Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

    Ok, Danke für Informationen.
    Dann schau ich mir den Sensor mal an.

    Kommentar


    • #17
      AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

      Mal eine Frage allgemein:

      Wie oft wechselt ihr die Bremsbeläge hinten?
      Ich habe meine hinten letztes Jahr gewechselt, den BC schon einmal zurückgestellt (vor einem Monat) und er sagt schon wieder, dass die in 2000 KM zu wechseln sind.
      Schaue ich die Beläge an, ist da noch MASSIG Belag drauf!!!

      Wenn Ich das selbst zurückstelle, und eben wie ich es immer mache dokumentiere, traue ich mich sagen, dass ich gegenüber BMW keine Garantie/Kulanzansprüche verliere, wenn ich darlegen kann, dass es sich um einen Rechenfehler des BC handelte.

      Und da ich heuer einen Kulanzantrag ohne wenn und aber genehmigt bekommen habe, und zb. die Bremsen selbst wechsle, die Filter ect auch, kann ich nicht ganz falsch liegen. (Ordnung zahlt sich wohl aus, hebe ich JEDE Rechnung auf (sogar von einer Radschraube für 2,50€))

      BMW Club addicts Styria
      ///est 2016

      Kommentar


      • #18
        AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

        Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
        ...keine Kulanzansprüche verliere, wenn ich darlegen kann, dass es sich um einen Rechenfehler des BC handelte...
        Bei Kulanz brauchst Du nichts darlegen zu können - diese ist nicht einklagbar und eine freiwillige Leistung.

        Für Garantie-/Gewährleistungsansprüche ist das Aufheben der Belege sowie ein "Nachweis" für die sach- und fachgerechte Ausführung von Arbeiten mit Sicherheit von Vorteil.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

          Ja, da hast du sicher recht powder. Aber BMW kann uns auch nicht zwingen, Beläge zu wechseln, die noch gut 10.000 Kilometer halten. Deswegen die Vorsichtsmaßnahme mit meiner Fotodokumentation.
          Ob es im Streitfall was bringt, weiß ich natürlich auch nicht.

          Aber BMW wollte ja mein Serviceheft komplett haben bei "Rost an der Heckklappe" <- Rostgarantie(?). Und das Einhalten eines Ölwechselintervalls hat jetzt auch nicht so viel mit meiner Heckklappe zu tun 🤷 Meine Dokumentation der selbstgewechselten Bremsen sowie der Filter habe ich da mitgeschickt, es gab keine Beanstandungen.

          BMW Club addicts Styria
          ///est 2016

          Kommentar


          • #20
            AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

            ...das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur den entscheidenden Unterschied zur Kulanz dargestellt.
            Da gibt's nichts zu beweisen, sondern nur zu überzeugen - den Mitarbeiter der den K-Antrag stellt
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

              Also in meiner BMW Werkstatt war es eigentlich so, dass die Mechaniker wussten, dass die Bremsbelaganzeige sehr „optimistisch“ ist und meist 5.000-10.000km zu früh auf nen Belagwechsel hinweist und von sich auch gemessen und den BC zurückgesetzt haben.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X