten und eingefahren Zustand mit 100 KM / h null Probleme.
                    Vorzelt ist verkauft viel zu umständlich gegeüber Safari Residenz! Nach längerer Anfahrt kein Asten um alles aufzubauen. Schalter drücken und Markiese fährt aus.
                    Am nächsten Morgen nachdem man ausgeruht ist, Safari Residenz dran ca 1 Stunde und gut ist!
                    Zuletzt geändert von Heiab; 12.10.2017, 16:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                      Auch wenn das noch alles ein bisschen OT ist:

                      @GenisisBiker: Danke, natürlich Thule, sorry.
                      Nein, Wind macht da noch gar nichts, da muss schon richtig stürmisch sein und dann "wettert" sie schon. Und wie bei allen Markisen ist es sinnvoll ein Sturmband vorn quer zu spannen.
                      Ich kenne die Fiamma nicht. Und wenn du natürlich das Geld ausgeben möchtest, wie es Herab getan hat, ist das natürlich schon die luxuriöse Variante.
                      Ich habe mir mal vor Jahren vorgenommen, das für Wohndosen nicht mehr auszugeben.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                        Antworten von echten Campern [emoji1303]

                        Wir sind zu zweit und die Kinder schon groß.

                        Ich brauche auch keine Luxusausstattung.
                        Wichtig wäre
                        - Träger für 2 e-bike
                        - Markise für 2/3 Tage Aufenthalt.

                        Ich kenne die Vorzüge eines Mover.
                        Ich spreche aber lieber andere Leute an [emoji846]

                        Was ist eine Sackmarkise oder Safari Residenz ?
                        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                          Eine Sackmarkiese wird in die am Wohnwagen vorhandene Kederleiste eingezogen, und aus dem Umhüllungssack ausgerollt. Bei Abbau wird die Markise aufgerollt und in die
                          Umhüllung gesteckt und dann der Reißverschluss zugezogen. So steckt die Markise in der Umhüllung (Sack) und kann während der Fahrt in der Kederleiste hängen bleiben.
                          Mein Ding ist das nicht, weshalb ich eine fest installierte Dachmarkiese habe.

                          Die Safari Residenz ist ein Umbau um die Markise drumherrum mit besonderer Aufnahme des Daches bzw des Dachtuches in ein Klemmprofil! Dadurch ziemlich dicht!
                          Das Gegenstück ist der Safari Room mit labriger Verbindungen gegenüber der besseren Residenz!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                            Genau Sachmarkise richtig beschrieben. Mit der Sackmarkise habe ich einen Glücksgriff getan. In zweierlei Hinsicht. Mit der Markise auf dem Dach wäre der Wohni nicht mehr in den Unterstellraum gegangen und einige Hunderter auch noch gespart.

                            Die zwei e-bikes werden ganz schön kritisch für die Deichselst. Was wiegt so ein Ding? Hat der F25 immer noch 85kg Deichsellast? Ich hatte schon mit zwei normalen Fahrrädern immer die 85kg.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knaus Sport 500UF - Was braucht der für eine Ausstattung?

                              Der F25 hat 100 Kg Stützlast! 2 E-Bikes kein Problem auf der Deichsel mit Caravanträger Superb von Thule 60 Kg Traglast!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X