Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSGVO und unser Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSGVO und unser Forum

    Hallo,

    wie bereitet sich unser geliebtes Forum eigentlich bis zum 28.5.2018 auf die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung vor?

    Wenn ich mir heute z.B. unsere Datenschutzerklärung anschaue... wenn das so bleibt, dann werden wir Ende Mai 2018 nur noch den Inhalt dieser Seite sehen (also eine leere Seite).

    Gibt es in unseren Reihen Datenschutzbeauftragte, die hier mit Tipps unterstützen möchten?

    Viele Grüße
    Uli

  • #2
    AW: DSGVO und unser Forum

    Hallo Uli,
    da ich bis vor zwei Jahren DSB war, hat mich Jochen gefragt, was ich zu demThema weiß.

    Du hast natürlich vollkommen Recht, dass die DSVGO nicht vor privaten Internetforen Halt macht. Aber eigentlich ist eine Datenschutzerklärung und ein Impressum schon bereits unter dem heutigen BDSG bzw. Telemediengesetzt für jede Art von Internetseite verpflichtend. Was sagen hierzu Eure Administratoren bzw. was ist im Vertrag mit dem Softwareanbieter der Forumsseite vereinbart? Sicherlich müsste man sich auch mit Tapatalk auseinandersetzen. Entscheidend für eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist der Auftritt im Sinne der Rechtsform des Forums.

    Bei der Registrierung im Forum werden zwar keine personenbezogenen Daten im herkömmlichen Sinne erfasst, aber es gibt Gerichte die eine IP-Adresse schon heute als personenbezogenes Datum ansehen.

    Grundsätzlich hat die DSGVO Auswirkungen auf die aktuellen Anforderungen an die Website-Compliance. Zwar bleiben viele gesetzliche Pflichten erstmal bestehen, andererseits sollte aber die (noch nicht vorhandenen) Datenschutzerklärung mit den Vorgaben der EU-DSGVO abgestimmt werden. Zusätzlich kann die eventuell ebenfalls im Mai 2018 in Krafttretende ePrivacy-Verordnung (einschl. Cookie-Richtlinie) der EU zu berücksichtigen sein, die Informationspflichten und Einwilligungen in die Nutzung von Cookies auf Webseiten fordert. Auch hier weiß ich nicht inwieweit das für das Forum zutrifft.

    Ob eine Einwilligung des Users in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzuholen ist, da auch Fotos eingestellt werden, müsste man m. Ea. ebenfalls unter die Lupe nehmen. Hier müssen zumindest Vereine im neuen Recht nachbessern, da vor allem die Einwilligung in Nutzung von Fotos immer wieder zu Verstößen und Beschwerden bei den Aufsichtsbehörden führt.

    Mit der DSGVO ändern sich auch die Vorgaben zur Datensicherheit und somit die der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM). Manche Begriffe werden durch die Verordnung noch abstrakter, einige Vorgehensweise ähneln der jetzigen Handhabung und wiederum andere Anforderungen, wie der Stand der Technik, Belastbarkeit oder data protection by default, sind neu. Auch hier müssen sogar Vereine nachbessern und die TOMs zum Schutze der Daten zu erfüllen. Sicherlich ein Thema, das die Administartoren kennen.

    Hinsichtlich der neuen Informationspflichten ändert sich im Vergleich zu den bisherigen Vorschriften des Telemedien- und Bundesdatenschutzgesetz einiges an den Anforderungen. Der europäische Gesetzgeber verfolgt das Ziel, dem Grundsatz der fairen und transparenten Datenverarbeitung gerecht zu werden. Die Betroffenen Nutzer sollen zukünftig besser in der Lage sein, eine Datenerhebung, - verarbeitung oder -nutzung, anhand den zur Verfügung gestellten Informationen, zu überprüfen. Daher sollte bis zum Mai 2018 sichergestellt sein, dass alle User mit den neuen Informationspflichten versorgt werden.

    Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) bietet auf: https://www.lda.bayern.de/tool/start.html einen Online-Test an, bei dem man Fragen hinsichtlich des Datenschutzes für das eigene "Unternehmen" beantwortet. Als Unternhemen ist das Forum nicht zu sehen, aber vielleicht gibt er eine Idee zum Thema, da die Auswertung auch die individuellen Schwächen des Unternehmens aufzeigt.

    Die Antwort ist nun etwas lang geworden, aber das Thema ist einfach sehr vielschichtig und nicht trivial.
    VG Petra
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      AW: DSGVO und unser Forum

      Hallo Uli und Petra,
      danke für den Hinweis hier; wir sind dran entsprechende Infos einzuholen.
      LG Brummi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: DSGVO und unser Forum

        Ich gehe mal in Ruhe davon aus, dass untenstehende Angaben zutreffen.
        Wenn ja, wären wir ja aus dem berühmten Schneider


        E0045742-E28F-4047-AF5F-E540ED7F12B4.jpg
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: DSGVO und unser Forum

          Hallo Franz,

          Du beziehst Dich auf das NetzDG, ich mich auf die Datenschutz Grundverordnung der EU - soz. zwei Paar Stiefel. Wir müssen das getrennt betrachten.

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: DSGVO und unser Forum

            Ja Uli, du hast Recht - das hier ist die eine "Baustelle", die andere DSGVO ist ebenfalls in Bearbeitung bei den Fachleuten (Fachanwalt)
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: DSGVO und unser Forum

              Sehe gerade, dass die Datenschutzerklärung den Weg ins Forum gefunden hat - super.
              Aber wie sieht es mit dem Impressum aus? Nur eine Kontaktmöglichkeit ist nicht ausreichend.
              Lieben Gruß
              Thommy

              "The sky above, the earth below"

              Kommentar


              • #8
                AW: DSGVO und unser Forum

                Es stehen doch 2 Namen drin .... ;_)
                Tschüss und ciao

                Cherokee

                Kommentar


                • #9
                  AW: DSGVO und unser Forum

                  Ja, Cherokee, in der Datenschutzerklärung schon. Aber wie geschrieben, es gibt noch kein Impressum!
                  Lieben Gruß
                  Thommy

                  "The sky above, the earth below"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DSGVO und unser Forum

                    Es ist bei dem letzten Software-Update irgendwie „rausgerutscht“:
                    Danke Thommy für den Hinweis.
                    Wir erledigen das kurzfristig.
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X