Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken beim Anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Knacken beim Anfahren

    Hallo zusammen,

    seit es ein wenig kälter wurde - und ich meine auch seit meiner Dichtungsgummipflege mit einem herkömmlichen Gummipflegestift -
    vernehme ich beim Anfahren jeweils rechts und links aus den Ecken des Armaturenbretts ein sattes einmaliges Knacken im Innenraum.
    (Also keinesfalls etwas hartes metallisches aus dem Fahrwerk).

    Kann das an den Dichtungen liegen (bzw. an der Nichtverwendung des superteuren Carbaflo)
    oder gibt es im Armaturenbrett typische Knackgeräuschstellen, die man irgendwie bekämpfen kann?

    Danke im Voraus!

  • #2
    AW: Knacken beim Anfahren

    Hallo kischte,

    da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn du mit den Dichtungen die Türgummis meinst... die haben ja mit dem Armaturenbrett keinen Berührungspunkt. So gesehen sollte es deswegen nicht knacken. Einen anderen interessanten Punkt hast du eingangs selbst gebracht, die Temperatur. Du stellst das Auto normalerweise gut aufgewärmt ab. Danach kühlt es aus und die Materialien ziehen sich zusammen. Das sorgt an der ein oder anderen Stelle sicher für Spannung, die sich beim Anlassen bzw. Losfahren löst. Hast du das Knackgeräusch auch, wenn du nur kurz wartest und der Wagen innen noch warm ist beim Anfahren? Wie schaut es aus, wenn du das Auto in einem halbwegs beheizten Parkhaus parkst? Hast du die Heizung direkt auf die Scheibe gestellt und heizt die besonders auf? (größerer Temperaturunterschied) Oder ist dir vielleicht irgendwo im Auto was zu Boden gegangen, was jetzt beim losfahren gegen eine Sitzschiene rollt? Bzw. Eiskratzer und Co in den Türablagen oder Handschuhfach?

    Viele Grüße, Markus.
    Viele Grüße, Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Knacken beim Anfahren

      Söh, erstmal ein Gruß an's Wintertreffen, viel Spaß!

      Die Knackerei hat sich mittlerweile fest etabliert:
      Das "Kunststoffknacken" tritt auch auf, wenn die Lüftung auf warm steht und ich kann ein ähnliches Geräusch erzeugen, wenn ich auf folgender Stelle herumdrücke:
      Armaturenbrett (jeweils rechts/links an der Tür) zwischen den beiden Lüftungsdüsen (die obere ist ja feststehend, die untere schwenk-und verschließbar).

      Frage: Wie lässt sich das 'mal öffnen, um zu sehen, was da möglicherweise aneinander reibt? Dann könnte ich ja mit Silikon / Teflon oder Filzlagen experimentieren.
      Muss das Armaturenbrett weg?
      Kennt dieses Phänomen keiner außer mir?

      Danke im Voraus!

      Kommentar


      • #4
        AW: Knacken beim Anfahren

        Also - falls es überhaupt jemanden interessieren sollte - es waren die Verkleidungen der A-Säulen, die gearbeitet hatten.
        Ausbau und Schmieren der Rastnasen/Kontaktstellen mit Silikonfett lösten das Problem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Knacken beim Anfahren

          Danke für die Rückmeldung - kann anderen Betroffenen weiter helfen [emoji106]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar

          Lädt...
          X