Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung zum Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beratung zum Kauf

    Hallo,

    bekannt bin ich hier ja schon. Nachdem ich mit einem X3 zu meinen Fahranfängen gestartet bin, diesen jedoch (zu) schnell gegen einen F31 320d getauscht habe und zuletzt einen F20 M140ix gefahren bin...ja gefahren bin...möchte ich wieder zum richtigen Fahrzeug zurückkehren. Warum? Ganz einfach, bisher konnte mir kein Auto die selbe Freude bringen, wie mein X3...
    Klingt blöd, ist aber so. Ich will wieder ein Auto, dass eine präzise Lenkung hat, ein Fahrwerk, dass auf der Straße klebt ohne einem dabei einen Bandscheibenvorfall zu Bescheren und vor allem: Platz für 4 bietet.

    Nun zu meinem "Problem"...ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 35d und dem 30d Motor.
    Ich denke, dass mir die Kraft von beiden ausreicht! Mir geht es eher darum, wie sich die Motoren bei 200+ km/h (an)fühlen, ob sie abgemüht sind oder das locker wegstecken, und wie spritzig sie sind. Mein 2.0d war kein Leistungsmonster, hing aber gut am Gas. Der war allerdings auch ein Handschalter. Der nächste muss eine Automatik haben.

    Ich bin also an euren Fahrberichten interessiert! Für mich auch wichtig, wenn ihr beschreibt wie er fährt, dann bitte auch mit Abwägung ob ihr eher gemütlich oder sportlich unterwegs seid. Auch an Verbräuchen und bekannten Problemen.

    Falls jemand meint, er hätte ein für mich passendes Modell gefunden, freue ich mich auch darüber, wenn man mir einen Link zukommen lässt. ...auch wenn meine mobile und Autocsout Parkplätze überquellen.
    Wichtig ist für mich: Es muss ein E83 Diesel sein! mit... max 150.000km, min ein 30d, EZ 2009 oder 2010, (fast) Voller Hütte, Sportsitze
    Momentan ist mein Favorit ein 35d mit Individual Innenausstattung in meiner Umgebung, der hat allerdings schon 3 Fahrzeughalter, sowie ein paar andere Kleinigkeiten.

    Ich bin dann mal gespannt, welchen Output ihr mir geben könnt.

    Viele Grüße
    Tim
    Zuletzt geändert von moccabeamer; 23.12.2017, 08:24. Grund: Infos hinzugefügt

  • #2
    AW: Beratung zum Kauf

    Ich habe keinen ganz fairen Vergleich, allerdings habe ich einen 330xd e46 Touring und einen X3 3.0sd besessen.
    Von der Motorcharakteristik war der "sd" um Längen sportlicher. Zudem ist seine Leistungsentfaltung näher am Benziner.
    Er besitzt zwar den Bums aus dem Keller, legt aber oben noch leicht einen drauf. Er dreht willig und macht Spass.
    Der e46 drückt untenrum auch wahnsinnig, lässt danach für mein Gefühl aber etwas nach.
    Beides sind zweifellos tolle Motoren, allerdings hat mich der sd mehr überzeugt.
    Natürlich ist der sd/35 nicht ganz günstig im Unterhalt in Sachen Lader und Co.

    Kommentar


    • #3
      AW: Beratung zum Kauf

      @GenesisBiker
      Danke für deine Meinung!

      Wie meinst du das mit nicht ganz günstig, bzgl des Laders? Gehen die oft kaputt oder meinst du weil es zwei sind?

      Da du ja den X3 3.0sd hattest...wie sah dein Verbrauch aus? Und bei welcher Fahrweise sah er so aus?

      Vg
      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Beratung zum Kauf

        Hi Tim,

        ich besaß vor Jahren beide hintereinander. Zuerst den 30d und anschließend einen 35d. Letzterer ist beinahe die eierlegende Wollmilchsau. Der Verbrauch ist minimal höher - ich gehe mal davon aus, dass meine Fahrweise ziemlich ähnlich war . Ich brauchte 0,17l/100km mehr.

        Der 35d bringt auch über 200km/h richtig was auf die Straße. Mein 30d war damals bei 210km/h abgeregelt - das war ne richtige Shyce. Aber er war über 190 schon sehr angestrengt.

        Ich benutzte beide als Zugwagen für die Wohndose. Beide von der Fahrsicherheit Spitze, aber der 35d genial.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Beratung zum Kauf

          @rübo
          Also Empfehlung zum 35ger

          Was hast du denn allgemein so verbraucht?🤷*♂️


          Grüsse
          Tim

          Kommentar


          • #6
            AW: Beratung zum Kauf

            Schau mal im spritmonitor.de nach. Da habe ich das hinterlegt. Es waren etwas über 10l - aber da sind Tausende von Kilometer mit Wohni dabei.

