Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Xenon Licht

    Hallo allerseits!
    Ich hab da mal ne Frage an die Xenon-Fahrer vom Facelift X3

    Ist es bei euch auch so, dass das rechte Licht schwächer wirkt? Gerade gestern beim heimfahren in starkem Nieselregen-Nebel-Gemisch sieht man es, dass der linke Scheinwerfer einen deutlich stärkeren Kegel nach vorn wirft, der rechte Scheinwerfer dagegen wie ne Funzel ist.
    Brenner sind neue drin, Osram Original Nightbreaker unlimited. Die hatte ich auch schon beim vorhergehenden Fahrzeug drinnen, E-klasse mit ILS, das war Licht vorm Fahrzeug, hier beim X3 bin ich eher enttäuscht. Die Brenner müssen sich noch einbrennen, das ist klar. Da geht sicherlich noch etwas mehr. Aber an die ältere E-klasse kommt der bmw nicht ran.

  • #2
    AW: Xenon Licht

    Ich fahre zwar einen F25 vfl aber ich traue mich trotzdem zu antworten :P

    Bei Scheinwerfern ist es in der Regel so, dass diese so eingestellt sind, dass die rechts Seite vor dir weiter ausgeleuchtet wird als die Linke. Die linke Seite wird zudem nicht ganz so hoch sein, um entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden
    (Danke an dieser Stelle an alle Menschen dieser Erde, die dieses System NICHT verstehen und ohne jegliches technische Wissen an ihren Scheinwerfern herumschrauben, und andere Menschen nicht nur blenden sondern damit auch massivst gefährden)

    Da beide SW grundsätzlich die gleiche Kraft aufweisen, schließt sich der logische Schluss, dass wenn ein Licht schneller zu boden oder auf Widerstand trifft, dieses stärker/heller wirkt als das andere, welches weiter leuchet.

    Das ist ein Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr, um andere nicht zu gefährten (schau mal direkt in dein Xenonlicht und du wirst verstehen was ich meine). Da brauchst du nicht enttäuscht sein, sondern sei stolz, dass dein Auto nicht zu den jenigen gehört, über die sich viele ärgern.

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon Licht

      Du kanst auch einfach in ca. 1m Abstand vor eine weiße Hauswand/Garagentor parken/halten und dann mal schauen ob die Helligkeit beider SW nicht doch ziemlich gleich ist.
      Ansonsten hat Robinjb natürlich recht....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon Licht

        Ich hab´einen FL mit Xenon und adaptiven Fernlicht. Ist echt beeindruckend was das System so hergibt.

        Kann keine Abweichung bei der Ausleuchtung der jeweiligen Scheinwerfer feststellen.

        Ich bin damit zufrieden. Selbst die anderen BMW unseres Fuhrparks (teilweise mit LED, der Rest mit Xenon)

        können da nicht mithalten. Frage Blendung? Selbst auf kurvigen Landstraßen mit dichtem Baumbestand wird

        der Vorausfahrende/Entgegenkommer sauber ausgespart. Bisher hat noch keiner mit mir gemeckert. Wenn ich da

        an den ersten BMW mit Fernlichtautomatik zurückdenke - voll der Bullshit dagegen.
        Zuletzt geändert von wefriexx; 10.11.2017, 12:13.
        Irgend etwas geht immer!

        P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


        viele Grüße vom wefriexx

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon Licht

          Wie justieren sich die Xenon eigentlich? Woher wissen sie, wie sie stehen müssen?
          Ich hab sporadisch aufblendenden Gegenverkehr, der scheinbar denkt ich hätte Fernlicht drauf. Und das bei normaler Fahrt, nicht beim Beschleunigen...
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon Licht

            Ich hab nochmals geschaut bei mir, die rechte Linse schaut trüber aus als die linke.
            Sieht man, wenn man seitlich schaut.
            Bei ausgeschaltetem Brenner.
            Die Xenon justieren sich bei jedem Start neu.
            Die Kamera im Rückspiegel bemerkt entgegen kommendes Licht, und spart dann den Bereich aus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon Licht

              Die Kamera erkennt Gegenverkehr (Licht) und blendet das Fernlicht komplett ab. Aussparen können erst die LED-Scheinwerfer. Und IHMO auch nur einige.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon Licht

                Das stimmt so nicht ganz, mein Xenon spart auch aus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon Licht

                  Ok!.....
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon Licht

                    steht bei mr sogar in der Betriebsanleitung, und beim Fahren hab ichs auch schon bemerkt, das Fernlicht bleibt an und geht am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei, welches im dunken Bereich liegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenon Licht

                      Alles gut!
                      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenon Licht

                        Kurz vor der Wand sahen die Scheinis bei meinem F25 so aus:





                        Im Nebel oder bei Sprühregen sieht man die Ausrichtung des Lichtkegels dann besonders gut.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenon Licht

                          Zitat von iDirk Beitrag anzeigen
                          Ich hab sporadisch aufblendenden Gegenverkehr, der scheinbar denkt ich hätte Fernlicht drauf.
                          Man kann den SW dennoch händisch etwas korrigieren, das würde ich an deiner Stelle definitiv machen, bzw. in einer Werkstatt machen lassen, wenn du schon selbst das Gefühl hast, dass du jemanden blenden könntest. Dann wärst du zumindest einer der wenigen die sich darüber Gedanken machen, deine Mitmenschen werde es dir danken, wenn auch unbewusst

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenon Licht

                            Inwiefern händisch korrigieren? Ich bin der Meinung, dass dies dann wieder von der Steuerelektronik ausgeglichen wird, da beim Anlernen des Scheinwerfers immer die optimale Position der Ausrichtung gespeichert wird...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenon Licht

                              Ja, und die optimale Position veränderst du somit mechanisch und "lernst" sie dem Scheinwerfer quasi. Die Elektronik hält sich auch nur an das was ihr vorgegeben wird.

                              BMW Club addicts Styria
                              ///est 2016

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X