Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi upgrade business auf professional

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Navi upgrade business auf professional

    Hallo,
    ich habe ein Business Navi in meine BMW. ( Das mit dem kleinen Display unten im Radio)
    Kann ich dieses auf Professinal umrüsten?
    Das CID und Front Bedienteil würde ich günstig bekommen. Ist hier etwas zu beachten? Gibt es verschiedene?
    Mein Navi rechner wird wohl ein MK4 sein. Bj ist 11.2007.
    Welche weiteren schritte kommen auf mich zu?

    Ich suche nun schon eine weile und habe dazu nichts gefunden

    Wäre es möglich bei mir eines dieses Einbau Android systeme zu installieren. Ein solches hatte ich in einem alten Auto. War nach ein bischen Firmware umprogramieren und optimieren echt gut. Allerdings steht immer dabei: "Nur für Autos ohne Bildschirm".

    Dank euch allen
    VG
    Zuletzt geändert von coolfrog; 02.01.2018, 09:37.

  • #2
    AW: Navi upgrade business auf professional

    Ist beides möglich. Ich würde sogar so weit gehen und meinen es gibt eine offizielle EBA für das Upgrade.

    Das Android Ding ist Geschmacksfrage. Bei halbwegs guter HW und guten Kenntnissen der SW bringt man es auch sehr gut zum Laufen. Es heißt deswegen "Nur für Autos ohne Bildschirm"weil es ja oben statt dem Klappfach eingebaut wird, wo beim Navi Pro der Bildschirm sitzt. Davon abgesehen braucht das Teil beim E83 glaube ich ein BMW Radio ohne den Navibildschirm um zu funktionieren. Das "Radio" des Navi Pro lässt sich ja ohne den Schirm nicht mehr bedienen!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi upgrade business auf professional

      Danke Timiboy für die rasche Antwort,

      Ich habe leider nicht viel zu einem Upgrade gefunden. Ich befürchte das es evtl ? 2 ? verschiedene Navi kabelbäume gibt und ich daher das Kleine nicht gegen das große Professional Navi tauschen kann. Aber das ist nur eine reine vermutung.
      Wenn es möglich währe würde daran dann eine Dension Gateway oder ähnliches hängen. Welche mit Navi allerdings wohl auch probleme haben (Titel anzeige usw nicht möglich) aber dazu hab ich auch nur wiedersprüchliches gefunden.

      Ob ein zurückrüsten auf normales Radio möglich ist (Kabelbäume usw). konnte ich auch nicht 100% klären. Fragt sich ob ich ein 3. Party Radio an das kleine Navi anschliesen kann, oder diese Android Radios wirklich nur mit dem normalen Radio funktionierten. Die Kabelbäume unterscheiden sich ja "glaube" ich doch etwas.

      VG

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi upgrade business auf professional

        Hallo coolfrog,

        die Android Variante hat mit dem Original-Kabelbaum nichts zu tun. Daher ist es unerheblich ob du das klassische BMW-Radio hast oder deine Variante mit dem kleinen Display. Das System bringt ein eigenes Laufwerk und Steuergerät mit und wird lediglich an den AUX-In deines BMW Steuergerätes angeschlossen. Das heißt praktisch für dich: Dein Steuergerät behält die volle Funktionalität. Du verlierst lediglich den original AUX-In. Das Gerät bringt jedoch wieder diverse Eingänge mit (auch AUX).

        Wenn du auf dem BMW Steuergerät - Kanal AUX bist, laufen die Navi-Befehle über die Original-Lautsprecher. Nebenbei hörst du Musik via BT, welche bei Navi-Befehlen stumm geschalten wird. Wenn du Radio oder CD im BMW Steuergerät hörst, hörst du die Navi-Befehle über kleine Lautsprecher am Monitor des Android Systems. Das Original Radio läuft einfach weiter. Das hört sich dann an wie wenn du ein Pocket Navi oder Smartphone zur Navigation verwendest. Klingt blöd, ist aber aufgrund der Einbauposition des Monitors durchaus verwendbar, zumal man dort oben die Lautstärke an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

        Wenn du Lust hast, kannst du natürlich auch auf dem Android-System Radio, DVD, BT, Dash-cam, Rückfahrkamera, DAB, Freisprechen und Co einrichten. Dann läuft dein BMW-System permanent nur noch als Verstärker und die Stummschaltung für Navi-Befehle funktioniert auch beim Radio hören. Dann kannst du auch den Sound an deine Bedürfnisse mit einem EQ anpassen. Ich habe das allerdings alles bleiben lassen, da ich den Tuner von BMW gar nicht so schlecht finde und auf Strecken wo ich navigiere eh meistens Musik via BT höre.
        Viele Grüße, Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi upgrade business auf professional

          @ coolfrog

          Du hast mich falsch verstanden! Dein Radio ist auch OK für die Android Variante!!

          Ich schaue mal ob ich eine EBA für das Upgrade finden kann bzw. eine Anleitung dazu mit den nötigen Teilen.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi upgrade business auf professional

            Ok, danke euch beiden. Dann werde ich mich mal bemühen und rückmeldung geben was ich so daraus gemacht habe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi upgrade business auf professional

              Hab mal in meinen Unterlagen gewühlt....es gibt einen originalen Nachrüstsatz (65 90 0 305 995 + 65 50 3 417 417 für den Schirm), kannst Dir mal die EBA ausdrucken lassen und entscheiden ob Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis das machen kann.

