Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

    ich habe auf meinem "neuen" X3 E83 die Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen aufgezogen.
    sind die für den Winter erlaubt ?
    sind das Winter oder Sommerreifen oder Ganzjahresereifen?
    hat jemand Erfahrung mit den Reifen im Winter ?
    Danke

  • #2
    AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

    Da ist es beschrieben https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ar...terreifen.html

    Wenn die Reifen bis Ende 2017 produziert sind und nur das M+S symbol haben , darf man die bis 2024 als Winterreifen fahren.

    Ab 2018 muß zu der Bezeichnung M+S noch der Alpinberg und die Schneeflocke dazukommen ,um als Winterreifen gefahren werden zu können!
    Zuletzt geändert von PoWder; 21.11.2017, 21:39.

    Kommentar


    • #3
      AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

      Hat der wirklich ein M+S - Label? Meiner Meinung nach ist das ein reiner Sommerreifen, selbst wenn er das Label hat. Conti führt ihn auf der Homepage auch als Sommerreifen. Wirklich geeignet für winterliche Verhältnisse sind nur Reifen mit der Schneeflocke bzw. diesem Bergsymbol.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

        Hi,
        ich habe mal auf der Heimatseite nachgesehen,
        da steht nichts von M+S und auch sonst ist bei dem Cross Contakt LX Sport kein Hineis auf Wintertauglichkeit.
        Ist nach www.continental-reifen.de ein reiner Sommerreifen.
        Viele Grüße aus dem Taunus

        Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

          Zitat von MikeLueers Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich habe mal auf der Heimatseite nachgesehen,
          da steht nichts von M+S und auch sonst ist bei dem Cross Contakt LX Sport kein Hineis auf Wintertauglichkeit.
          Ist nach www.continental-reifen.de ein reiner Sommerreifen.
          bei meinen aus dem Jahr 2015 steht tatsächlich M+S drauf

          Kommentar


          • #6
            AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

            Dann ist er tatsächlich - rein rechtlich und versicherungstechnisch - zugelassen.
            Über die Tauglichkeit bei winterlichen Verhältnissen wurde schon mehrmals diskutiert.
            Dass das Bmvi das ab 2018 ändert spricht Bände und ist höchste Zeit.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

              *HUST*

              Hier meine unbescheidene Meinung zur Kennzeichnung M+S sowie zur Schneeflocke im Berg:

              M+S bedeutet, daß Matsch und Schnee den Reifen nicht kaputt macht. Fertig...
              Leider wurde das M+S-Symbol von einigen Herstellern verteilt wie warme Semmeln...

              Schneeflocke heisst Winterreifen und auch als solcher zu gebrauchen.

              Ein Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung OHNE Schneeflocke mag irgendwelche gesetzliche Bedingungen erfüllen, auf der Straße bei Schnee ist so ein Reifen aus meiner Sicht ein Risiko!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

                Und dann wundern sich die Leute bzw. sieht man die Nachrichtenberichte vom Chaos auf den Straßen bei Schneefall und Glätte. Eigentlich sollte es mittlerweile bekannt sein, daß solche Reifen totaler Mist sind im Winter Ich könnte kotzen, wenn ich im Winter herumschlitternde Autos auf den Straßen sehe! Da frage ich mich ob den Leuten überhaupt bewusst ist mit was sie da herumfahren und welchen Risiken sie sich und die anderen aussetzen

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

                  Und lustig (oder eher nicht lustig) ist auch, dass durch diese Reifendruckkontrolleinrichtungen wieder mehr Autofahrer auf echte Winterreifen verzichten, weil sie die Kosten scheuen für einen zweiten Satz Felgen mit diesem System. Dann wird lieber auch im Sommer ein Winterreifen gefahren oder zu sogenannten "Allwetter-Reifen" gegriffen. Wenn man wirklich sicher unterwegs sein will, dann kommt man um zwei Satz Reifen auf Felgen nicht herum. Das ist meine Meinung dazu. Aber das ist jetzt schon wieder Off-Topic.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

                    Stellt sich allerdings die Frage wie es die Reifenhersteller hinbekommen Ganzjahresreifen herzustellen die sowohl M+S wie auch den Alpineberg und das Schneeflockensymbol auf der Flanke haben.
                    (Michelin, goodyear,.......)
                    Zuletzt geändert von PoWder; 21.11.2017, 21:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Continental M+S cross contact LX Sport Sommerreifen

                      Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                      Stellt sich allerdings die Frage wie es die Reifenhersteller hinbekommen Ganzjahresreifen herzustellen die sowohl M+S wie auch den Alpineberg und das Schneeflockensymbol auf der Flanke haben.
                      (Michelin, goodyear,.......)
                      Eigentlich recht einfach: Die Anforderungen an das Schneeflockensymbol (Neudeutsch "3PMSF" - three peak mountain snowflake) sind gar nicht so hoch. Leider beschränkt sich die meiste Berichterstattung zu diesem Thema auf "M+S schlecht, Schneeflocke gut", ohne den Leser mit allzu vielen Hintergründen zu überfordern, als allerletztes einem Blick auf die Frage, was da tatsächlich getestet wird.

                      Bescheinigt wird damit nach ASTM F1805-00 lediglich eine um 10% bessere Traktion auf fester Schneedecke gegenüber einem Referenzreifen. Dieser Referenzreifen ist ein Uniroyal Tiger Paw SRTT (Standard Reference Test Tire) in der Größe 195/75R14 nach ASTM E1136-17 oder 225/60R16 nach ASTM F2493. Beide Profile werden seit langer Zeit nur noch für diese Tests hergestellt und basieren auf "Allwetter"-Profilen der späten 80er/frühen 90er Jahre, mit dem im Handel erhältlichen Tiger Paw hat das nichts zu tun. Die Wahl dieses Referenzreifens liegt sicherlich nicht darin begründet, eine möglichst hohe Hürde zu setzen. Selbst Profile gänzlich ohne Lamellen und mit anerkannt harter Gummimischung wie ein BFGoodrich AT oder General Grabber AT gibt es mit 3PMSF.

                      Im Gegenzug durfte M+S von jedem Hersteller nach Gutdünken und ohne Nachweis irgendwelcher besonderen Fähigkeiten vergeben werden - und dennoch basiert darauf die alte Winterreifen-Definition. Wichtig war das damals eher aus einem anderen Grund: Die typischen M+S-Profile waren anfangs nicht sonderlich Hochgeschwindigkeitstauglich, und sind es bei der Geländewagenbereifung auch heute nicht. M+S war/ist die einzige legale Möglichkeit, Reifen mit nicht ausreichendem Geschwindigkeitsindex fahren zu können. Unter den nur-M+S-Reifen müssen daher nicht alle im Winter wirklich schlecht sein, nur mancher Hersteller hat - aus welchen Gründen auch immer, z.B. eh abgekündigtes Produkt - auf den zusätzlichen Test verzichtet.

                      Ich hab' im Winter schon (natürlich subjektiv gefärbt) gute und schlechte M+S gefahren, ebenso auch schlechte Reifen mit Schneeflocke. Sollte man m.M. differenzierter betrachten, als das in den Medien üblicher Weise dargestellt wird. Der rechtliche Rahmen war eigentlich nie unklar, wenn auch unvollkommen - und ab nächstem Jahr wird sich das sowieso egalisieren, denn die "bösen, alten M+S-Profile" gibt es dann eben nicht mehr neu. Obwohl - eigentlich bin ich mal gespannt, was dann auf einmal alles mit 3PMSF daher kommt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X