Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Riesen Problem nach Werkstattaufenthalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo miteinander, frohes Neues!
    Ich belebe den Thread mal wieder.
    Wie sich herausgestellt hat, habe ich hier in Oberfranken den BMW E46 vom lieben TE vor der Haustür stehen.
    Von Brandschäden o.ä. keine Spur, da hat der ominöse Gebrauchtwagenhändler ganze Arbeit geleistet. Entweder neue Haube + neuer Motor oder, was wahrscheinlicher ist und nach dem Telefonat mit TE schlüssiger erscheint: Originalmotor, neue Haube + neuer Visko-Lüfter.

    Obwohl dies kein e46, sondern ein x3 Forum ist hoffe ich hier auf Hilfe, da va. die Vita des Wagens schon bekannt ist.

    Probleme mit dem Getriebe habe ich keine, scheinbar hat also der Tausch des Kabelbaums dieses Problem behoben.

    Woran mein BMW-Mechaniker-Kumpel und ich seit nunmehr 20 Wochen verzweifeln ist folgendes:
    Die gelbe Motorkontrollleuchte sprang eines Tages an. Unruhiger Leerlauf, leichtes Ruckeln im Stand; deutlich erhöhter Spritverbrauch. Jedoch: Kein spürbarer Leistungsverlust, daher ist KAT oder Lambda auszuschließen. (Meint mein Kumpel zumindest)
    Fehlerspeicher ausgelesen: P2177 Gemisch zu mager, Bank1 u. 2. (simples Messgerät)
    Fehler gelöscht, gelbe MKL ging exakt nach 190 KM wieder an, (bereits 6 x durchgespielt, MKL geht immer um die 200km Marke an) selber Fehler. 29ED Gemischadaption Bank 1 u. 2, vermutlich Falschluft. (BOSCH Messgerät, Fehlerspeicherauszug anbei im Anhang).
    Also ging die Fehlersuche los, typische e46 Krankheiten wurden angegangen: (letzte Rechnung der verrichteten Arbeiten ebenfalls im Anhang anbei)
    KGE gemacht,
    LMM getauscht,
    Als nächstes wären VANOS Magnetventile und die Steuerzeiten der Valvetronic dran, was aber einiges an Zeit und Geld kostet.

    Zur Vorgeschichte:
    Steuerkette wurde bereits erneuert, allerdings keinerlei Aufzeichnungen darüber ob OEM Teile oder nicht
    creiko hat berichtet, dass der Lüfterbrand mit Löschpulver gelöscht wurde, die Vermutung liegt nahe, dass dieses die Gummischläuche angegriffen hat und dort Falschluft gezogen wird.
    Substanz des Wagens ist wirklich beanstandungslos, keinerlei Rost o.ä. deshalb ist mir der Wagen den ganzen Stress, die Zeit und das Geld überhaupt wert gewesen.

    Ich freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße aus Bayern.
    Vincent
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber bei meinem 6-Zylinder Cabrio hatte ich auch immer wieder die MKL an. Fehler gelöscht (Lambdasonde nach Kat Bank xy) und nach ca. 200 Km kam es meistens wieder. Ebenfalls keinerlei Leistungverlust oder sostige Einschränlungen beim fahren. Nachdem ich auch im E46 Forum keine Infos darüber fand bin ich in amerikanischen Foren auf die Suche gegangen. Irgendwoher kam dann der Tipp mit dem Tankbelüftungsventil. Das sitzt bei meinem M54 Motor vorne vor dem Motor in Richtung Kühler. Gekostet hat es im Zubehör ca. 30,- € und war in 20 Minuten gewechselt. Seither ist Ruhe mit der MKL.
      Wie gesagt, bin kein Experte und weiss auch nicht ob (und wenn, wo) Dein Motor so etwas auch verbaut hat. Aber bei dem Preis könnte man es ja auf Verdacht mal wechseln.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #18
        Hey Michael,

        Hast Du vielleicht einen Link zu den US Boys zum Thema...hab auch immer wieder MKL am 330Ci und es nervt einfach nur

        Danke Dir.

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          Ach herrje. Leider nicht mehr. Ist schon über 1 Jahr her und ich habe es mir nicht gespeichert. Sorry.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #20
            Alles klar! Trotzdem danke.

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              Wenn die KGE mit allen Schläuchen und der LMM getauscht wurde käme für mich in erster Linie tatsächlich Falschluft in Frage.
              Möglichkeiten für Falschluft wären da :
              - Faltenbalge Ansaugtrakt
              - alle Leitungen der KGE (sind aber wohl getauscht)
              - der Ölpeilstab
              - die DISA
              - Dichtungen Ansaugbrücke
              - Sekundärluftpumpe
              - Öldeckel
              - Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
              - Luftfilterkasten
              aber auch die Lambdasonde kann ohne großen Leistungsverlust die MKL zum Leuchten bringen.
              Ich denke aber eher an geringe Falschluft die im warmen Zustand von der Lambdasonde weggeregelt wird wenn der Motor nicht spürbar unrund läuft..
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X