Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Deichsellast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Deichsellast

    Wie machen das die Spezialisten hier??? Ich darf bei WoWa und Benz 100 kg Deichsellast haben. Der WoWa ist jetzt eingeräumt, die schweren Sachen sind schon alle hinten in den Staukästen. Damit habe ich gut 80 kg Deichsellast. Perfekt zum fahren!!! Nur..., wenn ich die beiden E Bikes mit auf den vorderen Fahrradträger tue, dann habe ich mindestens 40 kg mehr drauf, sprich 120 kg Deichsellast. Wie bekomme ich das geschickt ausgeglichen? Frischwassertank ist auch vorne, nur der Abwassertank liegt hinter der Achse! Ich kann ja schlecht 40 kg Zement hinten rein tun?! Wie macht ihr das???
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Frage zur Deichsellast

    40kg auf dem Radträger sind ja keine 40kg auf der der Deichsel. Mit deinem Tandem könnte das vielleicht recht gut aufgehen. In der Regel heisst es: Stützlast ausnutzen! Völlig überziehen würde ich es aber nicht. Die schweren Sachen soweit möglich achsnah.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur Deichsellast

      Die Fahrräder in den Wohnwagen stellen?

      Gruß, Gerald

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur Deichsellast

        Der Ausgleich geht ja nur durch entsprechende Beladung. Wenn der Abwassertank hinten ist und der ist fest installiert dann ziemlich voll machen und bei Zielankunft wieder leeren.
        Bei mir ist der Frischwassertank hinten (40Liter) den mach ich vor der Fahrt voll und vorne die beiden E-Bikes auf der Deichsel . Dann habe ich 85 Kg Stützlast. Damit läuft der super hinterher ohne schlingern oder sonst was. Der Abwassertank ist allerdings bei der Marke die ich fahre nicht fest installiert,sondern ein loser Behälter welcher druntergeschoben wird.
        Wenn der Abwassertank somit fest ist wäre das eine Lösung. Anderfalls hinten den Getränkevorrat auf den Boden stellen mehrere 6er Pack 1,5 Liter und in Klappboxen seine Textilsachen stellen und erst am Zielort in den Schränken verstauen. Man kann das auch prüfen entweder durch eine Stützlastwaage, oder durch die spezielle Wohnwagenwaage mit der man das Gesamtgewicht ermitteln kann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur Deichsellast

          Tja, das sind so Feinheiten, die man einfach ausprobieren muss.
          Ich hatte vor x-Jahren rasch festgestellt, dass beispielsweise das Vorzeit (das ich damals noch hatte) und vor allem das Gestänge ins Auto muss. Bei dir wär aber als Ausgleich das Gestänge hinten gut untergebracht als Ausgleich für die Deichselst. Aber dem Ganzen muss man geschickt Rechnung tragen, da sonst rasch das zG der Wohndose überschritten wird.

          Dein F25 hat 100kg Deichselst (wenn ich vor ein paar Tagen heiab richtig verstanden habe), die solltest du ausnutzen und dann sind die 20kg zu viel mit etwas Gewicht hinten rasch ausgeglichen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur Deichsellast

            Danke für die Meinungen! Das mit den Wasserflaschen macht viel Sinn für mich. Wasser braucht man sowieso immer wieder. Ich probiere mal ein wenig rum!
            Vorzelt habe ich nicht. Wir werden uns nur eine Sackmarkise zulegen. Jetzt wo alles verstaut ist, werde ich mal zum TÜV fahren. Mal wiegen was das Teil jetzt auf die Waage bringt!
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur Deichsellast

              Kannst auch bei genügend Six Packs eine
              Kiste Bier für Dich drunterpacken. Sieht man dann nicht und es gibt dann keine Frage muss das sein. Ist ja zum Gewichtsausgleich zwingend erforderlich![emoji3]

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zur Deichsellast

                Werden ja immer besser hier die Tipps!!!
                [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zur Deichsellast

                  Vergiss das Gewicht 6 x 0,75 Buiten-Blanc 2016 nicht[emoji23]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X