Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

    Hallo zusammen, erstmal wünsche ich Euch noch einen guten Start ins neue Jahr! Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe zwar versucht über die Suchfunktion und Lesen, komme aber trotzdem nich weiter. Ich habe einen E83 Bj Mitte 2006, 3,0 mit Automatik. Vor ca. 6.000 km hat das Verteilergetriebe seinen Geist aufgegeben. Der Mechaniker meines Vertrauens, hat es daraufhin auseinander genommen. Wir haben die Zahnräder des Stellmotors getauscht und die Kette. Der Rest war/sah noch gut aus. Dann neues Öl rein und wieder zusammengebaut. In wieweit er damals vor ca. einem Jahr auch Werte zurückgesetzt, was angelernt usw. hat weiß er nicht mehr genau. Es ging aber alles zufriedenstellend für ein paar km. Dann ging der xi in die Sommerpause und wurde hin und wieder nur kurz bewegt. Zum Saisonstart ist der dann ca. 6.000 km ohne Probleme gefahren. Es war allerdings immer ein leichtes Surren zu hören. Wir haben es auf die Reifen bzw. auf ein Radlager geschoben. Aber noch vor weiterer Diagnose ist nachdem die Lampen für 4x4 und Achtung und ESP angegangen sind, leider der Allrad ausgestiegen. Er ließ sich auch kaum noch langsam um die Kurve bewegen. Nun hat mein Mechaniker nach 2 Stunden mit Diagnosegerät alle Fehlermeldungen rausgenommen, auch nochmal gesagt, dass neues Öl drin ist. Einstellungen und anlernen vorgenommen. Dann ging alles wieder für ca. 60 km. Heute nach dem Start des Motors wieder erst die 4x4 Leuchte, dannach die anderen beiden angegangen. Und gleiche Probelmatik. Was kann man noch tun bzw. gibt es irgendwo schon mal eine Übersicht/Anleitung was nach dem Wechseln der Teile und des Öls alles gemacht werden müsste? Meine Vermutung ist aber auch, dass vielleicht durch nicht richtiges Einstellen nach dem Wechseln der Teile über die 6.000 km (und vielleicht das surrende Geräuch) wieder etwas kaputt gegangen ist. Aber warum ist dann nicht gleich eine Fehlermeldung gekommen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Der xi will doch wieder zum Wintertreffen mit.... Gruss Mario
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

  • #2
    AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

    Sind denn die Reifen alle gleichmässig abgenutzt? Hast du mal probiert andere aufzuziehen? Wenn die Räder eine gewisse Differenz beim Umfang erreicht haben, spielt das X-drive verrückt, denkt, dass die Räder durchdrehen und versucht dies auszugleichen.
    Was den wiederholten Defekt angeht, vermute ich, dass der Inkrementengeber vom Stellmotor hinüber ist. Dann weiss der Stellmotor nicht, wie weit er geschlossen hat und versucht das Zahnrad weiter zu drehen, obwohl es am Anschlag ist. Desswegen auch das Sperren des vorderen Differentials.
    P.S: ne M72 hatte ich auch mal
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

      Was sagt der Fehlerspeicher denn?
      Auch defekte Sensoren des DSC-Regelsystems können zu der Symptomatik und zum Aufleuchten der Lampen führen.
      Wo genau kam das Surren her, konntet ihr das eingrenzen?
      Defekte Raddrehzahlsensoren, falsche Werte vom Lenkwinkelsensor und Fehler im Can-Bussystem führen auch zu der Symptomatik, dass der Antriebsstrang bei geringen Lenkbewegungen verspannt.
      Da wären die Fehlerspeichereinträge schon hilfreich.
      Welche Lampen brennen nun genau? Die 4x4 (zugleich DSC) und welche noch? - Achtung? - ESP? Die beiden sagen mir nix.
      Zuletzt geändert von pewoka; 03.01.2018, 15:26.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

        Danke für die schnelle Antwort.
        Die Reifen waren recht weit - aber gleich abgefahren.
        Nun habe ich sie durch bessere ersetzt, die auch wieder gleich von mir bzw. dem Auto abgefahren wurden.

        Es leuchten die 4x4 gelb und die ABS gelb und die Achtungslampe rot.

        Die Infos zum Fehlerspreicher habe ich leider nicht mehr, da mein Mechaniker alles gelöscht hat.

        Aber er muss ja nun nochmal dahin.

        Kann man das ev. defekte Teil recht einfach wechseln bzw. gibt es das einzeln?
        Zuletzt geändert von Molotow-M72; 03.01.2018, 15:29.
        Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

          man kann es wechseln. Hast ne PN
          Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

            Ich denke mal, wenn es der Inkrementengeber wäre und dadurch die Lage der Stellmotorwelle nicht erkannt wird, hätte die kürzlich erfolgte Kalibrierung (Anlernen) nicht erfolgreich abgeschlossen werden können. Da hätte der Tester abgebrochen.

