Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

    Frage an die Elektronik Experten:

    Ich habe in meinem E93 vor einigen Jahren das Business-Navi gegen ein Professional mit großem Bildschirm getauscht und die TCU gegen eine MULF aus einem neueren Modell. Nach entsprechender Kodierung hat das gesamte "umgebaute" Paket funktioniert

    Nur hab ich den E93 jetzt an meine bessere Hälfte angetreten und den X3 von 2009 erworben, mit Navi-Prof (CID) und Freisprech-/Radio Business.

    Ist es möglich eine solche MULF aus einem E9X Modell nach 2010 in den X3 einzubinden und damit die eingebaute TCU zu ersetzen ? Hat das schon jemand ausprobiert ? Ich vermisse einige Funktionalitäten und Features, die ich im Cabrio habe.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Wunsch einigermaßen klar formulieren....
    Nkosi sikelel' iAfrika

  • #2
    AW: Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

    Der E83 hat keine TCU, sondern eine ULF. Diese ist das höchste der Gefühle im E83. Na ja es gibt sie mit einer SVS bzw. kann diese bei manchen per SW freigeschaltet werden. Was fehlt Dir den genau? Du darfst nicht vergessen, daß die E9X zuletzt schon CIC hatten, manche sogar Combox und DAB. Das ist eine ganz andere Generation an INfotainment!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

      Du hast recht - ich habe im E93 das CIC und eine Combox aufgerüstet.....was mir fehlt, ist der Komfort bei der Auswahl der Menues und insbesondere die USB Schnittstelle(n) der Combox für MP3 via USB-Stick und die Auswahlmöglichkeiten der Freisprechanlage. Wenn es dazu eine Lösung im X3 gibt, dann bin ich interessiert.

      Was bedeutet SVS ...und Freischalten per SW ?
      Nkosi sikelel' iAfrika

      Kommentar


      • #4
        AW: Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

        SVS steht für die SPrachsteuerung. Die ist ein wenig limitiert im E83, nicht so wie Du sie vom CIC vielleicht kennst. Bei manchen ULF's kann man diese SA über die BMW Software freischalten ohne das sie vom Werk so vorhanden war. Es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit den E83 da zu modernisieren, außer mit sehr viel Kreativität und Arbeit -> KLICK mich.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Austausch TCU gegen MULF aus z. B. E9X Modellen

          In Ergänzung zur Sprachsteuerung
          Die interne Freischaltung bezieht sich nur auf die Telefonbedienung. Das separate Sprachmodul kann ziemlich eingeschränkt auch noch dss Navi bedienen. Befehle kann ich bei Bedarf hier listen

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar

          Lädt...
          X