Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

    Nachdem ich leider nichts passendes im Forum gefunden habe, jetzt meine Frage:

    Hat jemand von Euch schon die Lordose-Stütze bei den "normalen" Sitzen nachgerüstet ? Ich habe in der Bucht ein günstiges Set erworben (Kissen, Ventil, Pumpe und Schalter inkl. Kabelbaum) ?

    Meine Frage: in welcher Höhe werden die Kissen in der Lehne eingehangen ? Beim E9x habe ich im Netz eine EBA gefunden und damit war die Nachrüstung recht einfach und unproblematisch (Plug & Play). Für den E83 ist mir das nicht gelungen....

    Anregungen und Infos sind willkommen
    Nkosi sikelel' iAfrika

  • #2
    AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

    Evtl, hilft eine Explosionszeichnung von Leebmann 24 weiter https://www.leebmann24.de/lordosenki...108099007.html

    Kommentar


    • #3
      AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

      Hallo, ich hatte es Mal bei den Sportsitzen nachgerüstet. Die Kissen werden ziemlich weit unten eingehangen. Ich hatte die Einbauanleitung des E38 benutzt. Die Technik und der Aufbau sind ähnlich.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

        Wie sieht es denn mit dem Stromanschluss aus? Irgendwoher muss die Pumpe ja ihren Strom bekommen...
        Kann man das einfach unter dem Sitz anstecken oder muss man da Kabel aus dem Sicherungskasten raus legen?


        Grüsse
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

          Falls das nur mechanische Sitze sind, ohne Sitzheizung, dann müssen die Kabel nachgerüstet werden, ist schon ein bisschen Fummelei, weil im Original dieser Kabelbaum unter dem vorderen Teppich verläuft, also Sitz raus usw...
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

            Mein meinen elektrisch verstellbaren Sitzen ist die Sitzheizung vorhanden. Konnte die Pumpe an den vorhandenen Stecker anschließen.
            Zuletzt geändert von Bimmer; 06.01.2018, 18:50.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

              @creiko
              Also wenn shz und elektrische Sitze da sind, kann man die einfach einstecken oder wie?


              Grüsse
              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                JAU, wenn du die richtigen Pins am Kabel hast, ich schau aber gerne nochmal in den Schaltplan
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                  Würde mich interessieren...
                  Wie du weißt kaufe ich ja bald einen und die 2 die ich im Auge habe, haben beide keine


                  Grüsse
                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...s-side/ebt7QJm
                    Eine mögliche Schaltplanvariante, ist hier nur am Memory Block angeschlossen
                    Wenn du auf die hellblauen Bezeichnungen klickst kannst du dich bis zum Einbauort durchklicken
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                      Danke


                      Grüsse
                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                        Zitat von Bimmer Beitrag anzeigen
                        Mein meinen elektrisch verstellbaren Sitzen ist die Sitzheizung vorhanden. Konnte die Pumpe an den vorhandenen Stecker anschließen.
                        Moin - Sitzheizung hat meiner auch, soweit ich das sehen kann, ist das Steuermodul auch unter dem Sitz. Wo genau hast Du den Stecker der Lord.-Stütze "eingepinnt"...? Kannst Du vielleicht ein Foto posten...?

                        Vielen Dank :-)
                        Nkosi sikelel' iAfrika

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                          So weit ich mich erinnere wird es am Betätigungsmodul der Sitzverstellung angeschlossen. Bei der folgenden, beispielhaften Auktion sieht man auf dem vierten Foto die verschiedenen Anschlüsse auf der Rückseite. An einem der Kontakte sollte es passen.

                          https://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-0...IAAOSwdjdaBOzg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lordosestütze nachrüsten - hat jemand von Euch eine EBA ?

                            Danke für den Hinweis aber ich habe leider keine elektrischen Sitze sondern nur die "normalen" mit Sitzheizung....

                            Nochmal die Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen, wie ich die Kunststoff-Schale auf der Rückseite der Sitzlehne demontieren kann ?

                            Ich hab nur 2 Clips an der Unterseite gefunden, die aber nicht zerstörungsfrei herausgehen, deshalb noch nicht entfernt....
                            Nkosi sikelel' iAfrika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X