Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

    Da sind wir dann wieder am Anfang.
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

    Kommentar


    • #17
      AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

      Na ja,

      Du hast jetzt alle Möglichkeiten aufgezählt bekommen was gehen würde mit Links zu Beispielen und Preisen. Die Entscheidung wofür Du Dich entscheidest, können wir Dir nicht abnehmen Es ist ja Dein Wunsch den iXi zu pimpen, umsonst geht das nun mal nicht!

      Um Deine anfängliche Frage zu beantworten und für Leute die auf diesen Thread stossen: Dension ist aktuell, erfordert aber mindestens ein Business CD. Das macht auch nur Sinn, wenn Du den OEM Look Deines E83 behalten willst. Günstig und funktionstechnisch Deinen Wünschen entsprechend kommst Du nur weiter über Blende und DIN-Radio mit der entsprechenden Ausstattung z.B. dieses Kenwood Modell als Gerät mit großem Display, wenig Tasten und anpassbarer Beleuchtung.

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 11.01.2018, 17:34. Grund: Zusatzinfos

      Kommentar


      • #18
        AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
        Dension ist aktuell, erfordert aber mindestens ein Business CD.
        Das ist ja eben die Frage. Ist das wirklich so? Die Aussage hatten wir jetzt hier in dem Thread noch nicht so eindeutig.

        Ich glaube, ich werde morgen mal bei Dension anrufen. Eigentlich ist das nämlich bisher die Variate, die mir am besten gefällt.

        Danke für den Tipp mit dem Kenwood-Radio. Ist ein schickes Modell.
        BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
        Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

        Kommentar


        • #19
          AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

          Egal welches Dension oder China-Navi-Ding - Business CD wird von allen als Pflicht angegeben. Ist ja sogar als Bild auf allen deren Seiten zu sehen.

          Timiboy

          Kommentar


          • #20
            AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

            Kacke. Dann wird's wohl doch auf ein Blenden-Geschwulst rauslaufen. Wär der Wagen nicht so günstig gewesen, würd ich mich jetzt ärgern.
            BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
            Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

            Kommentar


            • #21
              AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

              Ich hätte gerade bei Deinem Wagen kein Problem. Dafür hast Du dann alles an Funktionen was Du willst mit einer annehmbaren Optik. Wenn Dir der E83 gefällt, kannst ja mal auf einen besseren umsteigen, der alles schon hat (so wie unser Kollege moccabeamer ).

              Timiboy

              Kommentar


              • #22
                AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                Hab die ganze Nacht recherchiert. Das, was du mir da empfohlen hast (Kenwood KDC-BT73DAB), scheint zur Zeit ja wirklich das Nonplusultra zu sein. Alternativ ist mir noch das Pioneer DEH-X8700DAB aufgefallen, welches mir rein optisch besser gefällt, aber ich habe in einem Hifi-Forum gelesen, dass man da eher zum Kenwood rät, weil das Pioneer kein DSP hat und der Support und die Updates bei Pioneer wohl schlechter sein sollen.
                BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                  Hi,
                  und solange du nicht die Lautsprecher upgradest bzw. nachrüstest bringt dir ein DSP etc. auch nix....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                    Ich bin ja kein Hifi-Fachmann, aber das würde ich nur bedingt unterschreiben. Klar sind die originalen Lautsprecher kein klangliches Wunder, aber ich denke, dass man mit EQ und DSP aus jeder Gurke noch ein wenig was rausholen kann. Ist die Frage, ob man's braucht und wie viel es nun wirklich ist. Das sei erst mal dahingestellt.

                    Was für mich schwerwiegender ist, ist der Firmware-Support usw.
                    Aber da weiß ich eben nicht, wie wichtig der bei einem Autoradio ist.
                    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                      Unter anderem habe ich beim Googeln auch diese Aussage hier aus dem Jahr 2013 gefunden.

                      [ATTACH]25149[/ATTACH]
                      Angehängte Dateien
                      BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                      Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                        Ist ja auch ein bissel alt die Aussage....DAB+ kannst du aktuell bei allen Herstellern noch bestellen.
                        und Firmware Support ist bei einem normalen 1 DIN Autoradio so ziemlich das unwichtigste bzw.habe noch nicht davon gehört das es überhaupt möglich ist für den Anwender das upzudaten.
                        Zuletzt geändert von verso1702; 13.01.2018, 08:34.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                          Egal welches Dension oder China-Navi-Ding - Business CD wird von allen als Pflicht angegeben. Ist ja sogar als Bild auf allen deren Seiten zu sehen.

                          Timiboy
                          @Timiboy: Das ist nicht ganz richtig. Die China Navis erfordern lediglich einen AUX-IN und das ist glaube ich auch bei MrMoods vorhanden. Spielt aber keine Rolle, da er was anderes sucht.

                          @MrMoods: Wenn du dir jetzt noch über Firmware Gedanken machst, stehst du dir selbst im Weg. Ich habe im Roadster ein 10 Jahre altes Pioneer Radio. Das funktioniert immer noch tadellos. Auch ohne Firmware Update. Es kann eben nur genau das, was es vor 10 Jahren konnte. Und es wird auch in 10 Jahren noch genau das können. Vorausgesetzt es geht nicht kaputt. Da hilft aber auch kein Firmware Update mehr. Ist nicht böse gemeint, aber manchmal gibts eben das "Optimum" nicht. Das Leben ist voller Kompromisse. Aus meiner Zeit als Auto-Hifi-Anlagen-Bastler schwöre ich auf Kenwood und Pioneer. Früher erzielte man mit dem Steuergerätetausch auch ohne DSP schon beachtliche Klangverbesserungen, weil die Einstiegsradios der Hersteller oft nur recht wenig Ausgangsleistung am Lautsprecher hatten und noch billiger und chinesischer waren als das China-Navi. Das könnte auch bei dir so sein, da du vermutlich nur 2 oder 4 Lautsprecher im E83 hast. Bin mir nicht sicher was bei der Radio-Variante wirklich dabei war. Das hier gezeigte Kenwood ist eine schöne Variante. Auch wenn mir Einfach-DIN mit Blende im E83 überhaupt nicht gefallen, weil die Original-Optik verloren geht. Dafür ist es eben billiger.
                          Viele Grüße, Markus

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                            Der e83 hat mir der Ausstattung des TE das grottigste an Lautsprechern, was BMW zu bieten hatte. AB LCI gab's AFAIR LS hinten, trotzdem eher in der Kategorie zum Tröten. Ich würde mir über Firmware jetzt auch nicht zu viel Sorgen manchen, Kenwood und Pioneer schenken sich sicher nichts im direkten Vergleich. Man kann da wirklich nach persönlichem Geschmack gehen!

                            Timiboy

                            P.S.: @ Oz30 - ich gebe Dir im Prinzip Recht, die AliExpress Seiten zeigen aber tatsächlich immer ein Business CD. Vielleicht kennen die dort das Radio was MrMoods hat gar nicht.
                            Zuletzt geändert von timiboy; 14.01.2018, 10:52.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X