Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

    EiEiEi - es ist echt schlimm was der eine odere andere geldgeile Werkstattmensch / Teiledoktor / Reifendealer vom Stapel lässt.

    Ein KLEINES Loch in der LAUFFLÄCHE habe ich auch schon flicken lassen.
    Auf den dann restlichen 20.000 km bis zum Reifenwechsel hatte ich bestimmt mehr als 200 mal die Temponadel im Drehzahlbegrenzer.

    Schau Dir an was genau gemacht wird - wenn ein Pilz VON INNEN durch die Lauffläche gesteckt wird, DANN kannst Du völlig ohne schlechtes Gewissen fahren und zwar auch Vollgas.

    Wenn der Flicken von außen angebracht wird, wäre ich vorsichtig (sofern das heute überhaupt noch jemand so macht).

    Ein Runflat hat mit dem Flicken nichts zu tun. Sollte der Runflat natürlich GENUTZT worden sein (also ohne Luft), DANN kannst DU den wirklich entsorgen!
    Es geht, aber es ist trotzdem das Lebensende für den Reifen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

      So,

      bin gerade von Reifenhändler zurück. Er hat den Reifen runtergezogen, die Flanke inspiziert und mir gezeigt, dass der absolut nichts fehlt. Dann hat er von innen einen Flicken (Kautschuk) aufgebraucht und den in einer speziellen Vorrichtung ca. 20 Minuten auf 120 Grad erhitzt. So wurde der Kautschuk verflüssigt und in das Loch hineingedrückt und vulkanisiert. Er meinte, die reparierte Stelle ist nun so strapazierbar wie die restliche Lauffläche des Reifens. Und durch diese Methode ist das Loch über die gesamte Tiefe dicht, sodass auch das Metallgeflecht nicht rosten kann.

      Sehr gute Arbeit und auf der Rechnung stand 25 €. Habe ihm 30 € gegeben und die Rechnung liegen gelassen Der ist ab sofort mein neuer Reifendealer. Ein Händler, der sich noch über kleine Aufträge freut. Hat mir natürlich das Rad gleich noch montiert und bei den restlichen 3 Rädern den Reifendruck kontrolliert.

      Während der Erhitzung des Kautschuks war ein bisschen Zeit und er hat mir noch ein bisschen zu den RDK-Sensoren erzählt. Die (Batterien) halten ca. 5 Jahre. Wenn die Reifen nicht montiert sind, senden sie auch kein Signal. Die Sensoren merken die Rollbewegung und senden dann alle 3 Minuten ein Signal ans Auto. In jedem Radkasten des BMW befindet sich ein Empfänger, der das Signal des jeweiligen Rades empfängt. Deshalb ist es auch egal, welches Rad wo angeschraubt wird. Also könnte man auch neue Räder, die schon 2 Jahre alt sind, mit RDKS guten Gewissens kaufen.

      Ohne eure Tipps hätte ich nun sicher für viel Geld 4 neue Reifen montieren lassen..

      Grüße, Gerald

      Kommentar


      • #18
        AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

        Perfekt. Gute Fahrt!!

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

          Ja, hier werden Sie geholfen [emoji6] Schön, dass das dann doch so problemlos ging[emoji106]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #20
            AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

            SUPER! So muss das sein
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

              Klasse! Und gut zu wissen, dass es noch Läden gibt, die ihr Handwerk verstehen und den Kunden nicht ausnehmen[emoji106]

              Kommentar


              • #22
                AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                Also falls einer in Augsburg eine gute Reifendealeradresse haben möchte, einfach PN an mich.

                Gruß, Gerald

                Kommentar

                Lädt...
                X