Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne eure Meinung zu meinem
    nachfolgenden Problem wissen.

    Nachdem der Wasserverlust meines X3 immer größer wurde
    und der Austausch des AGR-Kühlers nichts brachte, habe ich den
    Wagen letzte Woche zu einem Motorinstandsetzer gegeben.

    Nach Demontage des Zylinderkopfes hat sich leider der Worst-Case offenbart.

    Zylinderkopf und Kopfdichtung sind in Ordnung, jedoch
    hat der Motorblock zwischen 2ten und 3ten Zylinder einen Riss.

    Gestern kam das Angebot der Werkstatt:

    Austausch des Motorblockes gegen ein Neuteil
    inkl. Ein- und Ausbau und Anbau aller Nebenaggregate ca. 5.600 EUR

    Austausch siehe oben, jedoch mit
    einem gebrauchten Block ca. 4.500 EUR

    Meine Frage wäre nun:
    Lohnt bis bei diesen Wagen überhaupt noch
    eine Repartur?
    Ich hänge noch an dem Wagen, da
    Getriebe, Fahrwerk, Allrad noch gut funktionieren und der Dicke mich
    sonst nicht im Stich gelassen hat.

    Hier noch die Eckdaten des Patienten:

    BMW X3 20D Facelift mit 177PS
    Baujahr: März 2008
    Laufleistung: 126.000 Km


    Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen. Hoffe Ihr habt einen schönen Sonntag.
    Zuletzt geändert von Nobbi2k; 29.10.2017, 11:25.
    -------------------------------------------------
    Viele Grüße aus Unterfranken

    Norbert

    Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
    -------------------------------------------------

  • #2
    AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

    Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 19:41.

    Kommentar


    • #3
      AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

      Und gerade im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit würde ich den Wagen abstoßen. Heute der Motorblock, morgen eine Kleinigkeit und übermorgen das Getriebe. Und dann? Dann ist die Investition für den A***. Realistisch gesehen wird das so eintreten. Die rosa Brille wird sagen, das geht noch lange so gut. Game over und weg. So würde ich das machen. Sollte es dir persönlich wirtschaftlich nicht möglich sein, dann natürlich der Blocktausch = gebraucht.
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

        Mal davon abgesehen, daß der Preis recht hoch angesetzt ist für einen Gebrauchtblocktausch....IMHO. Ich liebe meinen iXi aber so einem Fall, würde ich ihn wohl schlachten und in Teile verkaufen.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

          Wieviele Jahre/Kilometer und wie fährst Du denn Deinen iX? Das währen für mich die nähsten Entscheidungspunkte nach dem Wert des iX. Auch solltes Du Dir noch andere Angebote einholen, meiner Meinung nach ist da noch Luft nach unten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

            Je nach SA ist es vielleicht nicht weit zu einem GW...

            Kommentar


            • #7
              AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

              Hallo Leute,
              ich danke euch für die Antworten. Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen Reparatur und Verkauf als defektes Fahrzeug.
              Ich bin den X immer immer moderat gefahren. Möglichst viele Langstrecken und nie übermäßig getreten.

              Eure Argumente sind definitiv alle richtig. Es kann sein das nach Instandsetzung des Motors villeicht als nächstes der Turbo
              oder der DPF kaputt geht.
              Auf der anderen Seite reut es mich so einen Wagen zum Schleuderpreis zu verkaufen, da er mir sonst keine Probleme macht.

              Ich werde wohl noch ein separates Angebot einholen und dann eine Bauchentscheidung treffen.
              -------------------------------------------------
              Viele Grüße aus Unterfranken

              Norbert

              Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
              -------------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                ...vorher bitte unbedingt zu BMW...

                Es gab mal eine Charge mit dünnwandigen Blöcken die zur Rissbildung neigten.

                Ich habe am E83 FL einen nagelneuen Motor bekommen - für unme.

                Ich finde meinen Beitrag zur Kontrolle des BJ nicht mehr...

                Hinterfragen kostet nichts!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                  Ich habe in meinem im letzten Jahr nochmal €10.000 reingesteckt u.a. auch neuer Motor, neue Kupplung, neue Bremsen..., ihn dann aber für €14.500 verkauft.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                    Ich würde auch wie PoWder schreibt erstmal im Netz recherchieren (nach dem Motto: gabs das schon mal? Materialfehler?) und dann auf jeden Fall mit BMW Kontakt aufnehmen bzw. über einen Händler aufnehmen lassen. Ist der Wagen immer gepflegt worden (Serviceheft) und bei der niedrigen Laufleistung, nehmen sie sich dem Thema an, schlimmer als ein NEIN kanns nicht werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                      Bin da weniger optimistisch weil ich bei BMW schlechte Erfahrungen in punkto Kulanz gemacht habe.
                      Bei 120 T Turbolader kaputt. Kulanzantrag in arrogantester Form abgelehnt, nach dem Motto: Was bilden sie sich eigentlich ein nach so einer Laufleistung noch was raushaben zu wollen.
                      Und jetzt kommts: Nachbar beim Audi ebenfalls 120 T km hat für den neuen Turbolader einen Anteil erstattet bekommen. Nicht den Löwenanteil, aber immerhin.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                        Hallo Leute,
                        ich möchte euch nochmal für die vielen Ratschläge danken.

                        Nach eurem Vorschlag nochmals mit BMW zu sprechen, war ich Montags bei meinem vor Ort. Der verbaute Motor
                        fällt angeblich nicht in die Charge der fehlerhaften Blöcke.
                        Hatte anschließend auch nochmal mit München direkt telefoniert. Ein Kulanzantrag wäre möglich, da
                        mein Wagen aber nicht Scheckheftgepflegt ist, hätte dieser kaum eine Chance.

                        Ich werde morgen meinem Motorinstandsetzer den Auftrag geben, einen gebrauchten Block
                        einzubauen.
                        Der kann zwar ebenfalls reißen, hat aber zumindest seine Feuertaufe schon hinter sich und ist ein paar Kilometer gelaufen.

                        Mal sehen was ich dann nächstes Jahr mit dem Xi mache.

                        Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.
                        -------------------------------------------------
                        Viele Grüße aus Unterfranken

                        Norbert

                        Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
                        -------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Austauschmotor für einen X3 mit 10 Jahren Laufzeit - Ja oder Nein

                          Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 19:41.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X