Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

    Hey ho Leute,

    erst der Dieselskandal, bei dem ungefähr alle Leute richtig ver***** wurden, jetzt habe ich gelesen, dass Neuwagen teilweise bis zu !!!42%!!! mehr Kraftstoff verbrauchen als angegeben - was kann man denn heutzutage überhaupt noch glauben? Ich finde das langsam wirklich frech, die Automobilhersteller können sich anscheinend erlauben was sie wollen Wie seht ihr dass denn so? War jemand persönlich vom Dieselskandal betroffen? Oder hat gemerkt, das der neue doch mehr schluckt als eigentlich gedacht?

    Bin gespannt...
    Ciao
    "Always drive forward"

  • #2
    AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

    Es ist immer das Gleiche. Man lernt nicht aus den Ereignissen.
    VW hat den Gewinn gesteigert, die Leute kaufen nach wie vor
    von diesem Konzern Fahrzeuge. Dabei steht er im Verdacht in großem
    Maße betrogen zu haben. Und Kulanz ist bei VW ein Fremdwort.
    Die Käufer selbst könnten ihre beste Waffe hervorziehen: Den Nichtkauf.
    Wenn die Verkaufszahlen spürbar verringert werden dann würde
    sogar dieser Konzern reagieren. Denn die Herrschaften der arroganten
    Vorstände verstehen nur eine Sprache: Druck, Druck und nochmal Druck.

    Im Prinzip gilt das für die meisten Automobilkonzerne. Die Käufer können
    ja durchaus auch mal die Marke wechseln.
    Das ist wie beim Bankkonto und beim Telefonanbieter. Man bleibt aus Bequemlichkeit
    dabei und wird nur verar....

    Solange sich am Konsumverhalten des Einzelnen nichts ändert, ändert sich auch nichts
    am unfairen Verhalten der Konzerne.

    Also, jeder hat es selbst in der Hand.
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

      Ja das mit dem mehr schlucken als angegeben ist ja schon mindestens seit 40 Jahren so! Ich freue mich das mein X3 bei moderater Fahrweise um die 7 Liter
      Diesel nimmt, aber das ist auch so um die 30 % mehr als angegeben.
      Bei den neusten Modellen wird noch weniger auf Papier geschrieben, welches auch mit Sicherheit in der Praxis nicht zu erzielen ist!
      Auch ein gerade angeschafter Hybrid nimmt 40 % mehr gegenüber der Papierangabe!

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

        Hi,

        ich habe mich über die Verbrauchsansagen der Hersteller noch nie geärgert. Schon mein DKW mit 50PS brauchte damals 10l Mischung und die Werksangabe lag da irgendwo bei 8l. Solange der Gesetzgeber die miesen Vorgaben bringt, braucht man sich über die %-Differenzen nicht zu wundern. Die Automobilindustrie nutzt nur die Vorgaben aus.

        Wenn ein Hybrid-Fahrzeug mit 3-5 l Verbrauch angegeben mit und mit über 200/300PS durch die Lande fährt, wie soll dann der Verbrauch im Alltag zu schaffen sein? Wer das erwartet, hat den Sinn für realistische Verbräuche verloren. Aber wenn der Gesetzgeber das Verbrauchsverfahren zulässt, dann kann nur so ein Schwachsinn herauskommen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

          Merci!
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

            Motor läuft - Motor säuft. Ich informiere mich vor dem Fahrzeugkauf, damit ich mich hinterher nicht wundere.

            Wer mit offenen Augen tankt und den tatsächlichen Spritverbrauch nachrechnet weiß, was sein Fahrzeug verbraucht. Dazu benötigt man keine reißerischen Presseberichte.

            Sorry, aber ich verstehe nicht, dass man sich hierüber echauffiert oder sich über Dinge ärgert, die seit Jahren bekannt sind.

            Der ADAC und andere kritisieren die Testaufbauten und Laufzyklen schon lange.

            Leichtlaufreifen, verbessertes Öl, abgeklebte Karrosseriespalten, kaum Windwiederstand und genormte Strecken.

            Optimalbedingungen, die im echten Leben kaum vorzufinden sind.

            Was soll's? Ich fahre mein Auto nicht, weil der Hersteller irgendwelche Fantasiewerte in die Prospekte geschrieben hat.

            Mich verwundert seit einiger Zeit folgendes:

            Es wird auf - gerade den deutschen - Autoherstellern herumgeritten, als ob es kein Morgen gibt. Erst VW, dann Dieselskandal und jetzt Verbrauchswerte.

            Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Herrschaften, die den Bürgern die Rettung des Weltklimas durch 80 bzw. 220 Mio. Menschen aufoktroyiert haben bemerken, dass die verfehlte Politik ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreicht.

            An die Industrie, Schifffahrt und Flugverkehr kommt man in Sachen Emission nicht heran.

            Also brauchen Autofahrer und Häuslebauer einen sanften Druck in die richtige Richtung, um ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

              Wir haben doch alle von klein auf gelernt uns selbst in die Tasche zu lügen,
              insofern spielt jeder soweit mit, wie das aus individueller Sicht noch Spaß macht.

              Empörend sind die Umstände dann, wenn die Arroganz der Entscheider allzu offensichtlich wird:
              Irgendwann findet man es dann eben doch unverschämt, für sooo dumm gehalten zu werden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                Die Intelligenz unserer Volksvertreter ist unschlagbar:

                http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...a-1177341.html
                Lieben Gruß
                Thommy

                "The sky above, the earth below"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                  Hallo,

                  ich persönlich war vom Dieselskandal betroffen, weil ich einen Tiguan mit Dieselmotor EA189 vor dem X3 mein Eigen nannte.