            Im Normalbetrieb zwischen 7,5 und 8,5 l.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Beratung zum Kauf

              @rübo

              7,5-8,5 bei normaler Fahrweise klingt geil
              Selbst 10 sind okay
              Ich komme ja von 12,5 L 102 Oktan[emoji23]


              Grüsse
              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Beratung zum Kauf

                Ich kenne ja dein Fahrprofil nicht, bei mir lag der Verbrauch aber etwa zwischen 9 und 10 Litern über alles.
                Natürlich geht bei 100 km/h auf der BAB auch eine 6,x Liter.
                Mit Stadtanteilen dabei, wollen die 2to aber auch angetrieben werden.
                Ich meinte die Anzahl der Lader und deren Verbindung (Unterdrucksystem).
                Es kann halt deutlich mehr kaputt gehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beratung zum Kauf

                  @GenesisBiker
                  Fahrprofil ist eigentlich immer 50+ km pro Strecke. Wenn die Autobahn frei ist, dann gerne auch schnell.

                  Naja nur weil mehr kaputt gehen kann, muss es da ja nicht[emoji6]
                  Aber ich danke für den Hinweis[emoji5]


                  Grüsse
                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beratung zum Kauf

                    Ich brauch 10 Liter beim 30d. Kann das eigentlich kaum glauben das jemand mit einem 30d 7,5 bis 8,5 braucht, ausser man duckelt mit 80 hinterm LKW auf der Bahn nach.
                    200 + sind dann ja nur locker mit M-Paket und Sportlicher Fahrwerksabstimmung möglich ,was wiederum für ein hartes Fahrwerk spricht.

                    Ich würde nen 30d nehmen, und wenn dann noch Leistung nötig sein sollte, zum Chip greifen.
                    Gruß Hans



                    Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beratung zum Kauf

                      @fjko
                      Da ich schonmal einen E83 vFL hatte und dieser das Sportfahrwerk hatte, kann ich sicher sagen, dass das richtig komfortabel ist, zu dem was ich gerade gefahren bin[emoji28]

                      Okay also du sagst 30d. Weswegen schließt du den 35d aus?
                      Chiptuning sehe ich immer mit Vorsicht entgegen, ich weiss nicht warum


                      Grüsse
                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beratung zum Kauf

                        Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen

                        Okay also du sagst 30d. Weswegen schließt du den 35d aus?

                        Grüsse
                        Tim
                        Ein X3 ist weder als 30d noch als 35d ein Sportwagen, und deswegen wäre mir die Steuer (in Österreich) es nicht wert zum 35d zu greifen.

                        Ich hatte auch schon Autos die tief und hart wahren, aber bei meinem mit M-Paket Ist das Fahrwrk nicht "durchgerockt" und auch richtig hart. Besonder im Sommer mit den 19er auf schlecht sanierten Freilandsraßen läßt der komfort zu wünschen übrig, was mich ja nicht stört, aber andere vielecht.
                        Gruß Hans



                        Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beratung zum Kauf

                          @fjko
                          Der Aspekt mit der Steuer fällt in Deutschland weg. Die sind beide gleich teuer[emoji51]

                          Okay ich werde das definitiv mal ausprobieren. Ich hatte bisher 17“ bzw. 18“ auf dem X3


                          Grüsse
                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beratung zum Kauf

                            Hi nochmals,

                            muss mich korrigieren. Da ich bei den Fahrzeugen die gleichen Kennzeichen hatte, bin ich verrutscht. Der Verbrauch lag bei den Sechszylinder Diesel zwischen 8,5 und 9,5 bei Normalbetrieb. Mit Wohni zwischen 10,5 und 11.

                            Ich hatte kein Sportfahrwerk, das normale hat mir gereicht. Ich fand sie recht komfortabel mit sportlicher Auslegung. Das genügte mir.

                            Meine Empfehlung ist eindeutig - da ich ja beide lange hatte - ganz klar der 35d. Der 30d war für mich ein Langweiler, dem nach oben raus die Leistung fehlte. Der 35d ist für ein SUV schon ein Spaßmobil.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beratung zum Kauf

                              Sag bloss Du hast den 140i schon hinter Dir? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn es das Budget zulässt schau doch nach dem F25 und nicht davor, der F25 ist so wie ich es sehe als Diesel und gebraucht
                              sehr im Preis gefallen.
                              Der Grund ist ja bekannt, aber es ist halt so. Es gab noch nie so ein grosses Angebot beim X3 wie jetzt. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und berichte von Deiner Errungenschaft mit Fotos!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X