            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

              stimmt. Der kann aber danach den Geist aufegegeben haben. Man kann es nur testen, wenn man nochmal eine Kalibrierung versucht durchzuführen. Davor vielleicht um den Sensor alles ordentlich reinigen. Da sammelt sich mit der Zeit oft Staub an.
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                Intetessant wäre auch wo das Surren herkommt.
                Wenn nicht vom VTG kommt sondern aus Richtung Radlager, wie ja schon vermutet wurde, kann auch ein Raddrehzahlsensor ausgestiegen sein. Aber alles nur Glaskugellesen. Mal abwarten was die FS-Einträge sagen.

                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                  Ich hab doch noch den Ausdruck des Fehlerspeicher auslesen gefunden und hänge ihn mal an
                  Das sur ich hab doch noch den Ausdruck des Fehlerspeicher auslesen gefunden und hänge ihn mal an.
                  Morgen fahre ich mal zum freundlichen und versuche das mal dort machen zu lassen. Vielleicht geht das ja mit dem Bosch Tester nicht richtig

                  folgendes stande im Ausdruck:

                  5462 Stellmotor für Kupplung Fehlerhaft
                  54C6 Ölqualität Wert zu niedrig
                  5463 Stellmotor oder Verteilergetriebe Fehlerhaft
                  55C4 CAN-Botschaft ESP Fehlerhaft
                  Zuletzt geändert von Molotow-M72; 04.01.2018, 08:07.
                  Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                    Moin Mario,
                    das sind/waren die Fehlerspeichereinträge vom letzten Jahr vor der Reparatur. Das hilft momentan nicht weiter.
                    Der 5462 (Fehler Stellmotor oder erhöhter Kraftbedarf Kupplung) und der 5463 (
                    Bruch in der Mechanik / mechanischen Fehler VTG) kommen beide auch wenn nur das Zahnrad im Stellmotor abgegniedelt ist. Das System kann da nicht unterscheiden ob das Zahnrad verkantet oder die Mechanik im VTG schwergängig bzw. gebrochen ist.
                    54C6 war der Ölverschleißfehler. 55C4 CAN-Störung. Die Steuergeräte können nicht miteinander kommunizieren. Da sollte der/die Stecker/Kabel/Pins mal kontrolliert werden.
                    Aber wie gesagt, wichtig wären die neuen Fehlerspeichereinträge die jetzt gelöscht wurden. Allerdings sollten diese Fehler erneut abgelegt sein. Also, denke ich erstmal weder auslesen lassen. Dann sehen wir weiter.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                      So nun war ich heute in der BMW-Werkstatt.
                      Ich bin mit den leuchtenden Kontrolllampen hingefahren. Beim Ankommen hat es nach verbrannter Kupplung gerochen, obwohl es ein Automatik ist.
                      Als der Mechaniker bei einer Probefahrt sich ein Bild verschaffen wollte, brannte keine Leucht und alles war in Ordnung -???
                      Nun sollten sie nach meinem Wunsch den Fehlerspeicher auslesen und die Einstellungen vornehmen.
                      Das Ergebnis war, dass sie zwar auslesen konnte, aber die Einstellung ging nicht. Weil als Fehler kam, dass der Stellmotor defekt ist.

                      Sie würden aber nach der Vorgeschichte nicht nur diesen für 800 Euro wechseln, sondern das ganze VTG für 2.600 plus Wechseln.

                      Nun bin ich erstmal wieder nach hause gefahren. Aber da kam dann keine Fehlermeldung und es fuhr sich ganz normal.
                      Ohne dass die Einstellung/Anlernen stattgefunden hat.
                      Kann ich auch nicht nachvollziehen.

                      Mit dem Mechaniker meines Vertrauens konnte ich noch nicht sprechen.

                      Gruss Mario
                      Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                        Leuchten noch irgendwelche Lampen nach Neustart oder bei erneuter Fahrt?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                          Auf der Rückfahrt nicht
                          Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                            Hallo,

                            so nun bin ich schon wieder eine Woche und ca. 400 km ohne Probleme gefahren.

                            Aber laut BMW ist der Stellmotor kaputt.

                            Ich würde jetzt erst mal so weiter fahren, bis es wieder eine Fehlermeldung gibt.
                            Was würdert Ihr tun?

                            Gibt es eine Möglichkeit den Stellmotor zu prüfen bzw. zu überholen?

                            Einfach nur auf Verdacht zu wechsel erscheint mir nicht sinnvoll.

                            Gruss Mario
                            Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme mit dem Allrad / Verteilergetriebe

                              Wenn der kaputt wäre, würdest du die 3 Lämpchen wieder sehen. Kannst du nach Motor-Stop unter dem Fahrzeug ein leisess Summen hören, oder irgend ein Klackert oder Rattern? Letzteres wäre nicht i.O. Aber wenn die Kontrollampen nicht kommen, sollte ja alles ok sein.
                              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X