              Vielleicht hilfreich..ein alter Thread .AFAIR geht's dort genau um die EBA des Nachrüstsatzes. Pewoka, Powder oder jemand anderer hat die Datei sicher verfügbar��

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 06.01.2018, 23:58.

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi upgrade business auf professional

                Wie siehts denn jetzt aus hier?
                Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navi upgrade business auf professional

                  Hallo Dirk,
                  sorry bin gerade etwas im stress, hab vergessen dir zu antworten.

                  Das Auto steht in der Garage ist zerlegt.

                  Das Buisness Navi bleibt drinnen, Ich will es bei gelegenheit mal auf eine neuere Software version bringen und ich rüste dein AUX anschluss nach.
                  Oben bau ich das ein:
                  https://www.aliexpress.com/item/10-2...832215682.html
                  Zur Steuerung kann man den Touch benutzen oder Idrive die zuleitung ist dabei. Siehe: http://www.x3-treff.de/picture.php?albumid=328&pictureid=444
                  Was es taugt wird sich zeigen, sonnst werde ich das umbauen wie von dir beschrieben.

                  Den Himmel muste ich rausnehmen, der vorbesitzer von dem ich es geerbt (✝) habe war leider Kettenraucher. Entsprechend ist der gestack bestialisch.
                  Vom Schrotti habe Ich:
                  E90 schaltknüppel,
                  Schaltsack
                  Schwarzer Himmel (der nicht stinkt)
                  M einstiegsleisten,
                  die Schalen der Nichtraucher ausstattung.
                  Auserdem ne abnehmbare Anhängerkupplung und die elektrik davon.

                  neu gekauft habe ich:
                  Klappschlüssel (Schlüsseldienst fräst mir gerade den Rohling, wegfahrsperre habe ich abgelötet und verlägert -geht-)
                  2 neue akkus für schlüssel
                  Z4 Zeiger (die gleichen nur in Rot für 5Euro)
                  Rückfahrkamera
                  Neue Xenon Brenner,
                  Brodit Basis Halterung
                  Handy schnapper
                  USB einbau Dose
                  Fußmatten (ebay) waren keine drinnen
                  Alu Pedale
                  DAB+ USB Antenne für Android (kommt an die scheibe hinten rechts)
                  Huawei USB LTE Modem mit externern scheibenantenne (auch hinten rechts an die scheibe)

                  Das hat mich so 1200 gekostet. Da das Auto nichts gekostet hat. Denke ich OK.
                  Der Sattler will mir noch für 200 das Lenkrad überarbeiten, aber das hat Zeit.

                  Letztes großes problem: Wo die GPS Antenne hinmachen? Oder irgendwie die Flosse vom BMW anzapfen?


                  Wenn jemand Tipps hat immer her damit.

                  VG
                  Chris
                  Zuletzt geändert von coolfrog; 17.01.2018, 15:56.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi upgrade business auf professional

                    Also beim Nachrüstsatz für den E46/3 wird die GPS Antenne unter dem Heckspoiler montiert.
                    Original saß die glaub ich im Kofferraumboden. Ich hab leider keine EBA für den E83.

                    Dachte du wolltest noch von Bus. auf Prof. umrüsten. Ich habs damals als Autolaie gut hinbekommen.

                    Viel Erfolg beim Umbau. Das wird was :-)
                    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navi upgrade business auf professional

                      Ja wollte ich anfänglich auch, aber dann dachte ich mir ich teste das Android System mal.
                      Ah ok, dann werde ich mal schauen wo ich die so hinplanze.

                      VG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi upgrade business auf professional

                        Du hast ja Business Navi, die Antenne geht ins MKIV hinten links rein!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi upgrade business auf professional

                          Ich habe damals recht lange probiert und das beste Ergebnis hinten rechts unter der Verkleidung neben der Tür (wo die Rückbanklehne aufliegt) recht weit oben in Fensternähe identifiziert. Habe seit dem eigentlich immer guten Empfang bzw. gute Anzahl an kontaktierten Satelliten.
                          Viele Grüße, Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi upgrade business auf professional

                            Ok, danke.
                            Dann brauche ich jetzt erstmal Verlängerungskabel für LTE Antenne / DAB+ Antenne und die GPS Antenne. Die anderen wollte ich eh dort an die Scheibe kleben. Mal schauen ob ich nächste Woche dazu komme.

                            VG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi upgrade business auf professional

                              @ Mods

                              Darf ich die Original EBA raufladen oder soll einfach für eventuelle Interessenten vermerkt sein, daß Sie diese per Mail von mir bekommen können?

                              Es gibt übrigens nur die volle Nachrüstung. Basierend auf dieser muß man schauen, was man braucht, wenn "nur" Business verbaut ist. Meine Vermutung wäre das Bedienteil, der Monitor und theoretisch ein neuer Kabelbaum und einige andere Kleinigkeiten. Man kann aber sicher den Kabelbaum erweitern, sollte der vorhandene wirklich nicht voll belegt sein (dann würde die Videoleitung höchstwahrscheinlich fehlen).

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X