Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Bremsscheibe tauschen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ab wann Bremsscheibe tauschen....

    Guten Morgen Gemeinde,

    ich habe heute morgen bei meinem E83 hinten die Beläge gewechselt, da die Bremskontrollleuchte anging und nach Sichtkontrolle die Beläge hinten mehr abgenutzt waren als vorne.
    Nun bin ich eine Runde gefahren und die Kontrolleuchte leuchtet immer noch (habe Beläge und Sensor neu gemacht), also hat vorne der Senor auch ausgelöst (sieht auch so aus, als könnte man sie langsam wechseln).

    Nun frage ich mich, ob ich die Scheiben gleich mitwechseln soll oder nicht.
    Gibt es da eine Faustregel oder einen Anzeiger, der mir sagt, dass ich die Scheiben auch tauschen soll?

    Vielen Dank und Grüße!

  • #2
    AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

    Beim Tausch der Verschleißsensoren kann es sein, dass die Leuchte nach Tausch noch einige Zeit weiterbrennt.
    Oft hilft auch den Wagen in Zündschlüsselstellung 2 (Zündung en) ein paar Minuten stehen zu lassen, dann geht die Lampe auch aus.
    Bei den Bremsscheiben sollte man die Scheibenstärke messen. Ist die Mindestscheibendicke noch nicht erreicht, kann man noch einmal nur die Beläge wechseln.
    Falls dich die Mindestscheibendicke der Scheiben interessiert kann ich dir die gerne mal raussuchen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

      Bin bestimmt 20 km gefahren mit einigen Stops, werde jetzt vorne auf jeden Fall wechseln, habe schon bestellt =)
      Leider habe ich kein genaues Messgerät wie eine Schiebelehre oder so, aber wäre echt nett, wenn dur mir die Mindestscheibendicke mal schreiben könntest.
      Vielleicht kann ich es auch mit nem Zollstock abschätzen, im Zweifel tausche ich sie dann mit.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

        Bei deinem Fahrzeug :
        VA Neu 25mm, Mindestdicke 23,4mm
        HA Neu 22mm, Mindestdicke 20,4mm
        Mit einem Zollstock oder einer normalen Schieblehre krigt man das nicht hin, wegen des Grates am Scheibenrand.
        Zuletzt geändert von pewoka; 20.11.2017, 14:13.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

          Danke!

          Kommentar


          • #6
            AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

            etwas als Distanzstücke vor und hinter die Scheibe legen und der Grat ist überbrückt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

              Und dann?
              Habe sie ohnehin ohne Scheibe gewechselt. Ist dann beim nächsten mal dran.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ab wann Bremsscheibe tauschen....

                habe ich auch schon mal gehabt, dass die Leuchte nicht ausging nach dem Belagwechsel. Da habe ich einfach den kompletten Fehlerspeicher mit Carly gelöscht und gut wars.

                Kommentar

                Lädt...
                X