                  Meine Meinung ist, dass man Fehler machen kann, dann aber zugeben sollte, dass man was falsch gemacht hat und auch für die Konsequezen gerade stehen sollte. In den USA hat das ja auch sehr gut geklappt. Doch leider kam das nicht aus Überzeugung, sondern dass die Strafe sonst noch höher gewesen wäre. In D lässt der Staat VW in Ruhe und schon sieht es mit der Einsicht ganz anders aus. In meinen Augen geht es VW ausschließlich nur darum, möglichst wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen. Und da ist jedes Mittel recht, selbst wenn die Kunden auf Ihren Kosten sitzen gelassen werden. Das Update soll alles besser machen, allerdings hält das KBA die Prüfergebnisse unter Verschluss. Dass durch den teils höheren Verbrauch auch der CO2 Ausstoß hochgeht, ist dann auf einmal egal.

                  Der Vorstand sagte nur (sinngemäß):

                  "Früher oder später kommen eh alle wieder zu uns, da wir das beste Preis/Leistungsverhältnis haben".

                  Eigentlich bin ich mit dem Tiguan gern gefahren. Aber das arrogante Verhalten von VW (inklusive deren Verkäufer), das Management in Verbindung mit dem Dieselskandal und die Reparaturen von über 8t € in den letzten 4 Jahren haben mich den Entschluss fassen lassen, den Rest meines Lebens ohne einen VW zu fahren. So einen Entschluss hatte ich vor 25 Jahren schon mal bei Fiat gefasst und mich seitdem auch daran gehalten.

                  Gruß, Gerald
                  Zuletzt geändert von kabel69; 11.11.2017, 14:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                    Zum Glück bin ich in so einer Situation, das es mich nicht interessiert, ob der Bolide 2-3l mehr auf 100Km verbraucht.
                    Es gibt aber auch Leute, die rechnen wirklich damit, das die Kiste nur 5l verbraucht, weil es sonst nicht mehr ins Budget passen würde.
                    Da kann ich dann voll verstehen, das sich die Leute ärgern, wenn es im Nachgang dann 8l sind. Ist doch klar, das man sich dann verarscht fühlt.
                    Schauen wir mal, was mit den neuen Messmethoden(ab 2018) raus kommt.
                    Zumindest ist der neue Test etwas näher an der Realität ran gekommen.

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                      Ich finde es schon lächerlich, wie grad der Verbrauch der Plug-ins angegeben wird.
                      Gerechnet werden die ersten 100km mit zuvor voll geladener Batterie.
                      Das hat man im eigenen Betrieb vermutlich selten. Immerhin werden mittlerweile die KWH mit angegeben.
                      Ich gucke mir mittlerweile nur noch den Verbrauch für "innerorts" an, der spiegelt in der Regel den realen Drittelmix wider.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                        Ich habe nie was von diesen "Werksangaben" gehalten. Ab einem gewissen Alter hat man schon eine Idee was ein Motor der entsprechenden Größe mit dem jeweiligen Gewicht schluckt. Da kann mir der Hersteller ruhig Märchen erzählen versuchen

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                          Naja,
                          schauen wir mal wie sich die Verbrauchsangaben ab 2018 ändern! Das gilt natürlich nur für die neuen Modelle ab 2018.

                          Joe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Märchen vom umweltfreundlichen, spritsparenden Auto

                            Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich persönlich war vom Dieselskandal betroffen, weil ich einen Tiguan mit Dieselmotor EA189 vor dem X3 mein Eigen nannte.

                            Meine Meinung ist, dass man Fehler machen kann, dann aber zugeben sollte, dass man was falsch gemacht hat und auch für die Konsequezen gerade stehen sollte. In den USA hat das ja auch sehr gut geklappt. Doch leider kam das nicht aus Überzeugung, sondern dass die Strafe sonst noch höher gewesen wäre. In D lässt der Staat VW in Ruhe und schon sieht es mit der Einsicht ganz anders aus. In meinen Augen geht es VW ausschließlich nur darum, möglichst wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen. Und da ist jedes Mittel recht, selbst wenn die Kunden auf Ihren Kosten sitzen gelassen werden. Das Update soll alles besser machen, allerdings hält das KBA die Prüfergebnisse unter Verschluss. Dass durch den teils höheren Verbrauch auch der CO2 Ausstoß hochgeht, ist dann auf einmal egal.

                            Der Vorstand sagte nur (sinngemäß):

                            "Früher oder später kommen eh alle wieder zu uns, da wir das beste Preis/Leistungsverhältnis haben".

                            Eigentlich bin ich mit dem Tiguan gern gefahren. Aber das arrogante Verhalten von VW (inklusive deren Verkäufer), das Management in Verbindung mit dem Dieselskandal und die Reparaturen von über 8t € in den letzten 4 Jahren haben mich den Entschluss fassen lassen, den Rest meines Lebens ohne einen VW zu fahren. So einen Entschluss hatte ich vor 25 Jahren schon mal bei Fiat gefasst und mich seitdem auch daran gehalten.

                            Gruß, Gerald
                            Das nenne ich konsequent, wow [emoji1305]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X